Pedelec-EBike-Forum.de - The Pedelec EBike Community

Normale Version: NCM Prague Problem bei der Gabel
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und besitze seit 5 Tagen ein NCM Prague.
Nun zu meinem Problem, der Zusammenbau lief so weit reibungslos, zumindest dachte ich mir das, bis mir aufgefallen ist, dass zwischen Gabelkonus und Rahmen bzw Lagerschale ein großer Spalt vorh. ist.
Problem schnell erkannt, ein Spacer wurde zu wenig mitgeliefert. Ich dachte mir kein Problem, zum Testen schneide ich mir ein Stück von dem Gabelrohrschutz (Trasportschutz) ab und verwende das als Spacer.
Soweit so gut, nur habe ich Idiot nicht bedacht das im Rahmen Kugellager sind und habe die Steuersatzkappe angeknallt  Sick Natürlich war der Lenker anschließend schwergängig, was nur komisch war, der oben beschriebene Spalt war zwar geringer geworden aber nicht so, wie er sein sollte. Heute habe ich die Gabel ausgebaut, um zu sehen, was das Problem ist. Zwischen Gabelkonus und Lagerschale ist ein Kunststoffring, der teilweise beschädigt wurde und für mich aussieht, als wenn er dort nicht hingehört. Ich habe den Ring entfernt und die Gabel in den Rahmen gesteckt, somit ist der Spalt so, wie er für mein empfinden sein sollte. 
Zum besseren Verständnis stelle ich noch Bilder ein. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, im schlimmsten Fall muss ich einen neuen Steuersatz kaufen.

Gruß Marc

[Bild: 20190405-151047.jpg]

[Bild: 20190408-173310.jpg]

[Bild: 20190409-195608.jpg]

[Bild: 20190409-195713.jpg]
Ich weiß zwar nicht mehr, an welche Stelle genau dieser Kunststoffring sitzen muss, aber er gehört definitv dazu. Allerdings sieht er jetzt ziemlich kaputt aus^^
Hallo,
Auf Bild 1, der Ring ist verkehrt montiert.

[Bild: 20190312-193214.jpg]
....so will er montiert werden
entgraten, richtig einsetzen...

mfg Martin
Danke für die Info, ein hoch auf den Spinner der es im Werk falsch montiert hat.

Falls etwas beschädigt sein sollte, welchen Steuersatz bräuchte ich denn bzw gibt es Alternativen ?

Gruß Marc
Ja, kann Recht haben, aber ich bin noch nicht überzeugt... Sick

Ich meine, mich erinnern zu können, dass am Prague silber-metallene Konusringe verbaut sind...
Und ich meine auf den Fotos einen solchen erahnen zu können... Confused

Hast noch ne Nahaufnahme von der Gabelbrücke oder kannst das selbst bestimmen?

Könnte es nicht vielleicht doch sein, dass das der Kunststoffring (/die Staubkappe) ist, der von "oben" auf das Steuerrohr gehört?

Ist bei Dir oben dieser Kunststoffring unterm Konus?

[Bild: Markiert.png]

Irgendwie lässt sich das Foto wohl nicht vergrößern...ich versuche es noch einmal so.
Relevant ist der grüne Pfeil. Die roten Kringel ignorieren.
: Verzeih mir, ich hab mich nem alten Foto von Dir bedient. Cool

[Bild: Inkedmtb-lenkkopf-o-markiert-LI.jpg]
So wie du es beschreibst, ist es bei mir auch, unten sitzt der silberne Konusring und oben so wie auf Deinem Bild.
Der schwarze Kunststoffring, den ich auf dem Bild habe, war zusätzlich über dem silbernen Konusring verbaut, damit setzt sich die Gabel nicht richtig in das Lager, wenn ich ihn weg lasse schon.
...

Meine mich auch zu erinnern, dass dieser schwarze Kunststoffring einfach diese Führung / Staubkappe ist, die von oben vorher bei der Ahead-Kappe, den Spacern, montiert wird.

Dafuer
Das ist schon möglich, wenn es ok ist das die Gabel ca 3-5mm weiter raus steht montiere ich den Ring wieder

Jetzt verstehe ich dich gerade nicht...
Wenn du oben aufm Rahmen bereits einen Ring aus Kunststoff hast (darauf ist dann der neco-konus-spacer, darauf wiederum die normalen Spacer), dann gehört da nix mehr hin.

Unten sieht das für mich bei dir korrekt aus.
Das war so mit allen Ringen vormontiert. Ich habe nur den Lenker montiert und festgestellt das ein spacer fehlt. Daher hier die Frage wie es richtig ist. Für mich sieht, sah es so aus, als ob der Ring bei dem Konus nichts zu suchen hat. Anbei Bilder wie es vormontiert aussieht und eins ohne den Ring, so wie es für mich auszusehen hat.
[Bild: 20190410-173532.jpg]

[Bild: 20190410-173610.jpg]

[Bild: 20190410-173710.jpg]
Seiten: 1 2