(30-07-2019, 20:15)brutzler schrieb: [ -> ]...
Ich Persönlich habe nämlich keine Lust mehr auf Schraubkassetten gab bei mir zu viele Probleme.
...
Da würden aber eher nochmal die Probleme interessieren.
Kann ich nicht nachvollziehen.
Die Schraubkranzaufnahme und die verfügbaren Schraubkränze reichen für HM E-Bikes vollkommen aus, decken zumindest meiner Meinung nach 95% des Einsatzzweckes.
Wer mit einem 11-34 nicht den Berg hoch kommt, hat entweder das falsche E-Bike oder er sollte sich lieber ein Bergmofa zulegen.
Bei insgesamt 8 e-bikes
(5x NCM, 2x FitiFito, 1x Sloot-Sports)
in der Familie, bei Freunden und Bekannten
wurden die Schraubkränze gewechselt.
Bisher null (!) Probleme bezüglich übermäßigem Verschleiß und Schaltbarkeit.
Egal ob von Sunrace oder EBS.
Bei der Montage muss man halt nur wissen wie.
Natürlich geht das schwer.
Obwohl nicht unbedingt nötig,
hat jetzt auch das
SLOOT einen 11-30 Schraubkranz von EBS bekommen.
Die Abstufung macht einfach nur Spaß.
Geht alles Richtung optimieren, kann man machen, muss man aber nicht.
![[Bild: 20190716-170147.jpg]](https://i.ibb.co/4jXY8RD/20190716-170147.jpg)
Ganz einfach die Geschichte.
Bei meinem Umbau Schaltwerk Hinten auf XT und 10fach Schraubkranz von EBS bin ich auf dieses Problem gestoßen und habe meinen Zahnkranz Abzieher einmal blank gemacht und auch die Originale Schraubkassette von NCM.
Ich habe die Schraubstock Methode angewendet.
Habe selber bisschen Ungläubig geguckt

als ich den über gedreht habe.
Und ja, der Abzieher war ganz drauf und ich habe nach links gedreht. Und glaub mir ich habe Kraft genug. Ist ja nicht umsonst kaputt gegangen.

Nur so mal am Rande da ihr Schraubkranz von EBS sprecht, das klingt so als würden sie diese Herstellen, sie vertreiben sie nur. Der Hersteller ist DNP (
http://www.dnp.com.tw/web/Home/index?key=151978725351) aus Taiwan.
da bin ich ja nicht der einzige der auf 10-Fach umgerüstet hab (ich habe aber alles gewechselt, auch Kurbel und Hebeln), Kassette auszubauen ist aber nicht sonderlich viel einfacher als Schraubkranz, eigentlich finde ich von der Hinsicht einen Kranz sogar einfacher auszubauen als eine Kassette. Die Schraubmethode funktionierte beim Original Super, danach habe ich alles mit Abzieher und passenden Maulschlüssel gemacht.
Ich habe auch alles gewechselt, C6, Kurbel, Umwerfer, Federgabel, , Hebel, und den Schraubkranz. Ich bin eigentlich ganz zu frieden. Wenn mir das mit dem Schraubkranz nicht passiert wäre. Mir graut schon der nächste Wechsel des Schraubkranzes. Und ein undichtes C6 Display was auch ein No Go ist.
(19-07-2019, 10:33)Abenteuermann schrieb: [ -> ]...
![[Bild: IMG-20190718-164346.jpg]](https://i.ibb.co/JvhQgnb/IMG-20190718-164346.jpg)
Sehr gut gelöst übrigens beim
Sloot E-HT1011 !
Richtige Modellpflege für 2019 mit riesig Platz im Hinterbau !
Da dürften auch Reifen in 2,6x29 locker untergebracht werden können.
Das sieht beim
E-HT1010 noch ein wenig anders aus.
Hier dürfte je nach Reifen bei 29x2,4 Schluss sein.
Dann hier mal die nächste Runde.
Damit das Sloot seine Bergziege-Qualitäten so richtig ausspielen kann, die serienmäßigen Reifen gegen
Schwalbe Nobby Nic (Evo) getauscht.
Hinten schleiffrei in 29x2,35
Vorne optisch recht appetitlich in 29x2,6.
Beeindruckend ist das hier ja mit drücken um die 1,5 bar gefahren werden kann.
Kommt dann ja schon sehr Richtung Fatbike.
Felgen haben auch eine ganz angenehme Breite ...
... weitere Optimierungsvorschläge
folgen ...
Hi Christoph
Sehr schöne Bilder vom Zubehör.
Jetzt fehlen nur noch die Bestell-Link`s vom:
Sattel , der Lampe ("Forums-CHRISTL") funktioniert da die Ansteuerung?
Und Infos zur Bremsscheibe. Serie ist doch 160mm, welchen Adapter hast du verbaut für den Brems-Sattel?
Gruß Franky
(03-08-2019, 16:36)frankynight schrieb: [ -> ]Hi Christoph
Sehr schöne Bilder vom Zubehör.
Jetzt fehlen nur noch die Bestell-Link`s vom:
Sattel , der Lampe ("Forums-CHRISTL") funktioniert da die Ansteuerung?
Und Infos zur Bremsscheibe. Serie ist doch 160mm, welchen Adapter hast du verbaut für den Brems-Sattel?
Gruß Franky
...
Hatte die ganzen Teile noch als Ersatz rumliegen.
Scheinwerfer "FORUMS-Christl":
https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=...3508347958
Der Scheinwerfer passt nachdem er entsprechend gebogen wurde auch von den Anschlüssen wie original.
Wird auch am Display so entsprechend bedient.
Für den täglichen Weg auf die Arbeit, da auch nicht StVO konform, wäre dieser natürlich nichts
(für mich).
Es ist schon eine stärkere Streuung vorhanden, aber ich möchte, wenn ich mal im Dunkeln fahre, auch was sehen.
(das Thema hatten wir allerdings auch schon, das müssen wir hier nicht noch mal diskutieren).
Hier der Link für einen KTM Sattel.
Schön in schwarz gelb zum "Biene Maja" Look.
https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=...1936503653
Diesen habe ich mir übrigens auch schon in schwarz-weiß-rot geordert.
Original von Velo hergestellt kann man da für 20 € nicht meckern.
Ansonsten halt auf Ebay nach "KTM Sattel" suchen.
Für die 180mm Bremsscheibe bietet sich ein original Tektro Adapter an :
https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=...1788313601
Dann halt noch eine entsprechende 180mm Bremsscheibe eventuell am besten passend von Tektro, suchen.
Sowas zum Beispiel :
https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=...2588868860

Wie sieht es beim Sloot 500Watt denn nun aus. Was ich gelesen habe, ist das man die Einstellung im 2019 Ebike nicht Prozentual einstellen kann wie beim 2018 Sloot Ebike. Das wäre ja schon mal Schade. Und dann unterstützt das 2019 Modell nur noch bis 35km/h anstatt 38km/h das wäre ja schon die zweite Kastrierung am 2019 Ebike. Vielleicht kann sich da ja mal einer zu äußern. So habe ich das bis jetzt aus den Kommentaren lesen können.