Pedelec-EBike-Forum.de - The Pedelec EBike Community

Normale Version: Kleine Selbstschrauberhilfen NCM Moscow Tipps und Tricks
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo in die Runde ,

ich möchte gerne ein neues Thema erstellen um auch für die Leute die nicht täglich am Fahrrad rumschrauben ein halbwegs gebündeltes Fachwissen zur Verfügung zu stellen !

Dabei geht es nicht unbedingt um Detalierte Beschreibungen wie ich was ein und ausbaue , die gibt es zu genüge !


Sondern einfach nur um kleinigkeiten die sonst nirgends erwähnt werden weil viele das als Voraussetzung setzen das man das weiß !

Als Beispiel von mir :

Hinterrad ausgebaut und mit den scharfen Kanten der Bremsscheibe den unteren Trägerrahmen innen schön verkratzt , das war extrem ärgerlich , hatte das einfach
nicht auf dem Schirm , wird auch nirgends erwähnt das es vorkommt ! Shit happens !

Dazu verwende ich in Zukunft einfach ein Stück Plastik Folie - zb. alter Schnellhefter - die ich 2-3 mal um den träger wickel und mit Kabelbinder Fixiere !

Desweiteren habe ich mir auch mit Panzertape was einfaches ausgedacht um eine Felgenunwucht einzustellen !

Oder zum Fixieren eines losen Akku beim Moscow , das Bild hau ich jetzt aber nicht noch rein , da seit ihr mal dran  Wink

Also es geht bei diesem Thema einfach nur um Tipps und Tricks Wink

Vielleicht geht es anderen ja genauso die zu Aufklärung beitragen können und möchten , bzw der grundlagen bedürfen !?

Beste Grüße @ all !
[Bild: IMG-6965.jpg]

[Bild: IMG-6969.jpg]
Deine Anregung hinsichtlich Felgenunwucht ist ja wirklich nett gemeint. Ein Kabelbinder wäre allerdings genauer. Falls man mit der Methode überhaupt von Genauigkeit reden kann. Ist aber nicht der Punkt. Mit dem Panzertape kannst nur einen etwaigen, vorhandenen Seitenschlag grob feststellen. Und dann? Bei eingebautem Rad, mit Mantel, versuchen den Seitenschlag herauszuziehen? Hast Du sowas schon mal in der Praxis gemacht?
Dann wäre da noch der Höhenschlag, mindestens genauso wichtig. Wie willst Du den mit Deiner Methode messen? Am Rundlauf des Mantels?
Das eine ist die Messung, das andere die Korrigierung. Ohne einen Zentrierständer ist das eher zufälliges rumschrauben an Speichen in der Hoffnung einen Seitenschlag korrigieren zu können. Oftmals handelt man sich damit erst einen unerwünschten Höhenschlag ein.
So ein Teil muss keine Unsummen kosten. Für ca. 70€ erhält man schon einen Zentrierständer der gute Dienste leistet.
Habe den verlinkten schon etliche Jahre in Gebrauch und einige Felgen sehr genau nachjustieren können.

https://www.amazon.de/M-Wave-Zentrierst%...way&sr=8-3
Hallo.
Bevorzuge Kabelbinder & fahre damit sehr gut.
Zentrierständer finde ich viel zu teuer, könnte man sich mit geringen Mitteln auch bauen.
Ein 30 Euro Tensiometer werde ich mir demnächst noch kaufen, aber bisher ging es auch ohne...

Beim allerersten mal vor ca 1 Jahr habe ích geflucht, jetzt mache ich das gerne.
Vor ca 3 Wochen hatte ich heftigen Seiten+/Höhenschlag am Hai...Reifen hinten schliff am Rahmen...hat keine 15 Minuten gedauert & hat Spaß gemacht.
Mache das mit Mantel, um auch dessen Unwucht mitauszugleichen.

LG
Christian
wenn man bedenkt was man im Laufe der Zeit an Veränderungen/Verbesserungen in sein Bikes investiert finde ich einen Zentrierständer, einen Montageständer, Tensiometer, Nippelspanner etc. gut investiertes Geld. Zusammen noch keine 150€ und für alle Räder nutzbar. Was kostet nochmal ein nachträglich gekauftes C6? Cry

Bei den MTB-Reifen besteht manchmal die Gefahr, dass sie an nur einer Stelle eine leichte seitliche Umwucht aufweisen. Sieht man sehr schön, wenn man während der Fahrt (unter Belastung) auf das Vorderrad schaut. Oder der Mantel nicht gleichmässig im Felgenbett gesessen hat. Hatten wir bei Auslieferung des Moscow. Hat beides nichts mit der Felge zu tun. Daher bevorzuge ich die gründliche Methode bei demontiertem Mantel die Felge selbst zu überprüfen. Hat sie keinen nennenswerten Seiten- oder Höhenschlag kommt man schnell der anderen Ursache auf die Spur. Es gibt eh nicht die nur eine, beste Methode.  Bier

Nach den ersten 500km kommt das Tensiometer am Moscow wieder zum Einsatz.
Hi Christian und alle Bastler

Habe mir letztes Jahr eine Speichen-Tensitometer und einen Nippel(Speichen) Spanner gekauft.
Mittlerweile habe ich schon den 4. Seitenschlag oder wie ich oldschool sage "Achter", raus bekommen.
Bevorzuge auch die Methode mit dem Kabelbinder. Dauert mit ein wenig Übung und You-Tube Anleitung keine 15min.
Bei der Spannung habe ich einen Wert von 65Kg, auf der Antriebsseite etwas mehr.

Nippel-Spanner 4mm, gr.12 beim Moscow
https://www.amazon.de/gp/product/B000OZB...UTF8&psc=1

Speichentensi
https://www.wigglesport.de/x-tools-speichentensiometer/

youtube
https://www.youtube.com/watch?v=PPrnmu72vhI

https://www.youtube.com/watch?v=gVtGeTAxl3A

Noch ein Tipp, manchmal ist weniger mehr (beim Spannen) Bier

Gruß
Franky
(30-07-2019, 07:13)gerhard23 schrieb: [ -> ] wenn man bedenkt was man im Laufe der Zeit an Veränderungen/Verbesserungen in sein Bikes investiert finde ich einen Zentrierständer, einen Montageständer, Tensiometer, Nippelspanner etc. gut investiertes Geld.

Zusammen noch keine 150€ und für alle Räder nutzbar. Was kostet nochmal ein nachträglich gekauftes C6? Cry

.. .
Mein nachträglich gekauftes C6BBT hat 199 € gekostet. Aber der Spaß den du  damit hast... unbezahlbar Knutsch
Das C7 habe ich für 90 € in der Bucht verkauft. 


 DANKE 
Jetzt weiß ich endlich welchen Speichenschlüssel  bezgl.  Größe ich brauche.
Werde mir allerdings den hier holen

https://www.amazon.de/gp/aw/d/B07HG3JG3P...0SJY&psc=1

Dann kann ich die Speichen der anderen Räder auch nachziehen
(30-07-2019, 11:51)Waldkäfer schrieb: [ -> ]...

Mein nachträglich gekauftes C6BBT hat 199 € gekostet. Aber der Spaß den du  damit hast... unbezahlbar Knutsch
Das C7 habe ich für 90 € in der Bucht verkauft. 


 DANKE 
Jetzt weiß ich endlich welchen Speichenschlüssel  bezgl.  Größe ich brauche.
Werde mir allerdings den hier holen

https://www.amazon.de/gp/aw/d/B07HG3JG3P...0SJY&psc=1

Dann kann ich die Speichen der anderen Räder auch nachziehen

Es scheint so, dass die Kombination C6 und Controller zusammenpassen muss. -> & . Da hast Du mit Deinem Setup echt Glück gehabt.
Alle Achtung, das C7 noch für 90€ zu verkaufen. Kostet nagelneu nur 9€ mehr. Bier  
Falls sich hier im Forum bis Do. auf meine Suchanfrage niemand melden sollte, kaufe ich es halt neu. Fa. Radwechsel hat es auf Lager.

Ohne Tensiometer, wie willst Du wissen welche Speiche auf welche Vorspannung nachgezogen werden muss? Zumindest mein Gehör ist nicht in der Lage aufgrund der Tonhöhe beim Zupfen wesentliche Unterschiede in der Speichenspannung herauszuhören. Smile  Da verlasse ich mich doch besser auf wiederholbare Messwerte.
(29-07-2019, 21:04)gerhard23 schrieb: [ -> ] Deine Anregung hinsichtlich Felgenunwucht ist ja wirklich nett gemeint. Ein Kabelbinder wäre allerdings genauer. Falls man mit der Methode überhaupt von Genauigkeit reden kann. Ist aber nicht der Punkt. Mit dem Panzertape kannst nur einen etwaigen, vorhandenen Seitenschlag grob feststellen. Und dann? Bei eingebautem Rad, mit Mantel, versuchen den Seitenschlag herauszuziehen? Hast Du sowas schon mal in der Praxis gemacht?
Dann wäre da noch der Höhenschlag, mindestens genauso wichtig. Wie willst Du den mit Deiner Methode messen? Am Rundlauf des Mantels?
Das eine ist die Messung, das andere die Korrigierung. Ohne einen Zentrierständer ist das eher zufälliges rumschrauben an Speichen in der Hoffnung einen Seitenschlag korrigieren zu können. Oftmals handelt man sich damit erst einen unerwünschten Höhenschlag ein.
So ein Teil muss keine Unsummen kosten. Für ca. 70€ erhält man schon einen Zentrierständer der gute Dienste leistet.
Habe den verlinkten schon etliche Jahre in Gebrauch und einige Felgen sehr genau nachjustieren können.

https://www.amazon.de/M-Wave-Zentrierst%...way&sr=8-3

Hi Gerhard , ob ein Kabelbinder genauer ist bezweifel ich , einen so breiten kabelbinder der über die ganze Felegenform anpassbar ist habe ich noch nie gesehen Wink  , desweiteren habe ich mit dem panzertape mein Rad wunderbar ausrichten können im eingebauten zustand ! Mehr wollte ich nicht und wer sich für unsummen Profi Werkzeug zulegt soll es tun , keine Frage , mir geht es um kostengünstige Tipps die einem weiterhelfen !
Andreas, richtiges Profiwerkzeug befindet sich in ganz anderen Preiskategorien. Komplett fast soviel wie das Bike selbst gekostet hat. Das wäre natürlich übertrieben bei nur gelegentlicher Benutzung. Ein gesunder Mittelweg, sinnvolles Werkzeug, tut es auch. Wie Du Dein Bike aufgrund der mechanischen, dynamischen Beanspruchung - gerade beim MTB, wenn man es als solches auch nutzt - glaubst technisch in Ordnung halten zu können ist mir egal. Ich muss Dein Radl ja nicht fahren. Wink
Ich finde die Idee vom Schrauber Threat klasse.
Ich habe schon so oft etwas gesucht, aber mit der Suche komme ich nicht so ganz klar.

Vielleicht kann man so etwas auch oben anpinnen.

Die Themen rutschen doch immer schnell nach unten, und dann guckt da keiner mehr rein.
Seiten: 1 2