hi.
Also mir sind vor kurzen bei meinem NCM Prague mach 3300km die erste Speichen gebrochen. Der Händler hat mir direkt 10neue gesendet, die ich auch gleich verbaut habe. Bis jetzt habe ich ruhe.
gruß
(04-08-2019, 19:36)Rad1947 schrieb: [ -> ]225x2,33 wären aber unterschiedlich in der Länge je nach Position.
Kann ich nicht nachvollziehen.
Die Speichen auf der Seite mit der Kassette/Schraubkranz haben eine andere Länge als die auf der Nabenseite mit der Bremsscheibe. Da die Felge nachher mittig auf der Nabe sitzen sollte, wird der Unterschied bei asymetrischer Nabe durch die Verwendung unterschiedlicher Speichenlängen kompensiert.
Das sind vermutlich nur 2mm Unterschied und 214 auf der einen und 215 auf der anderen Seite. Ggf. geht das aber auch so. Die Spannung muß halt am Ende stimmen und das ohne Knirschen und Knarrzen. Nicht das die Dinger dann demnächst am Nippel abreißen ;)
(05-08-2019, 12:32)PHE70 schrieb: [ -> ] (04-08-2019, 19:36)Rad1947 schrieb: [ -> ]225x2,33 wären aber unterschiedlich in der Länge je nach Position.
Kann ich nicht nachvollziehen.
Die Speichen auf der Seite mit der Kassette/Schraubkranz haben eine andere Länge als die auf der Nabenseite mit der Bremsscheibe. Da die Felge nachher mittig auf der Nabe sitzen sollte, wird der Unterschied bei asymetrischer Nabe durch die Verwendung unterschiedlicher Speichenlängen kompensiert.
Das sind vermutlich nur 2mm Unterschied und 214 auf der einen und 215 auf der anderen Seite. Ggf. geht das aber auch so. Die Spannung muß halt am Ende stimmen und das ohne Knirschen und Knarrzen. Nicht das die Dinger dann demnächst am Nippel abreißen ;)
War wohl abgelenkt. Sollte 224 und 226 heißen.
Vielen Dank für die ausführliche Anleitung. Super.
Hab ich gestern so gemacht obwohl ich den Beitrag eben erst gelesen habe. Hatte Streuung von 51 bis 72 was auch die Brüche erklären würde. Habe jetzt alle auf ca. 65 eingestellt und hoffe das ich Ruhe habe.
Mein Kollege fährt das NCM Venice plus schon seit 2 Jahren bei mittlerweile 8000km auf dem Tacho. Hat nie irgendwas gemacht oder machen lassen an den speichen. Einfach nur fahren und noch nie Probleme gehabt. Haben heute bei ihm gemessen und da liegen die Werte alle um die 65. Ich sag mal Glück gehabt.
Allen ein schönes Wochenende gewünscht
Das man die Spannung der Speichen mit einem Tensiometer messen kann, wußte ich nicht.
Hier im Forum bekommt man immer neue Erkenntnisse.
Auch meinen Dank für die detaillierten Erklärungen.
Meine Frage lautet, welches Messgerät benutzt Ihr?
Habe mal bei Google nachgeschaut, die Preisspanne beläuft sich zwischen 20 bis 100 Euro.
Wo liegt der Unterschied?
Vielleicht auch einen Link.
Danke
(09-08-2019, 13:32)Rad1947 schrieb: [ -> ]Das man die Spannung der Speichen mit einem Tensiometer messen kann, wußte ich nicht.
Hier im Forum bekommt man immer neue Erkenntnisse.
Auch meinen Dank für die detaillierten Erklärungen.
Meine Frage lautet, welches Messgerät benutzt Ihr?
Habe mal bei Google nachgeschaut, die Preisspanne beläuft sich zwischen 20 bis 100 Euro.
Wo liegt der Unterschied?
Vielleicht auch einen Link.
Danke
Da ich das mit dem Tensiometer ausgelöst habe ...
Nein stimmt nicht ganz,
zur Ehre hatte schon mal seine Messung in den Anfängen des Forums vorgestellt.
Muss auch mal gesagt werden.
Ich habe das Gerät von Radon für 39,90€.
https://www.bike-discount.de/de/suche?q=...ensiometer
Man kann auch sehr viel mehr für ein Tensiometer ausgeben, wobei alle im unteren und mittleren Preisbereich eh nach dem gleichen Prinzip arbeiten. Wie oben beschrieben drückt man mittels einer eingebauten Feder auf die Speiche. Wie weit die Speiche sich dann verformen lässt, ist ein Indikator für die Speichenspannung. Harte Speiche kaum Auslenkung, weiche Speiche höhere Durchbiegung. Der abgelesene Meßwert auf dem Tensiometer zeigt in der Spalte rechts daneben (2,3mm Speiche) indirekt welche Vorspannung vorliegt. Im unteren Bereich, in der Mitte oder dem oberen Bereich. Die Zahlenangabe, Einheit beim Radon, ist in kgf angegeben. Kann man durch Multiplikation mit 9,81 in unsere bekannten Nm umrechnen.
Nm ist wiederum keine direkte Kraftangabe, sondern ein Drehmoment. Wie man das Drehmoment in eine Vorspannkraft umrechnet, würde jetzt hier nur zu mehr Verwirrung führen. In dem Zusammenhang auch eher unwichtig.
Jedem Tensiometer ist eine spezifische Tabelle für genau diesen Tensiometertyp beigelegt. Der Grund dafür ist, dass jeder Hersteller eigene Federn mit unterschiedlicher Federkraft, Federkennlinie zur Messung verwendet. Die Federn der jeweiligen Tensiometer werden an Referenzspeichen, deren Vorspannung bekannt ist, eingestellt.
Ich denke, für unsere Zwecke reicht ein preiswertes Tensiometer allemal. An unserem verflossenen Milano habe ich versuchshalber an jeder Speiche noch dreimal gemessen. Die Wiederholbarkeit des Ablesewertes war so gut, dass ich mir den Aufwand am Moscow jetzt geschenkt habe.
So, meine Speichen für mein Venice 28 Zoll sind heute geliefert worden, welche ich sofort verbaut habe. Zwei Speichen waren am Hinterrad auf der Motorseite gebrochen. Die bestellten passen ohne Probleme und waren schnell verbaut. So weit, so gut.
Dann mit dem neuen Tensiometer schnell die aktuelle Speichenspannung gemessen und los ging es.
Auf Kassetten Seite war die Speichenspannung zwischen 64-66, was meines Erachtens ok war.
Auf der Bremsscheiben Seite dagegen war eine hohe Streuung zwischen 55-62 vorhanden. Hier habe ich die Speichen auf eine einheitliche Spannung von 65 gebracht.
Dann der Schock beim Radtest. Eine extreme 8er drin. Wie gut das ich mir gestern noch ein paar Videos zum Thema Laufrad zentrieren angeschaut habe. Mit etwas Nachzentrierung habe ich den 8er gut rausbekommen und das Rad läuft nun wieder einigermaßen rund.
Am Vorderrad und unseren anderen NCM Räder ändere ich erstmal nichts an der Speichenspannung, solange es keine Probleme gibt.
Nochmal vielen Dank für die super Tipps und Hilfen…
Speichen:
https://www.ebay.de/itm/272394578042
Video Laufrad zentriert:
https://www.youtube.com/watch?v=U1EpTSrfu-Q
(09-08-2019, 23:07)NongJo schrieb: [ -> ]...
Auf der Bremsscheiben Seite dagegen war eine hohe Streuung zwischen 55-62 vorhanden. Hier habe ich die Speichen auf eine einheitliche Spannung von 65 gebracht.
Dann der Schock beim Radtest. Eine extreme 8er drin.
...
Dass man sich einen Seiten- oder Höhenschlag einfängt kann passieren. Sollte man nachher überprüfen. Aber da man sich idealerweise in die Mitte der für diesen Dm vorgesehen Spannung gelegt hat, reicht oftmals schon eine 1/4 Umdrehung an Nachspannen oder Entlastung einzelner Speichen, um den Schlag herauszuziehen.
Mein Prague wird jetzt abgeholt und komplett überprüft. Vielleicht bekomm ich auch ein neues Rad.
Muss echt sagen, ein top Service !