Pedelec-EBike-Forum.de - The Pedelec EBike Community

Normale Version: Hat jemand Empfehlungen für Kartenmaterial?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5
Hallo!

Ich suche gutes Kartenmaterial (Skandinavien und Norddeutschland), um kleine Touren dahingehend planen zu können, Straßen zu vermeiden!

So würde ich gerne überwiegend Radwege benutzen und, so es eben nicht anders geht, kleine, ruhige Nebenstrecken.

Ich habe aber noch keine Karten gesehen, auf denen Radwege gesondert ausgewiesen waren (was aber auch wieder nichts bedeuten soll, so viel habe ich noch nicht gesehen). 

Was ich nicht suche: vorgeplante Touren (auch nett, aber jetzt nicht mein Wunsch), sondern einfach eine Radwegekarte und eben keine Straßenkarte.

Gibt es so etwas überhaupt?

Danke im Voraus.
Falls Du keine Karten findest, kannst Du Dir auch in google-maps die Radwege anzeigen lassen.


Moin Tre

Mal ganz dumm nachgefragt , Papier oder Software ? Bin seit Jahren mit einen 8" Tablet und installierten Oruxmaps unterwegs . Das Kartenmaterial ist offline verfügbar , also keine Onlineverbindung vonnöten .  Vorteil von Orux : auch Trampelpfade sind vermerkt , Nachteil : es sind gefühlt mehr wie es in der Realität gibt . Man kann auch zwischen verschiedenen Overlays wählen wie Wandern , Radfahren oder sogar Reiten . Beschreib mir mal eine Gegend von der du einen Screenprint haben möchtest.

Mfg  max
Du könntest auch Komoot nutzen, gibt auch ein Routenplaner wo du dann eben mögliche Touren selbst zusammenstellen kannst, Sportart wählen und mit verschieben z.b von Straße auf Single-Trail usw. ausweichen kannst. Die Tour dann z.b auf dein Handy übertragen und somit auch Offline nutzbar. https://www.komoot.de


Danke, man lernt nie aus... Ich nutze Google Maps seit Jahren, nutze sogar ab und an die Satelitten-Sicht und habe noch nie gesehen, dass man die Radwege einblenden kann... Wink



Ich bin da flexibel, das Smartphone ist eh immer dabei und im Urlaub nehme ich idR auch ein Android-Tablet mit, da ich darüber Zeitung lese. Allerdings gebe ich es zu: für eine Übersicht bevorzuge ich tatsächlich Papier. Ich arbeite da gerne "hybrid": Übersicht und Planung mit Papier, danach Übertragung des Tracks am PC aufs GPS.
Die Gegend ist grundsätzlich Mittel- und Südschweden, aber auch Dänemark und Norddeutschland.



Komoot habe ich tatsächlich, aber dort sehe ich ja nicht, ob die Route über einen Radweg oder über eine Straße führt. Wie gesagt, ich will Straßen gerade in Deutschland nach Möglichkeit meiden.


Hier mal ein Screenshot von der Umgebung von Stockholm :
[Bild: Screenshot-Stockholm.jpg]
(12-01-2020, 20:44)TreKronor schrieb: [ -> ]Komoot habe ich tatsächlich, aber dort sehe ich ja nicht, ob die Route über einen Radweg oder über eine Straße führt. Wie gesagt, ich will Straßen gerade in Deutschland nach Möglichkeit meiden.

In Komoot werden schon die Wegtypen (Singletrail, Fahrradweg, Nebenstraße, Hauptstraße usw.) angezeigt, auch die Wegbeschaffenheit (loser Untergrund, Pflaster, Asphalt, Straßenbelag usw.).

In Schweden z.B. dürften die Radwege nicht so ausgebaut sein, wie z.B. in Deutschland oder Holland.
Ich habe einmal ein kleine Route am Götha-Kanal entlang probiert und diese wird zum Teil als Fahrradweg ausgewiesen, aber mit losem Untergrund, welcher mit einem Trekking-Bike oder Mountain-Bike durchaus zu fahren wäre. Teils sind es Nebenstraßen. Das probiere ich von Fall zu Fall einfach aus.

Von einer Karte mit eingezeichneten Radwegen für Skandinavien habe ich noch nichts gehört oder gelesen, das muss aber nichts heißen.
Für Deutschland sehr gut sind die Radkarten des ADFC, https://www.adfc.de/artikel/adfc-radtourenkarten.

Ich plane aber auch mittlerweile meistens online. Wenn Du bei http://www.brouter.de/brouter-web oben rechts auf die "Ebenen" gehst und ein Häkchen bei "Radfahren (markierte Routen)" setzt, zeigt er Dir genau diese an. Dann einfach ins Gebiet hineinzoomen und bei Startpunkt und -ziel jeweils klicken - voilà!

Gruß
Kolibri

Brouter de kannte ich noch nicht. Sieht auf den ersten Blick gut aus.
Danke .
BRouter ist am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig, aber recht gut. Die Route läßt sich anschliessend als *.gpx exportieren und in Komoot importieren. Habe schon alle möglichen Naviprg. ausprobiert und bin doch immer wieder auf Komoot zurückgekommen. Bei den mittlerweilen vielen angebotenen Programmen muss halt aufpassen, sich nicht zu verzetteln.
Seiten: 1 2 3 4 5