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Normale Version: Lagerfett für die Achse
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Da ich nicht genau weiß wo ich die Frage am besten posten kann jetzt einfach mal hier: Was nehmet Ihr zum ölen bzw. fetten der Steckachsen ???

Habe jetzt erst mein neues (gebrauchtes) Fully zerlegt zum reinigen,ölen und salben. Dabei habe ich auch gesehen das auf den Steckachsen irgend eine Schmierflüssigkeit war. Allerdings nicht mehr viel. Auf der Achse meines Fantic ist mehr zu sehen gewesen.
Was nimmt man da am besten ?
Ich hätte die Frage ja eher unter "Fahrradkomponenten" angesiedelt...

Ich nutze Lagerfett für die Achsen. Das, was gerade zur Hand ist.
Bei mir ist das zufällig von Bosch, aber auch nur, weil ich da vor 20 Jahren mal 'ne riesen Tube von geschenkt bekommen habe.
Verrichtet seitdem an all meinen Fahr- und Motorrädern problemlos seinen Dienst.
: Ich denke mal WD40 geht nicht oder ? Du meinst Fett ? Bei mir auf dem Fantic sieht es so aus als sei eher flüssiges Öl drauf. Im Fully könnten es Reste von Fett sein vom aussehen her.
Hab da schon eine Weile gegoogelt. Die Antworten sind durchwachsen von "da muss man gar nichts fetten" oder bis "man soll fetten mit Montagpaste oder ähnlichem".
WD 40 ist kein Schmiermittel....
Nimm ein Gleitlager Fett....


Hatte dir zwar noch nicht geantwortet, aber WD-40 nehme ich am e-Bike wenn, nur zum ablösen von Aufkleber Resten.

Ansonsten würde ich es wie &   halten  

Dafuer 

...



Erzähl doch mal lieber was für ein gebrauchtes Fully du dir jetzt geholt hast.

Biggrin

Wir wollen Bilder sehen ...

Bier


Auf einer herkömmlichen Steckachse rotiert nichts , wäre auch schlimm die meisten sind aus ALU . Sie fixieren "nur" das Laufrad in der Gabel oder im Rahmen . Das einzigste was Schmierung bräuchte ist das Gewinde , ansonsten ein dünner Fettfilm als Korrosionsschutz reicht IMO .
: Du bist aber auch neugierig :-) Ist kein Ebike, nur ein stinknormales, wenn auch sehr leichtes Cannondale Fully. Ich mache bei Gelegenheit mal Bilder. Aktuell hängt es im noch Montageständer im Keller.
Musste neue Scheiben verbauen und hinten neue Bremsklötze. Vorne anderen Reifen aufgezogen , weil es schleichend Luft verlor. Es entpuppte sich als tubeless. War noch stinkige Dichtmilch drin, die teilweise schon fest geworden ist.
Mir ist dadurch die Lust an Tubeless nun vergangen. Ist voll die Dreckelei und stinkt. Vor allem soll man alle 6-7 Monate die Milch austauschen , weil Sie mit der Zeit fest wird. Das heißt dann jedes mal sauber machen etc.
Zuviel Aufwand. Ich bin ja kein Rennprofi , bei dem es auf jedes Gramm weniger Gewicht ankommt.
(19-02-2020, 22:53)Crusaider1 schrieb: [ -> ]...
Vor allem soll man alle 6-7 Monate die Milch austauschen , weil Sie mit der Zeit fest wird.
...

Das Haltbarkeitsdatum steht doch auf jeder Packung drauf. Gute Erfahrungen haben wir mit der Weihenstephan, die mit dem 1,5% Fettanteil in der Milch, gemacht. Die Dichtwirkung zum Felgenrand hin ist minimal schlechter, dafür ist die Dämpfung hervorragend. Wink
: Ich bevorzuge Landliebe-Milch mit 3,5% Fettanteil. Lässt das Fatbike noch "fetter" rüberkommen in der Optik. Außerdem gentechnikfrei im Gegensatz zur Weihenstephan Wink
Ich hab für meine Achse das gleiche wie fürs Hollowtech Innenlager genommen, auch gut für Sattelstütze, https://www.bike-components.de/de/Shiman...tt-p18790/, die große Tube gibt es auch mit Pinsel.
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