Lagerfett für die Achse
#1
Da ich nicht genau weiß wo ich die Frage am besten posten kann jetzt einfach mal hier: Was nehmet Ihr zum ölen bzw. fetten der Steckachsen ???

Habe jetzt erst mein neues (gebrauchtes) Fully zerlegt zum reinigen,ölen und salben. Dabei habe ich auch gesehen das auf den Steckachsen irgend eine Schmierflüssigkeit war. Allerdings nicht mehr viel. Auf der Achse meines Fantic ist mehr zu sehen gewesen.
Was nimmt man da am besten ?
Fett , fetter, Fantic Fat :-)
--------------------------------
Aktuell:  Fantic Fat Integra
 
#2
Ich hätte die Frage ja eher unter "Fahrradkomponenten" angesiedelt...

Ich nutze Lagerfett für die Achsen. Das, was gerade zur Hand ist.
Bei mir ist das zufällig von Bosch, aber auch nur, weil ich da vor 20 Jahren mal 'ne riesen Tube von geschenkt bekommen habe.
Verrichtet seitdem an all meinen Fahr- und Motorrädern problemlos seinen Dienst.
Fat guys need Fatbikes
[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu apple65 für diesen Beitrag:
  • chris, Crusaider1
#3
@ThunderTiger: Ich denke mal WD40 geht nicht oder ? Du meinst Fett ? Bei mir auf dem Fantic sieht es so aus als sei eher flüssiges Öl drauf. Im Fully könnten es Reste von Fett sein vom aussehen her.
Hab da schon eine Weile gegoogelt. Die Antworten sind durchwachsen von "da muss man gar nichts fetten" oder bis "man soll fetten mit Montagpaste oder ähnlichem".
Fett , fetter, Fantic Fat :-)
--------------------------------
Aktuell:  Fantic Fat Integra
 
#4
WD 40 ist kein Schmiermittel....
Nimm ein Gleitlager Fett....
 ex:NCM Moscow 36/48V, Rockshox TK30 Gold, 27,5, C6, Suntour Sattelstütze und Doppelbremsabschalter
Ex FAT black
Stromer ST1X
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu markustoe für diesen Beitrag:
  • Crusaider1
#5
@Crusaider1

Hatte dir zwar noch nicht geantwortet, aber WD-40 nehme ich am e-Bike wenn, nur zum ablösen von Aufkleber Resten.

Ansonsten würde ich es wie @apple65 & @markustoe   halten  

Dafuer 

...



Erzähl doch mal lieber was für ein gebrauchtes Fully du dir jetzt geholt hast.

Biggrin

Wir wollen Bilder sehen ...

Bier

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu ThunderTiger für diesen Beitrag:
  • Crusaider1
#6
@Crusaider1

Auf einer herkömmlichen Steckachse rotiert nichts , wäre auch schlimm die meisten sind aus ALU . Sie fixieren "nur" das Laufrad in der Gabel oder im Rahmen . Das einzigste was Schmierung bräuchte ist das Gewinde , ansonsten ein dünner Fettfilm als Korrosionsschutz reicht IMO .
Form follows function
[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu maxblank für diesen Beitrag:
  • Crusaider1, ThunderTiger
#7
@ThunderTiger : Du bist aber auch neugierig :-) Ist kein Ebike, nur ein stinknormales, wenn auch sehr leichtes Cannondale Fully. Ich mache bei Gelegenheit mal Bilder. Aktuell hängt es im noch Montageständer im Keller.
Musste neue Scheiben verbauen und hinten neue Bremsklötze. Vorne anderen Reifen aufgezogen , weil es schleichend Luft verlor. Es entpuppte sich als tubeless. War noch stinkige Dichtmilch drin, die teilweise schon fest geworden ist.
Mir ist dadurch die Lust an Tubeless nun vergangen. Ist voll die Dreckelei und stinkt. Vor allem soll man alle 6-7 Monate die Milch austauschen , weil Sie mit der Zeit fest wird. Das heißt dann jedes mal sauber machen etc.
Zuviel Aufwand. Ich bin ja kein Rennprofi , bei dem es auf jedes Gramm weniger Gewicht ankommt.
Fett , fetter, Fantic Fat :-)
--------------------------------
Aktuell:  Fantic Fat Integra
 
[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu Crusaider1 für diesen Beitrag:
  • maxblank, ThunderTiger
#8
(19-02-2020, 22:53)Crusaider1 schrieb: ...
Vor allem soll man alle 6-7 Monate die Milch austauschen , weil Sie mit der Zeit fest wird.
...

Das Haltbarkeitsdatum steht doch auf jeder Packung drauf. Gute Erfahrungen haben wir mit der Weihenstephan, die mit dem 1,5% Fettanteil in der Milch, gemacht. Die Dichtwirkung zum Felgenrand hin ist minimal schlechter, dafür ist die Dämpfung hervorragend. Wink
Beste Grüße
Gerhard

Bavarian Fox (Cruiser), NCM Aspen+

























[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu gerhard23 für diesen Beitrag:
  • Crusaider1, ThunderTiger
#9
@gerhard23 : Ich bevorzuge Landliebe-Milch mit 3,5% Fettanteil. Lässt das Fatbike noch "fetter" rüberkommen in der Optik. Außerdem gentechnikfrei im Gegensatz zur Weihenstephan Wink
Fett , fetter, Fantic Fat :-)
--------------------------------
Aktuell:  Fantic Fat Integra
 
[-] Die folgenden 3 Benutzer sagen Danke zu Crusaider1 für diesen Beitrag:
  • gerhard23, maxblank, ThunderTiger
#10
Ich hab für meine Achse das gleiche wie fürs Hollowtech Innenlager genommen, auch gut für Sattelstütze, https://www.bike-components.de/de/Shiman...tt-p18790/, die große Tube gibt es auch mit Pinsel.
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu Merkor1982 für diesen Beitrag:
  • Crusaider1


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste