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Normale Version: NCM Munich Motorunterstützung
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Hallo zusammen,
ich fahre seit 2008 Pedelec und habe in der Zeit mehrere Fabrikate im Besitz gehabt und bereits 35 000 Km gefahren.
Seit 2016 fahre ich auch ein NCM MUNICH mit dem ich sehr zufrieden war. Es brachte eine starke und sofortige Motorunterstützung beim Antritt und auch wenn man während der Fahrt einen Tritt ausgelassen hat, war die Unterstützung nach einer halben Kurbelumdrehung wieder präsent.
Aufgrund dieser Erfahrung habe ich nun 2 neue MUNICH bestellt (28 und 26") und bin äußerst enttäuscht. Diese Bikes haben ein ganz anderes Fahrverhalten und es dauert manchmal 5 Kurbelumdrehungen, bis die Unterstützung einsetzt. Wenn man dann in Fahrt ist und einmal aussetzt, kommt die Unterstützung auch nicht sofort wieder, was ich als sehr störend empfinde.
Mit LEON Bike komme ich nicht weiter, die schreiben mir, dass der Controller so programmiert sei und dieses nicht zu ändern wäre. Die Antwort von NCM lautete wie folgt:

Die Verzögerung die Sie verspüren ist softwarebedingt. Die Software wurde so konzipiert, dass das Fahrrad nicht sofort losschießt, weil das Antriebssystem so ausgelegt ist, dass jede Bewegung der Pedale einen Impuls auslöst, der bewirkt, dass der Motor startet. Dieses Ansprechverhalten kann im Straßenverkehr unter Umständen gefährlich sein. Um eine solche Gefahr zu vermeiden, wurde eine Verzögerung programmiert, die teilweise störend erscheinen mag, aufgrund der Gefahren die Sie abwehrt jedoch notwendig ist.

Aus diesem Grund mal meine Frage: hat jemand so etwas schon einmal gehört oder ähnliche Erfahrungen gemacht? Hat jemand evtl. einen Tipp zu Änderung?
Willkommen im Forum!


Dem ist leider so.

Deshalb pflegen und liebkosen wir auch unser 2015 / 2016er Munich mit verkapptem 350W Motor und "11er Windung" so sehr.
Bekam für Reichweite und zusätzlicher Performance sogar einen 48V Akku spendiert.

Will man nicht mehr hergeben.
Da hat selbst ein Milano MAX auf der Ebene keine Chance.
Altes Dauergrinsen und Fahrspaß pur.



Was könnte man versuchen:

Die ersten Modelle hatten noch entsprechend das C4 Display verbaut.
Zeigt ein Regelverhalten wie sonst nur die "Tuningdisplays" C6BBT und L6BT.
Sind ja aber mittlerweile schwer zu bekommen.

Würde eventuell erstmal einen anderen Controller versuchen.
Wir haben aktuell einen Controller vom NCM Prague verbaut.
Dies ist aber auch von einem 2015er Prague. Dort könnte es sonst auch zu den von dir genannten Unterschieden kommen (z.B. Controller aus einem 2018er Prague (?)).

Vielleicht bringt ja dieser Controller

https://shop.bwidee.de/E-Bike-Zubehoer-u...:1645.html

noch den gewünschten Effekt (?).

Andere habe ich auf die schnelle nicht gefunden.

Ansonsten sich ein günstiges
2015er Munich
(oder Hamburg) erwerben und entsprechend umbauen ... oder dieses dann behalten ...

Ansonsten ...?

Thema 48V Akku im Munich oder Hamburg könnte man sich nochmals an mich wenden (PN)...


Würde mich freuen von deinen weiteren Schritten zu erfahren...
Die gleiche Aussage hatte ich auch von LC bekommen als ich ein Moscow mit 48 V Motor gekauft hatte.
Die Motorunterstützung trifft erst bei einer 3/4 Umdrehung ein.
Wie oben schon Beschrieben ,anderes Display,oder einen 36 V Motor einbauen bei dem 48 er.
Übervolten !!!!
Eine dreiviertel Umdrehung bis der Motor anspringt kann man ja noch verstehen, halt für die Sicherheit als gewollt programmiert.

Gab aber auch beim Moscow genügend Berichte wo der Motor erst nach 5 Kurbelumdrehungen wieder anspringt.
Sowas frustriert und ist ein Spaß Killer.

Alter Hut, altes Thema, aber was ist das denn?

...
Danke zunächst erst einmal für die Tipps. Ich bin jetzt erst mal 10 Tage weg, danach werde ich mich damit beschäftigen und Euch berichten.
Gruß Manni41
Hallo, inzwischen hat mir die Firma Leon Cycle 2 neue Controller für meine (28 und 26") Pedelecs zugeschickt und ich habe diese verbaut. Allerdings war damit auch keine große Änderung in den Fahreigenschaften festzustellen. Die Fa. sieht sich außerstande, mir noch weiter zu helfen.
Also bleibt mir nichts andres übrig, als mir für 2 neue Fahrräder 2 alte Controller zu suchen.
Wer also noch einen oder gar 2 ältere Controller für ein MUNICH Modell übrig hat, kann mir diese gerne anbieten.
Freundliche Grüße aus dem Ruhrgebiet
von Manni41


Sei doch so gut und mache mal Bilder von den Controllern.

Meinem Beitrag #2 hast du überhaupt keine Beachtung geschenkt?

https://shop.bwidee.de/E-Bike-Zubehoer-u...:1669.html
Hallo Thunder Tiger,
danke für die schnelle Antwort, sehr wohl habe ich Deinem Beitrag #2 Beachtung geschenkt und hatte am 23.03 ausführlich per e-mail der Fa. BW, Herrn Schuller,mein Problem vorgetragen. Da ich aber keine Antwort bekommen habe, habe ich am 03.04. dort angerufen und mal nachgefragt. Bei diesem Gespräch habe ich jedoch erfahren, dass die Fa. BW auch nur Controller aus dem Jahr 2019 am Lager hat, oder besorgen kann. Controller aus diesem Herstellungsjahr habe ich jedoch verbaut und die brachten nicht den gewünschten Erfolg.
Ein Foto füge ich hier bei.
Wie gesagt, ich such suche einen oder 2 ältere Controller.

[Bild: IMG-2709.jpg]
Ah,  gut zu wissen & hilfreich für andere. 
 , gut, dass du noch einmal darauf hingewiesen hast.
Ist also das Produktbild bei b.w. nicht mehr aktuell...
Das ist nicht das Produktbild von BW, sondern von dem Controller, den ich verbaut habe
Gruß
Manfred
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