Pedelec-EBike-Forum.de - The Pedelec EBike Community

Normale Version: NCM Munich Motorunterstützung
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Hallo zusammen,
ich fahre seit 2008 Pedelec und habe in der Zeit mehrere Fabrikate im Besitz gehabt und bereits 35 000 Km gefahren.
Seit 2016 fahre ich auch ein NCM MUNICH mit dem ich sehr zufrieden war. Es brachte eine starke und sofortige Motorunterstützung beim Antritt und auch wenn man während der Fahrt einen Tritt ausgelassen hat, war die Unterstützung nach einer halben Kurbelumdrehung wieder präsent.
Aufgrund dieser Erfahrung habe ich nun 2 neue MUNICH bestellt (28 und 26") und bin äußerst enttäuscht. Diese Bikes haben ein ganz anderes Fahrverhalten und es dauert manchmal 5 Kurbelumdrehungen, bis die Unterstützung einsetzt. Wenn man dann in Fahrt ist und einmal aussetzt, kommt die Unterstützung auch nicht sofort wieder, was ich als sehr störend empfinde.
Mit LEON Bike komme ich nicht weiter, die schreiben mir, dass der Controller so programmiert sei und dieses nicht zu ändern wäre. Die Antwort von NCM lautete wie folgt:

Die Verzögerung die Sie verspüren ist softwarebedingt. Die Software wurde so konzipiert, dass das Fahrrad nicht sofort losschießt, weil das Antriebssystem so ausgelegt ist, dass jede Bewegung der Pedale einen Impuls auslöst, der bewirkt, dass der Motor startet. Dieses Ansprechverhalten kann im Straßenverkehr unter Umständen gefährlich sein. Um eine solche Gefahr zu vermeiden, wurde eine Verzögerung programmiert, die teilweise störend erscheinen mag, aufgrund der Gefahren die Sie abwehrt jedoch notwendig ist.

Aus diesem Grund mal meine Frage: hat jemand so etwas schon einmal gehört oder ähnliche Erfahrungen gemacht? Hat jemand evtl. einen Tipp zu Änderung?
Willkommen im Forum!

Dem ist leider so.

Deshalb pflegen und liebkosen wir auch unser 2015 / 2016er Munich mit verkapptem 350W Motor und "11er Windung" so sehr.