Pedelec-EBike-Forum.de - The Pedelec EBike Community

Normale Version: NCM Venice Motoraussetzer (und kein Support)
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

ich bin neu hier! Fahre seit einem Monat ein NCM Venice und bin eigentlich ganz zufrieden mit dem Rad. 

Jetzt hat es aber komische Aussetzer:
Der Motor läuft kurz an, geht dann wieder aus, wieder an und das geht dann immer so weiter. (Akku ist vollständig geladen) So ca. im Sekundentakt, aber nicht wirklich regelmäßig. 
Eigentlich hatte ich ja Hilfe von NCM erwartet (neues Bike. also Gewährleistung), aber die sind nicht zu erreichen. Telefon: immer nur besetzt, in den vergangenen 10 Tagen ca. 100mal versucht. Support-Mail: Da kam nur eine Checkliste (nach dem Motto: Schau mal, ob alles richtig zusammengestöpselt ist und die neuen Kontakte nicht schon korrodiert sind). Dazu der Hinweis, einen Rückruftermin anzugeben oder es während der Geschäftszeiten mit einem Anruf zu versuchen, aber da gibt es nur dauerbesetzt und an den vorgeschlagenen Rückruftermin hat man sich kommentarlos nicht gehalten. Ehrlich gesagt, Corona hin oder her, der Kundendienst ist unter aller S..

Hat jemand von Euch hier einen solchen Fehler schonmal gehabt, und vielleicht sogar repariert bekommen? Die Checkliste hab ich natürlich abgearbeitet, mit dem Ergebnis, dass es kein Kontaktfehler und auch nicht der Bremshebelsensor ist. Dem Verhalten nach würde ich auf den Controller oder den Motor (bzw. den Geschwindigkeitssensor im Motor) tippen, aber ich hab nicht die entsprechenden Messgeräte und natürlich auch keine PIN-Belegung der Stecker.

Bin gerade ziemlich enttäuscht von NCM, da das Fahrrad so nicht fahrbar ist. 

Würde mich freuen, wenn hier jemand einen Tipp hätte!

Viele Grüße
Reiner
Nach meinen Erfahrungen ist der NCM-Service absolut vorbildlich. Das hilft Dir jetzt auch nichts, ich bitte aber zu bedenken, dass man in dieser Corona-Krise nichts mit normalen Maßstäben messen kann. Abgesehen davon, dass eine enorm hohe Zahl an Unternehmen ums Überleben kämpfen und der normale Betrieb schlicht nicht aufrecht erhalten werden kann. Das ist sicher nicht nur bei NCM so.

Dies vorausgeschickt, würde ich Dir raten, zunächst einmal den Speichenmagneten auf korrekten Sitz zu überprüfen und anschließend die Steckverbindungen der Kabel. Damit hast Du eine gute Chance, den Fehler zu beheben.
(20-04-2020, 14:56)Fullface schrieb: [ -> ]Nach meinen Erfahrungen ist der NCM-Service absolut vorbildlich. Das hilft Dir jetzt auch nichts, ich bitte aber zu bedenken, dass man in dieser Corona-Krise nichts mit normalen Maßstäben messen kann. Abgesehen davon, dass eine enorm hohe Zahl an Unternehmen ums Überleben kämpfen und der normale Betrieb schlicht nicht aufrecht erhalten werden kann. Das ist sicher nicht nur bei NCM so.

Dies vorausgeschickt, würde ich Dir raten, zunächst einmal den Speichenmagneten auf korrekten Sitz zu überprüfen und anschließend die Steckverbindungen der Kabel. Damit hast Du eine gute Chance, den Fehler zu beheben.

Hallo Fullface,

danke für Deine Antwort! Ich finde, auch in solchen Zeiten könnte man ja darauf hinweisen, dass man telefonisch derzeit leider keinen Support leisten kann, aber einfach so tun (auf der Webseite), als ginge alles seinen normalen Gang, hilft eben nicht. Und eine Nummer, unter er niemand erreichbar ist, hilft auch nicht.

Die Steckverbindungen habe ich (wie geschrieben) alle kontrolliert, alle fest und Kontakte wie neu (welch Wunder, sie sind ja auch neu). Einen Speichenmagneten hat das Venice nicht, der Geschwindigkeitssensor ist im Motor (Hinterradnabe).

Wie geht denn NCM in einem solchen Fall üblicherweise vor (wenn man sie mal an die Strippe bekommt)? Lassen sie sich das Rad schicken, schicken sie einem Ersatzteile zum Ausprobieren, verweisen sie einen an eine Werkstatt vor Ort? Ohne die entsprechenden Messgeräte kann man ja eigentlich nur versuchsweise Motor bzw. Controller austauschen, das scheint mir aber nicht so ganz das sinnvolle Vorgehen zu sein.
Das wird fallweise entschieden. Grundsätzlich scheint man jedoch immer bemüht, auf die Bedürfnisse des Kunden einzugehen.

Wenn die einfachen Möglichkeiten ausgeschlossen sind (und das sind sie ja jetzt), gibt es m.E. zu viele mögliche Fehlerquellen. Wackelkontakt an allen möglichen Stellen, Hallsensor rausgefallen, irgendwas mit Akku, Display oder Controller... alles möglich. Ich würde Dir raten, das Bike ins Auto zu packen und nach Hannover zu fahren. Fragen Sie Frau Fernandez!
Normalerweise funktioniert das bei Leon schon ganz gut.
Hatte ja auch ein Problem in der letzten Woche. Hab einfach ne Mail geschickt und anschließend unter der in der Antwort angegebenen Nummer angerufen . Ging wirklich super und 3 Tage später war ein neuer Controller bei mir.
Heute nochmals geschrieben und die Antwort erhalten, dass man bis zu fünf Tage für die Beantwortung braucht.
Da scheint wirklich Land unter zu sein. Versuchs einfach immer wieder . Mehr kann man momentan nicht raten, auch wenn es mehr als ärgerlich ist. Oder geh mal über Facebook.
Hallo,
Wie verhält es sich bei Schiebehilfe ? Auch mit Aussetzern ?
Wenn nicht, könnte der PAS Sensor die Aussetzer verursachen.
Wie sitzt der Sensor ? Schön plan und ohne Spalt am Tretlager?
Kabel vom Sensor auch noch unbeschädigt ?

mfg Martin
Leon hat ein Geschäft mit einem einer angeschlossenen Werkstadt in der Calenberger Esplande- ca. 10 Minuten vom Hbf entfernt - einmal durch die City gehen. Versuche doch mal direkt einen Termin zu bekommen. Die Jungs sind sehr nett und hilfsbereit - kompetent natürlich auch. Der Rad kannst Du mit dem Westfalen Express gut transportieren.