Pedelec-EBike-Forum.de - The Pedelec EBike Community

Normale Version: NCM Moscow 1x11 Schaltung?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Hallo
Ich möchte mein Moscow etwas minimalisieren. Ich brauche z.B. bei der Kurbel vorne niemals die kleinen Ritzel, hätte also gern den ganzen Klimbim ausgebaut. Gibt es schon Erfahrungen was z.B. hinten möglich ist? Der Platz ist durch den Motor begrenzt. Eventuell möchte ich dann hinten ein Ritzel mit 9... (11 ... träum  Wink ) Kettenblättern. Wie unterscheiden sich die Ritzelpakete prinzipiell? Werden die mit steigender Ritzelzahl breiter oder die Abstände zwischen den Ritzeln kleiner und die Kette dann dünner?
Grüße
Christian
Hallo Christian,

Platz ist das kleinere Problem, mit mehr Ritzel wird jedes Kettenblatt dünner, selbst 12 Fach ist nicht viel Dicker als eine 10-Fach Kassette, grade mal 2mm oder so. Nur wirst du ohne Motorwechsel keine Möglichkeit haben hinten 11 oder gar 12 Fach zu montieren. Schraubkranz hört bei 10-Fach 11-36t (Sunrace) auf, ich habe selbst umgerüstet und bei mir auf 3x10 gewechselt.

Mit einem Motor mit Steckkassette könntest theoretisch gesehen auch auf 1x11/12 gehen solange eine HG Kassette nimmst, mit dem Das-Kit Motor bist du wegen Schraubkranz leider auf 2/3 Fach limitiert, mit Kassettenmotor müsstest halt nur eine Sunrace Kurbel (z.b https://www.hibike.de/sunrace-mx-kurbela...r_58440083) nehmen, dann brauchst nicht mal mehr Sensor oder Innenlager wechseln.

Die Frage ist nur ob sich der Aufwand lohnt, neuer Motor ist kostspielig und müsstest auch neu einspeichen lassen, wo die Werkstätte dafür auch gut zulangen. Wenn dir 1x10 mit 11/36 reicht, kannst trotzdem die Sunrace Kurbel (https://www.hibike.de/sunrace-mx-kurbela...r_58440083) nehmen, dazu noch den Schraubkranz (https://www.hibike.de/sunrace-schraubkra...r_58440063), nicht vergessen einen 2,5mm Distanzring (https://www.ebay.de/itm/Gusset-2-5-mm-Tr...3662245014).

Den Rahmen müsstest du etwas Spreizen, oder wenn dir 11-32t reicht nimmst den Kranz (https://www.ebike-solutions.com/de/shop/...fw321110n1), da brauchst weder Spreizen, noch einen Distanzring und er läuft auch bedeutend ruhiger.  Als Schalthebel kannst auch direkt einen 10er nehmen (https://www.hibike.de/shimano-deore-mtb-...-pc964cada), nicht zu vergessen das du einen 10er Schaltwerk (https://www.hibike.de/shimano-deore-mtb-...09d470be05) benötigst.

Wie du siehst besteht die ganze Geschichte aus Kompromissen, ob sich das lohnt bezweifle ich, aber manchmal macht man das auch einfach aus Spieltrieb und den Drang etwas zu verbessern (wie bei mir damals) :), ich denke nur 1-Fach mit nur 32/34/36 Zähne hinten macht wenig Sinn. 46 würde ich da als Minimum einsetzen. Das gibt es leider nur als Kassette, falls dir mal langweilig ist kannst dir gerne mal mein Umbau-Thread angucken, https://pedelec-ebike-forum.de/Thread-Um...-Schaltung.

Edit: ganz vergessen zur Kurbel brauchst natürlich ein Kettenblatt, da gibt es zwei verschiedene Qualitätsstufen, bei MX sogar bis 40er (https://www.hibike.de/sunrace-ms-4-arm-k...df40af9481 / https://www.hibike.de/sunrace-mx-4-arm-k...54fe644626), eine aktuelle Shimano Kurbel kannst du da bei 1-Fach und Nabenmotor vergessen, da es kein Hollowtech PAS Sensor (Magnetscheibe ist dabei das Problem, mir ist zumindest keine bekannt die passen würde) gibt den man nutzen kann, man braucht dafür nämlich ein Kettenblatt mit 22/26 Zähne (wird eingesteckt) und alle 1-Fach Kettenblätter fangen ab 30 Zähne an.

Links zu Schalthebel (https://www.hibike.de/shimano-deore-mtb-...957d9ae7a2) und Schaltwerk (https://www.hibike.de/shimano-deore-mtb-...e30812e7ca) spinnt etwas, daher versuche ich es nochmal.
[Bild: DSCN3027-1.jpg]

Puh, das war jetzt viel Information, aber vielen Dank für die Info, hab heute mal geschraubt, so sieht das aus, ein Steckkranz.
Servus,

Steckkassette hört sich besser an.

Hast ja echt Glück, das gleich eine Kassette verbaut ist, eröffnet viel mehr Möglichkeiten.

Ich musste erst den ganzen Motor tauschen.
Ich vermute mal es handelt sich um einen älteren Moscow, wenn eine Steckkassette dran ist, 36V? Die Aktuellen haben ja nur Schraubkranz, also auch Plus Modelle, das eröffnet dir auf jeden Fall mehr Möglichkeiten, ich hätte mir damals eines mit Steckkassette sehr gewünscht. :-)
Bei "Bike" sollte da auch sinnvollerweise immer noch "36V" oder "48V" als Informationen erwähnt werden.
Ist dann halt auch ein 36 Volt Moscow mit Kassettenaufnahme.

Würde mich natürlich interessieren ob da auch eine 11 Fach Kassette geht.
Aber da muss der Rahmen dann ganz schön krass gespreizt werden und ob dann die Kettenlinie noch stimmt ...??

Also:
Einmal fürs Forum bitte in Angriff nehmen!
?
Da dürfte auch 12-Fach gehen, solange kein Distanzring benötigt wird muss vermutlich überhaupt nicht gespreizt werden, die Kassetten sind zumeist überhaupt nicht breiter da die Ritzel und Kette deutlich dünner werden, je mehr Ritzel vorhanden sind. An der 12-Fach Sunrace Kassette an meinem Custom-MTB z.b brauchte es keinerlei Distanzring und musste am Radon MTB (der ja eigentlich für 10-11Fach MTBs gemacht war) nicht gespreizt werden. Radon nutzt den Rahmen nun auch für SRAM 12-Fach NX Eagle / Shimano SLX 12-Fach Kombinationen.

Daher vermute ich das dies auch beim Moscow Rahmen kein größeres Problem darstellen sollte, eine Garantie kann ich natürlich nicht geben, grade weil ein Motor hinten verbaut ist, die Lösung wäre einfach eine 12-Fach Kassette erwerben / oder noch besser ausleihen, einbauen und gucken wie es in den Rahmen passt, bevor man irgendwas großes aufbaut, hätte mein Moscow Plus eine Steckkassette hätte ich das längst in Angriff genommen. :-), aber bin mit meiner 3x10 SLX Lösung auch ganz zufrieden eigentlich.
(08-06-2020, 12:54)Merkor1982 schrieb: [ -> ]Ich vermute mal es handelt sich um einen älteren Moscow, wenn eine Steckkassette dran ist, 36V? Die Aktuellen haben ja nur Schraubkranz, also auch Plus Modelle, das eröffnet dir auf jeden Fall mehr Möglichkeiten, ich hätte mir damals eines mit Steckkassette sehr gewünscht. :-)

Hallo,
Mein Moscow 48 V Plus aus 2019 hat hinten Steckkasette
Wirklich? Dann haben die was umgestellt, die 2018er hatten noch Schraubkranz, kannst du eventuell Fotos machen? Was für eine Kassette ist verbaut?
(08-06-2020, 15:21)broker6 schrieb: [ -> ]
(08-06-2020, 12:54)Merkor1982 schrieb: [ -> ]Ich vermute mal es handelt sich um einen älteren Moscow, wenn eine Steckkassette dran ist, 36V? Die Aktuellen haben ja nur Schraubkranz, also auch Plus Modelle, das eröffnet dir auf jeden Fall mehr Möglichkeiten, ich hätte mir damals eines mit Steckkassette sehr gewünscht. :-)

Hallo,
Mein Moscow 48 V Plus aus 2019 hat hinten Steckkasette

Soviel mir bekannt ist, hast du dir das ja gebraucht gekauft.

Wer weiß, was da noch original ist.
Seiten: 1 2 3