Pedelec-EBike-Forum.de - The Pedelec EBike Community

Normale Version: Ncm Moscow+ oder Prophete Graveler 20.etm.30
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen, ich bin kurz davor mir ein E-Bike anzuschaffen. Es wimmelt ja nur so von Angeboten und unzähligen Ebikes. Meine zwei Favoriten (die in meinem Budget liegen) habe ich in den Betreff geschrieben. Momentan tendiere ich mehr zum prophete graveler 20.etm.30. Kostet aber auch 500 € mehr. Der Anzug und die Unterstützung (100Nm) sowie die Deore XT Schaltung sollen besser sein!? Da ich 1,90 Meter bin frage ich mich nur ob die Rahmengröße (50cm) für mich ausreichend ist!? Was meint ihr...Pro/Contra vom einen und vom anderen. Was mich auch nervt ist das Kundenmanagment von LeonC....denen habe ich mal ne Email geschrieben und es kommt absolut nichts zurück....nur die Empfangsbestätigung.
LG Chris
LC hat halt viel zu tun.
Ich habe auf eine Anfrage nach 6Wochen eine Antwort erhalten.
Ich hatte die über Ebay angeschrieben und recht schnell Antwort bekommen. 
Ging darum wann die Räder wieder verfügbar sind
Der eigentliche Unterschied der beiden Bikes liegt auf einem anderen Gebiet als von Dir angenommen.

Ich fange mal hinten an: Ob der Anzug und die Unterstützung beim Graveler besser ist, weiß ich nicht, melde aber mal Zweifel an. Der Moscow-Antrieb ist schwer zu toppen, die Nm-Angabe sagt da wenig aus.

Zweifellos besser ist die XT-Schaltung, aber das ist kein kaufentscheidendes Kriterium: Ich habe hier zwei Moscow mit der Acera und eines mit der XT-Schaltung, der Unterschied ist spürbar, aber auch nur im Gelände und bei Schaltfehlern des Fahrers.

Aber nun zum eigentlichen Unterschied zwischen den Bikes: Es ist die Art der Unterstützung. Das Moscow ist geschwindigkeitsgesteuert, bedeutet, Du gibst mit der Unterstützungsstufe die gewünschte Geschwindigkeit vor; Du musst dann nur noch ein bisschen pedalieren, wenn es bergan geht, auch ein bisschen mehr.

Das Graveler hingegen mit seinem Mittelmotor ist drehmomentgesteuert, bedeutet, je kräftiger Du pedalierst, desto mehr unterstützt der Motor.

Was genau das in der Praxis bedeutet, könnte man seitenlang beschreiben – hilft aber nicht, musst Du selbst "erfahren".
die Körpergröße ist nur ein Richtwert zur Rahmenhöhe. Entscheidend ist die Schrittlänge.
Ich versuche es mal so zu formulieren, wenn man einen langen Oberkörper hat und kurze Beine nutzt dich ein großer Rahmen gar nichtsund du wirst mit dem Rahmen nicht glücklich werden. Für die Körpergröße ist vielmehr die Rahmengeometrie entscheidend. Das heißt wie sitze ich auf dem Fahrrad Sitzposition zum Lenker und da kann man über den Vorbau noch etwas spielen. Ich persönlich tendiere eher zu zwei Nummern kleiner weil ich dir einfach flexibler bin und das Rad wendiger ist.
Danke für eure Meldungen. Echt schwierig...als wenn das Team von LC hier mitlesen würde, habe ich heute morgen noch ne Mail von denen bekommem. Bezüglich verfügbarkeit MoscowPlus..."Dieser gewünschte Artikel befindet sich bereits in der Produktion und wird schnellstmöglich wieder lieferbar sein." Hatte auch gefragt wegen dem Modell PraguePlus...da es nicht mehr auf ihrer Seite angezeigt wird. Leider wurde dazu nichts gesagt. Da meine Frau etwas kleiner ist wäre es was für sie gewesen. Wisst ihr hier mehr....gibts das noch oder nur noch ohne Plus? Gruß
(15-06-2020, 09:58)Fullface schrieb: [ -> ]Ich fange mal hinten an: Ob der Anzug und die Unterstützung beim Graveler besser ist, weiß ich nicht, melde aber mal Zweifel an. Der Moscow-Antrieb ist schwer zu toppen, die Nm-Angabe sagt da wenig aus.

Lassen wir mal außen vor, ob die Werte stimme oder nicht.
Viele vergleichen die Werte auch einfach:
55Nm Heckmotor
100 Nm Mittelmotor

Tja und wer gewinnt nun?

Was viele einfach vergessen, dass der Nabenmotor die Kraft am Rad hat. Beim Mittelmotor kommt hier noch die Übersetzung. Hier haben wir bei normalen Gängen 1:3 - 1:2 = 100 Nm x1:3 = ca. 33 - 50 Nm am Rad.

Das hört sich dann schon mal nicht mehr soooo "überlegen" an Bier
Ja, so sieht es aus.
Der Eine oder Andere mag es bereits kennen, hier wird es gut "bewiesen". Finde ein sehr gutes Video:

https://youtu.be/8TkgK7bs2s8

Informatives Video , ein bisschen tendenziös , der Autor will natürlich seine Motorwahl untermauern , in der Realität sieht es dann aber so aus das wenn man vor einem Anstieg steht schaltet man von einer Über,- auf eine Untersetzung , bei mir max v32 / h50 und dann sieht die Sache wieder ganz anders aus .
schon richtig. Nur den normalen Fahrer dürfte das herzlich wenig jucken.
Beim Moscow dürfte der kleinste Gang v 28 und h 33 sein = 1:0,85. Nur in dem Gang dürfte es schwer fallen über 5 km/h zu kommen. Das sind alles reine "Berggänge". So was braucht man dann, wenn dir Komoot die Strecke ROT darstellt Wink

Natürlich hat der Motor nicht nur Vorteile. Wer z.B. heftige MTB Strecken fahren möchte = Fully mit MM.
Vorteile MM: schnelles und kontrolliertes Ansprechverhalten; mehr Kraft bei heftigen Steigungen
Nachteile: mehr Belastung auf Ritzel und Kette; Motor muss zum Rahmen passen (defekt nicht mehr zu bekommen = A-Karte); meist verdongelt = du kannst meinst nur O-Teile (Akku) etc. verwenden = nicht zu bekommen = siehe oben bzw deutlich teurer.

Also das kurz aus meiner Sicht.

Ohne Frage, wenn du Spaß am MTB fahren hast (also ich meine jetzt keine leichten Trails) dann nimm ein Fully mit MM. Hier ist ausgiebiges Probefahren abgesagt, da sich die MM Motoren doch sehr unterscheiden.

Und die NCM Bikes haben die Verzögerungsproblematk und keinen Service Vorort.

Ich wollte auch gar nicht so weit ausholen. Es erklärt aber ganz gut, warum du mit so einem "Billigbike" den meisten einfach um die Ohren fährst Bier