Pedelec-EBike-Forum.de - The Pedelec EBike Community

Normale Version: Kaufberatung
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Moin zusammen,

ich, weiblich, 1,68 m groß, trage mich mit dem Gedanken ein NCM Bike zu kaufen. Jetzt schwanke ich zwischen dem Prague und dem Milano (beide 26"?). Das Prague gefällt mir optisch besser, aber ich bin mir nicht sicher, ob das nicht zu groß für mich ist. Hat da jemand Erfahrungswerte?

Ich fahre schon auch mal im Wald, aber nur auf normalen Wegen. Brauche also von daher eigentlich nicht zwingend ein MTB. Eigentlich hätte ich auch gerne so einen verstellbaren Trekkingrad-Lenker dran, auch damit ich gerader sitzen kann. Die gebückte Sitzhaltung nervt mich bei meinem aktuellen MTB ein bisschen. So ganz gerade soll es aber auch nicht werden.

Und wie sieht denn das gewichtstechnisch bei den Rädern aus. Kann Frau die auch mal die Treppe runter in den Keller schleppen (und wieder hoch), oder wird das eher schwierig?

Viele Grüße
Vampy
Willkommen im Forum!

Bei Deiner Größe wird's mit dem Prague grenzwertig. Kommt sehr auf die Beinlänge an. Bei meinem Mädel (1,70m) war das Rad ein wenig zu groß. Es gibt aber andere, die bei gleicher Körpergröße trotzdem mit dem Rad glücklich geworden sind.
Die Lenkerhöhe wäre recht einfach und günstig durch andere Vorbauten und/oder Lenker zu ändern. Glaub', hat dazu hier schon einiges geschrieben.

Nicht verschlammte Waldwege lassen sich aber sicher mit dem Milano genausogut fahren. Würde dafür die Version mit den dicken Reifen wählen.

Das Gewicht der Räder liegt bei 23-25 KG. Kann eigentlich auch frau noch 'ne Treppe rauf-/runterschleppen. Spaß macht das aber natürlich nicht. Aktuelle E-Bikes sind allerdings alle ungefähr in dieser Gewichtsklasse.
Echt, ist das 26" Prague immer noch so hoch? Gibt es da irgendwo die genauen Maße zu? Dann hätte man als Frau ja nicht wirklich viel Auswahl.


Moin,

denke auch, meint das 27,5er NCM Prague.
Sohnemann hat schon auf seinem 27,5er welche mit Körpergröße unter 167cm Erfolgreich fahren lassen.

Das Prague in 26 Zoll dürfte kein Problem darstellen.
Sollte es dann doch nicht passen, gibt es ja die Möglichkeit es innerhalb von 4 Wochen (glaube bei maximal 5km Gesammtfahrstrecke) zurück zu senden.

Akku vorher beim Treppe schleppen raus, dann ist man nur noch bei 20-21 kg
Upps...jau, ich meinte das 27,5 Rolleyes
26" sollte passen Exclamation
Ja super! Vielen Dank für die Infos.

Dann müsste ich mal noch nach einem Lenker schauen, mit dem ich gerader sitzen kann, und der zumindest mehr gekröpft ist. Hatte überlegt einen Trekkinglenker dran zu machen, aber ich fürchte, das sieht dann echt verboten aus.  Undecided  Hatte so einen im Blick, der sich quasi zusammenklappen lässt. Dann würde es auch weniger Platz wegnehmen. Dann noch Schutzbleche und ggf. einen Gepäckträger. Den Sattel müsste ich halt mal ausprobieren. Hat jemand Tipps für einen Umbau (vor allem des Vorbaus)?

Und wo habt ihr bei dem Ding eine Wasserflasche befestigt?
Denke, die meisten haben ihre Getränke auf dem Gepäckträger.
Anstatt über 'nen anderen Lenker würde ich vielleicht auch mal über 'nen höheren (oder auch einstellbaren) Vorbau nachdenken. Macht weniger Arbeit...
Trinkflasche ist ja ein allgemeines Problem bei e-Bikes.
Entweder auf einem Gepäckträger (mit Tasche).
Oder Rucksack.
Es gibt auch Sattelstützen Getränkehalter oder Halter die direkt am Sattel montiert werden.


VORBAU/LENKER:

Würde es zuerst mit einem anderen Vorbau probieren, und dann wenn es noch nicht passt
eventuell einen anderen höheren und gleich auch breiteren (?) Lenker montieren.

Da muss man dann auch schauen ob die Leitungslängen noch ausreichend sind.

https://pedelec-ebike-forum.de/Thread-Vorbauten-Lenker

Für die Trinkflasche z.B. sowas.

Habe ich aber auch schon günstiger gesehen.

http://www.ebay.de/itm/191911151874

Hier zur Zeit mein Favorit bezüglich anderem, höheren
(und kürzerem !!!)
VORBAU

BBB BHS-25
Eventuell aber in 70mm
Länge (!!)

( etwas höher dafür aber auch um einiges näher und daher gerader sitzend als mit dem
110 Millimeter Serien Promax Vorbau am NCM Prague )

http://www.ebay.de/itm/401157544908
Kommt auf die Treppe an. Wir haben eine sehr schmale Kellertreppe, da habe selbst ich Probleme, das Fahrrad runterzukriegen (hoch ist einfacher).

Je breiter die Treppe, desto mehr quer kannst du das Rad tragen. Trägst du es quer vor dir, hast du kein Problem mit den Stufen. Trägst du es neben dir, berührt das Hinterrad die Stufen und zieht dich mit runter. Das ist kein Spaß. Am Bahnhof habe ich keine Probleme, zuhause schon.
mein Fläscheken hängt rechts am Rahmen.[attachment=635]
Seiten: 1 2