Pedelec-EBike-Forum.de - The Pedelec EBike Community

Normale Version: Speichen nachziehen?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Ich habe zunehmend ein Schleifen der hinteren Bremsscheibe. Ich gehe aber davon aus, dass es nichts mit der Bremse zu tun hat, die habe ich mehrfach zentriert.
Ich fahre auf ebener Strecke, kein Schleifen. Ich höre auf zu treten und rolle ein Stück, dann fange ich wieder an zu treten, der Motor setzt ein und es schleift. Ich setze wieder treten aus und rolle, starte dann wieder und das Schleifen ist weg. Oft auch vor einer Kurve kein Schleifen, dann durch die Kurve und es fängt an zu schleifen.
Sind vielleicht die Speichen nicht mehr fest genug, so dass sich der Motor mit der Bremsscheibe leicht verdreht?
Habt ihr eure Speichen schon einmal nachgezogen? Irgendwo habe ich gelesen dass das bei neuen Rädern gemacht werden müsste.
Kann ich so ohne weiteres mal alles Speichen ein wenig fester ziehen, oder bastel ich mir dann eine Acht rein?
An meinem Prague hab' ich auf 1.300 KM die Speichen mind. 2x nachgezogen. Nötig wurde es, weil ich ein Knacken von hinten hörte.

An Neurädern sollten nach ca. 300 KM sowieso die Speichen bei der Erstinspektion kontrolliert/nachgespannt werden, weil sie sich "setzen".

Wenn Du keine 8 in Deinen Felgen hast, kannst Du ja alle Speichen erstmal gleichmäßig um 1/4 U. nachziehen. Damit machst Du Dir dann keine 8 in die Felgen und kannst mal schauen, wie sich das auf Dein Schleifen auswirkt.

Edit: Hast Du hydraulische oder noch diese schrecklichen, mechanischen Bremsen?
Bei den mechanischen hatte ich eigentlich immer irgendein Schleifen oder Quietschen, was einfach nur genervt hat. In den Griff bekommen hab' ich es erst durch die Montage von hydraulischen Bremsen...
Ich mag meine mechanischen Bremsen. Biggrin
Wenn ich richtig zupacke blockiert mein Hinterrad auf trockenem Teer, vorne ziehe ich nicht so kräftig. Ich finde es gut dosierbar und das Quitschen ist weg, seit dem andere Beläge drauf sind. Solange da nichts kaputt geht werd ich wahrscheinlich nicht auf hydraulisch umrüsten.

Danke für die Tipps zum nachziehen, ich hab mal ne viertel Umdrehung gespannt, und ich hab mir wohl keinen Seitenschlag geholt. Zum testen ist es zu heute zu naß. Ich hoffe auf Morgen!
Ich konnte das Wochenende ausgiebig testen und was soll ich sagen: Das Schleifen ist so gut wie weg! Speichen nachziehen bringts!  Bier
welche Spanner brauchts denn für das Moscow? 3,4mm?
Für das 2015 er NCM Prague /
Hamburg / Munich passen 4mm.

https://pedelec-ebike-forum.de/Thread-Ni...97#pid1997

Oder hier.

https://pedelec-ebike-forum.de/Thread-Pa...ten?page=5

Muss den Speichenspanner mal suchen und am NCM Moscow testen.
War noch nicht genötigt am Moscow was nachzuziehen.

Was hast du denn am Moscow?
Bißchen mehr Infos wären ganz schön und sicher auch für andere hilfreich.

Bin der Meinung, dass die Speichen beim 2016 er Moscow
mittlerweile besser gespannt sind als beim (2015 er) Prague.

Da musste schon nach gut 250 km nachgespannt werden.
Hallo,
Bin neu hier und lese schon einige Zeit mit, nun ja heute ist mein gebrauchtes Prague endlich mit Hermes geliefert worden. Leider ein paar Lackschäden aber naja.
Nun zu meiner eigentlichen Frage, das Prague ist von Januar 2015 und hat 84 km gelaufen.
Nun bin ich vorhin als es geliefert wurde mal ein paar Meter die Straße rauf und runter und es kommt ein nicht sehr schönes knacken vom Hinterrad, die Speichen wirken auch nicht richtig fest. Muss man die spannen bis sie hell erklingen beim anschlagen?
Wäre für einen Tip sehr dankbar.
Ach nochwas, wie bekommt man den Akku vom Rahmen getrennt?
Werde da nicht wirklich schlau draus was auf dem Beiblatt steht denn ich kann kein Kabel sehen was ich trennen könnte. Schlüssel steht auf Offen......und was jetzt?
Moin Moewi,

Willkommen im Forum.
Dem Sound der Speichen habe ich noch nicht gelauscht. Wink
Habe aber alle Speichen (am Prague) gleichmäßig maximal eine 1/4 Umdrehung nachgezogen.

Der Akku wird einfach nach oben herausgezogen.
Da müssen keine Kabel gelöst werden.
Die Akkuschiene selbst bleibt am Rahmen.
Okay, das mit den Speichen werde ich morgen mal probieren.
Das mit dem rausziehen des Akkus hatte ich so in der Art schon probiert, naja vielleicht war ich zu zaghaft.
Vielen Dank, ich berichte.
Dein Prague müsste ja noch das C4-DISPLAY haben?

Sind die Lackschäden beim Transport mit Hermes entstanden?
Seiten: 1 2