(26-12-2021, 09:58)Roots Rocker schrieb: [ -> ]Die Schlüsselweite ist wohl in Zoll...11/16"
Ja, laut Produktbeschreibung sollte ein 21er passen.
(26-12-2021, 09:58)Roots Rocker schrieb: [ -> ]Gummihammer bringt da überhaupt nichts...
Die anderen Muttern auf der Achse die sich teilweise auch ziemlich stark festgesetzt hatten, konnte
ich so zumindest lösen. Wobei es
hier
auch so gezeigt wird. Hängt natürlich auch immer davon ab, wie stark sich der Schraubkranz
festgesetzt hat.
(26-12-2021, 11:19)Christtcwhm schrieb: [ -> ]Kann mir nicht vorstellen, dass sich der Schraubkranz irgendwo verkanten kann...
Ja, wie geschrieben, der Schraubkranz selbst verkantet sich auch nicht.
Was sich verkantet, ist der Rohrsteckschlüssel (also
so etwas hier, natürlich in der passenden Größe) mit welchem ich die Mutter von der Achse des Motors lösen möchte. Wobei der äußere Teil des Steckschlüssel nicht abgerundet sondern eckig bzw. kantig ist. Blöderweise "verkannten" genau diese Kanten des Steckschlüssel mit den Ecken (welche für den Abzieher gedacht sind) des Schraubkranz.
D.h. eigentlich müsste man den Schraubkranz nicht entfernen um den Motor zu öffnen.
Allerdings bekomme ich mit montiertem Schraubkranz aus o.g. Grund diese Mutter von der Motorachse nicht entfernt;
deshalb auch die Frage, ob jemand einen Rohrsteckschlüssel oder ein anderes Werkzeug kennt, mit dem man die Mutter auch
ohne entfernen des Schraubkranz lösen kann?
Wobei die Mutter auf der Motorachse wiederum entfernt werden muss, da diese den Motordeckel blockiert.
Demnach ist mein eigentliches Ziel den Motor zur Wartung (Fett wieder auf den Zahnrädern verteilen, Elektronik bzw. Hall-Sensoren
überprüfen, etc.) auf beiden Seiten zu öffnen.
Da der Freilauf aber auch teilweise Geräusche macht, wäre es wohl auch nicht verkehrt, diesen auch gleich zu tauschen.
Da, so wie ich verstehe, bei einem Schraubkranz der Freilauf integriert ist, müsste zum Tauschen des Freilauf dann der ganze Schraubkranz
getauscht werden.
Wobei ich mir bei demontiertem Schraubkranz die Sache gern auch noch mal etwas genauer ansehen würde, denn evtl. würde es
auch reichen, einfach den Teil des Freilauf zu tauschen der die Probleme macht bzw. diesen zu reinigen bzw. neu zu fetten.
(26-12-2021, 11:19)Christtcwhm schrieb: [ -> ]Weisst du wie es unter dem Schraubkranz aussieht? Hast du dir ggf ein paar Bilder um Netz angeschaut, um zu wissen, was dich erwartet?
Würde ich gern machen, allerdings kenne ich die genaue Bezeichnung des Schraubkranz nicht.
(26-12-2021, 11:19)Christtcwhm schrieb: [ -> ]Auch die Mutter, die du jetzt bereits lösen konntest...die hat einen geringeren Durchmesser als der Zahnkranz innen hat. Beides in der Hand, kannst quasi die Mutter durch den Zahnkranz fallen lassen.
Durch deine Bemühungen die Mutter zu lösen hast jetzt vielleicht das Achsgewinde etwas ramponiert, weswegen du wohl die Mutter nicht abgeschraubt bekommst.
So wie es aussieht, scheint am Gewinde der Motorachse nichts beschädigt zu sein und es liegt wirklich nur daran, dass der Rohrsteckschlüssel sich im Schraubkranz verhakt.
(26-12-2021, 11:41)ThunderTiger schrieb: [ -> ]Da scheint was nicht nach Anleitung gelaufen zu sein.
Wenn es denn eine Anleitung gäbe, würde ich dieser gern folgen.
So ist das leider teilweise eher ein Ratespiel.
(26-12-2021, 11:41)ThunderTiger schrieb: [ -> ]Einen "Engländer" benutzen und eine anständige Rohrverlängerung dran.
Hatte auch schon entsprechende Bilder im "FT26 Optimierungs Thread" gepostet.
Einen anständigen Schraubkranzabzieher noch benutzen, damit ging dann bisher jeder Schraubkranz ab.
Einen Schraubstock habe ich noch nie benötigt.
Hatte hier und in anderen Foren auch bereits gelesen, dass auch andere hier scheinbar
einige Probleme beim lösen des Schraubkranz haben.
Welche Methode funktionieren bzw. wie viel Kraft man aufwenden muss, hängt wohl
von einigen Faktoren ab. Da ich auch im Winter das Rad nutze, könnte hier ggf.
auch was korrodiert sein.