Hallo zusammen,
sind hier eigentlich noch ein paar Wohnmobilisten unter uns?
Ist doch eigentlich die ideale Kombination - fix verreisen (wenn es geht) und das Fahrrad/Perdelec für die unkomplizierte Mobilität.
Wobei ich ja nur ein kleinen Caddy fahre, aber auch das macht schon reichlich Spaß und man ist recht unabhängig.
Also - wer mag sich outen und seine Erfahrungen teilen?
Das mit der Isolierung ist bei meinem Bus schon etwas besser, da leicht isoliert und im hinteren Teil Doppelverglasung. Aber ich stehe in südlichen Gefilden möglichst immer im Schatten mit Isolette an den vorderen Scheiben und Markise zur Hauptsonnenseite ausgerichtet. Damit ist es eigentlich innen gut auszuhalten. Das Problem ist nur wenn man 10 Stunden bei über 30 Grad gefahren ist, dann bekommt man die Hitze von Motor und Auspuff nicht so schnell aus dem Fahrzeug. Der Kühlschrank bollert auch noch und so kann man eigentlich nur noch ins Zelt flüchten. Gut wäre da ja eine Klimaanlage wie sie viele in ihren Caravans haben, aber so etwas kommt mir nicht in den Bus.
[
attachment=828]
lese ich gerade erst diesen Thread
, wir haben auch einen T4-Bus/Wohnmobil/Festival-Bus.
Auch mit Fahrradträger hinten dran und mit allem ausgestattet was man so braucht......
-hier mal ein paar Bilder, wobei leider keines den derzeitigen Stand des Aus/Umbaus zeigt.....
Er hat eine 160Ah LiFeYPo4 Batterie als Versorgungsbatterie und ein 240W Solarmodul auf dem Dach, reicht für Musik und Kühlung (kalte Getränke) und vieles mehr....., ist nur während der Saison angemeldet.
Hatte mir die diversen Möglichkeiten z.B. Nissan schon angeschaut. Irgendwie ist das alles ein Behelf und kaum besser als meine bisherige Lösung. Ein Caravan möchte ich alleine auch nicht bewegen, daher scheidet dieses ebenso aus. VW liegt im Neupreis sogar noch höher und man bleibt eher im Sektor „Reisemobil“ kleben. Ich verstehe zwar die Fans die sagen: den kann ich zu 100% im Alltag einsetzten. Aber wenn man dann mal nachfragt, haben die meisten doch noch einen Kleinwagen und autonom sind die auch alle nicht
Ich habe mich allerdings beim Preis hier vertan. Ich hatte erst noch einen Pössl auf dem Schirm. Dieser lag bei etwa 56.000 Euro mit sehr vielen Fragezeichen bei der Preisliste. Dieser war allerdings noch 36 cm länger und nochmal ca. ,5 Meter höher. Der gefiel mir erst noch deutlich besser
Klar auf den ersten Blick: noch mehr Stauraum + von innen schöner, da im Gegensatz zum 600L im Design anpassbar.
Nach ein paar Nächten stand für mich dann aber fest: Design ja ok - Stauraum ist im 600L mehr als genug. Meine Mutter meinte sofort: "schmarn der hat doch Platz ohne Ende. Der Pössl hat nichtmal ein Kleiderschrank". Wo sie recht hat - hat sie recht
Mein Fazit: ich finde den Van Tourer derzeit am besten. Preis 48-50 K und dann fehlt immer noch ein Radio (kostet 1800 mit Navi - denke ich bekomme das vor Ort ohne Navi (brauch ich eh nicht - Radio mit BT und gut ist) deutlich günstiger. Dazu kommt noch eine Markise, die in der Preisliste gar nicht zu finden ist.
[
attachment=835]
Naja im Kreis hüpfe ich nicht und bleibe derzeit beim Caddy.
Als Ergänzung denke ich über ein Wurfzelt nach
https://www.decathlon.de/wurfzelt-pavill...08602.html
Ist aber auch immer eine Frage was man will. Günstige + gute Ideen gibt es, abseits des "normalen", ja genug
Wenn man nur ein Reisemobil haben möchte, kommt man heute auch ganz gut ohne den "Bulli" klar.
Meine Lösung ist da nur ein kleiner Teil.
Hierüber habe ich damals auch länger Nachgedacht
http://ocean-cross.de/index.php?r=product/show&id=5
Geht auch in 10 Minuten und ist damit m.M.n. kaum schlechter als andere teurere "Aufstelllösungen" von gewissen Herstellern
Will man aber ein wirklich gutes Bett mit Lattenrost und Bad (abgetrennt mit Dusche -autonom halt, damit man auch mal frei stehen kann + viele Steilplätze haben das bekanntlich nicht), sehe ich derzeit nur teilintegrierte und Kastenwagen - oder seht ihr das anders und ich übersehe noch was? Ich fürchte mein Rücken ist nicht mehr der jüngste - früher hatte ich null Problem im Zelt zu schlafen