Pedelec-EBike-Forum.de - The Pedelec EBike Community

Normale Version: NCM Moscow Plus - Brummender Motor vom Display ausgelöst?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hello Freaks,

mein NCM muss immer mehrmals ein- und ausgeschaltet werden bis der Motor schnurrt. Ansonsten brummt er sehr laut und bringt keine Leistung. Schnurrt er einmal, läuft das Bike einwandfrei, bis sich das Display z.B. bei einer Pause ausschaltet. Dann geht das Spiel mit 80% Wahrscheinlichkeit wieder von vorne los.

Jetzt nicht lachen, aber das ist schon 3 Jahre so. Zwischenzeitlich habe ich schon den Controller ohne Erfolg getauscht. Wackelkontakte, Akku und Motor schliesse ich eigentlich aus, da das Bike, wenn es einmal schnurrt, problemlos gebirgige 50KM schafft.

Kann es sein, dass das Display (C7BB-10) dieses Problem auslöst? Das Brummen hört sich auch irgendwie nach Fehlstrom an, da es in unterschiedlichen Frequenzen, bzw. Lautstärken brummt.

LG
Matz
brummt das Display selbst oder der Motor?
Falls es nur vom Motor kommen sollte ...
Es handelt sich zwar um einen Elektromotor, aber die Antriebsteile sind pure Mechanik. Mechanische Bewegung erzeugt Geräusche, unterschiedliche Frequenzen, Vibrationen. Je nachdem wie stark diese Teile bei unterschiedlichen PAS Stufen beansprucht werden. Der metallene Motor ist über die Achse fest mit dem Rahmen verbunden. Metall auf Metall, ohne ein Dämpfungsglied dazwischen. Nennt sich in der Akustik Körperschallübertragung. Der Rahmen des Bikes fungiert dabei als Resonanzkörper. Er nimmt nicht nur die Geräusche/Frequenzen/Vibrationen des Motors auf, er kann sie sogar verstärken und gibt sie unangenehm weiter.
In PAS6 spüre ich beim Aspen auch mehr Vibrationen/Geräusche im Bike als z.B. bei PAS3. Da ich eine logische Erklärung dafür habe, juckt es mich nicht.

Nichtsdestotrotz, nur um sicherzugehen, würde ich mal (falls möglich) ein anderes Display dranhängen. Meine Vermutung, es würde sich nichts ändern.
Motor schliesst du auch aus, da er, wenn er läuft, auch keine Probleme bereitet.
Hi Gerhard,

danke für deine Antwort.

Ja, es ist der Motor incl. Umfeld. Das Brummen ist sehr laut und überträgt sich aufs ganze Rad.

Ich habe mir einen Ständer gebaut um das Hinterrad frei laufen zu lassen. Nach ein paar mal Ein- Ausschalten des Displays schnurrt der Motor dann und ich kann losfahren. Bis zum nächsten Einschalten des Displays ist dann alles wunderbar.

Der Motor hat in der Brummphase auch keine Leistung. Er stottert, und man mag keinen Meter weiterfahren.

Nach langem suchen habe ich jetzt einen Shop gefunden, der noch dieses Display anbietet.
Habe die 130.- Euronen mal riskiert. Hoffe es funktioniert dann.

LG
Martin

Ich denke nicht das es am Display liegt, drücke Dir aber die Daumen.
Mein Gedanke geht in die Richtung Hallsensor bzw. die Verkabelung. Es klingt so als ob eine Phase fehlt oder einer der 3 Hallsensoren spinnt.
Hast du mal die Verkabelung hinten am Motor überprüft?
Gruß
Rolf
Servus Martin,

ich tendiere auch eher zu Rolf, dass das Problem hinter dem Controller verursacht wird. Den hattest du ja schon erneuert.
Habe noch ein L7, den kleinen Bruder des C7, im Keller liegen. Das hätte ich dir versuchsweise für die Fehlereingrenzung schicken können. Dann wären nur die Versandkosten hin/zurück angefallen.  
Kannst du das C7 evtl. wieder zurückgeben, falls das Display nicht für den Fehler verantwortlich ist?
Danke Euch für die Hinweise und das super Angebot mit dem Display.

Mal sehen, vielleicht kann ich es ja zurücksenden, wenn es daran nicht liegt.

Bzgl. der Hallsensoren bin ich noch etwas skeptisch. Der Motor geht ja vielfach an und aus während einer Tour. Das Problem trat aber nie auf, solange das Display an bleibt.

Im Mai kommt eh ein neuer Ritzel-Kettensatz drauf. Dann werde ich den Motor mal öffnen und pflegen.

Wie kann ich denn die Hallsensoren testen (ausser Lötstellen, Kabelbrüche und Steckverbindungen checken). Kann ich sie durchmessen?

Danke und Gruß
Matz


https://pedelec-ebike-forum.de/Thread-NC...n-vibriert

das gleiche Problem hatte wohl auch  ,  hier ist seine Lösung zum Problem  


** ist ein Auszug vom  **

Für alle die vielleicht mal ähnliches Problem mit ihrem Moscow haben:

Ich hab den Motor zerlegt und mit einer Testbeschaltung (LEDs) den Fehler identifiziert. Einer der drei Hall-Sensoren hatte ne Macke. Ich hab alle 3 Hall-Sensoren der Motorsteuerung und den für die Geschwindigkeitsmessung durch neue ersetzt. Bei der Gelegenheit gleich das Planetengetriebe gereinigt und neu geschmiert. Und jetzt läuft der Motor wieder wunderbar, summt wie ein Bienchen.


Gruß
Rolf


Besten Dank,
dann habe ich bald ein paar Möglichkeiten das Problem anzugehen.

Gruß
Matz
Problem gelöst. Ein Hallsensor hat ich von der Platine gelöst.
Endlich wieder Sofortstart. :)
Danke Euch für die Hinweise!

LG
Matz
[Bild: photo-2022-06-03-15-42-43.jpg]
Hallo Matz,

Hast du das selber gemacht, wie war der Aufwand, wie lange hat es gedauert?

Grüße,
Conte
Seiten: 1 2