13-02-2017, 17:50
Hallo Freunde,
Winterzeit – Bastelzeit!
Ich habe mich daran gemacht bei meinen 2 Haibikes Sduro die Akkukapazität zu verdoppeln.
Ich wollte einen Zusatzakku haben, der möglichst klein ist und direkt am Motor sitzt. Außerdem sollte er möglichst einfach zu montieren sein. Nach langem rumsuchen im Internet habe ich mich dann entschlossen den Akku selbst zu bauen, da ich in dem passenden Format keinen fertigen Akku finden konnte. Die Lösung wurde recht preisgünstig, da es ein Li-Ion Akku Pack verklebt 10S4P Panasonic NCR18650PF Zelle 36V 11600mAh für € 164,00 bei ebay gibt. Für diesem Akku braucht man noch ein BMS (Batterie Management System) für 10 Zellen min. 15A ca. €30,00. Anleitungen für das Anschließen findet man im Internet. Ich habe dem BMS (40A) noch eine 30A Sicherung verpasst für den Fall, dass es mal irgendwie einen Kurzschluss gibt. Sind alle Kabel am Akku verlötet wird das Ganze mit 5cm breitem Tape verklebt. Dann habe ich alles in eine Rahmentasche von Roswheel gezwängt. Die Tasche ist fast passgenau für den Akku mit BMS oben drauf.
Als Stecker habe ich XT60 verwendet, etwas besseres konnte ich nicht finden.
Um die Verbindung zum Motor herzustellen habe ich den Halter des original Akkus entfernt und das Kabel zum Motor vom Stecker getrennt. An dem Stecker lassen sich die einzelnen Kabel leicht entfernen, sodass man für Plus und Minus zwei zusätzliche Kabel anlöten kann. In den unteren Rahmen des Akkuhalters habe ich mit einem Dremel zwei Nuten für die Anschlusskabel gefräst und damit der Anschluss fest am Rad sitzt, habe ich eine PVC Platte als Halter für die XT60 Buchse angefertigt. Nach anlöten der Kabel wurde die XT60 Buchse mit der PVC Platte verklebt. Die Platte habe ich dann mit Montagetape direkt auf dem Rahmen fixiert. Im Bedarfsfall kann also alles wieder demontiert werden, ohne dass am Rad etwas zu sehen ist.
Ich glaube kompakter geht es nicht.
Die erste richtige Probefahrt steht noch aus.
Für den Betrieb mit Zusatzakku sollten beide Akkus immer voll geladen werden. Funktionieren kann der Zusatzakku nur mit einem funktionsfähigen original Akku. Die Kapazitätsanzeige müsste ganz normal funktionieren, da aus beiden Akkus die gleiche Amperemenge entnommen wird. Da mit Zusatzakku die Belastung für jeden Akku nur noch halb so groß ist müsste sich das auch positiv auf die Lebensdauer der Akkus auswirken.
Ich bin gespannt, wie die ersten Fahrten verlaufen und ich werde berichten.
Gruß
Cosas
Winterzeit – Bastelzeit!
Ich habe mich daran gemacht bei meinen 2 Haibikes Sduro die Akkukapazität zu verdoppeln.
Ich wollte einen Zusatzakku haben, der möglichst klein ist und direkt am Motor sitzt. Außerdem sollte er möglichst einfach zu montieren sein. Nach langem rumsuchen im Internet habe ich mich dann entschlossen den Akku selbst zu bauen, da ich in dem passenden Format keinen fertigen Akku finden konnte. Die Lösung wurde recht preisgünstig, da es ein Li-Ion Akku Pack verklebt 10S4P Panasonic NCR18650PF Zelle 36V 11600mAh für € 164,00 bei ebay gibt. Für diesem Akku braucht man noch ein BMS (Batterie Management System) für 10 Zellen min. 15A ca. €30,00. Anleitungen für das Anschließen findet man im Internet. Ich habe dem BMS (40A) noch eine 30A Sicherung verpasst für den Fall, dass es mal irgendwie einen Kurzschluss gibt. Sind alle Kabel am Akku verlötet wird das Ganze mit 5cm breitem Tape verklebt. Dann habe ich alles in eine Rahmentasche von Roswheel gezwängt. Die Tasche ist fast passgenau für den Akku mit BMS oben drauf.
Als Stecker habe ich XT60 verwendet, etwas besseres konnte ich nicht finden.
Um die Verbindung zum Motor herzustellen habe ich den Halter des original Akkus entfernt und das Kabel zum Motor vom Stecker getrennt. An dem Stecker lassen sich die einzelnen Kabel leicht entfernen, sodass man für Plus und Minus zwei zusätzliche Kabel anlöten kann. In den unteren Rahmen des Akkuhalters habe ich mit einem Dremel zwei Nuten für die Anschlusskabel gefräst und damit der Anschluss fest am Rad sitzt, habe ich eine PVC Platte als Halter für die XT60 Buchse angefertigt. Nach anlöten der Kabel wurde die XT60 Buchse mit der PVC Platte verklebt. Die Platte habe ich dann mit Montagetape direkt auf dem Rahmen fixiert. Im Bedarfsfall kann also alles wieder demontiert werden, ohne dass am Rad etwas zu sehen ist.
Ich glaube kompakter geht es nicht.
Die erste richtige Probefahrt steht noch aus.
Für den Betrieb mit Zusatzakku sollten beide Akkus immer voll geladen werden. Funktionieren kann der Zusatzakku nur mit einem funktionsfähigen original Akku. Die Kapazitätsanzeige müsste ganz normal funktionieren, da aus beiden Akkus die gleiche Amperemenge entnommen wird. Da mit Zusatzakku die Belastung für jeden Akku nur noch halb so groß ist müsste sich das auch positiv auf die Lebensdauer der Akkus auswirken.
Ich bin gespannt, wie die ersten Fahrten verlaufen und ich werde berichten.
Gruß
Cosas