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Normale Version: NCM FEDERGABEL aufrüsten (NCM Moscow, auch 48Volt / Prague / Berlin / FOO)
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Adapter wird nicht gebraucht, die Radaufnahme der Gabel muss evtl. etwas vergrößert werden, da die NCM   Naben M10 haben, doch Standard MTB nur 9mm.
Ich habe das bei mir so gelöst, dass ich einfach etwas von dem M10 Gewinde weggeschliffen habe. Auch nicht umlaufend sondern nur da wo es nötig war. Finde ich pers. die einfschere Lösung. Zum einen bestehen die Gabeln aus iwechen legierungen und da ist das mit dem abtragen immer sone Sache zum anderen kann ich mir später auch eine andere Felge (im schadensfall) mit 9mm QR einbauen und habe nicht unnötig Spiel in der Aufnahme.
Ich habe nun die von verwendete Gabel bestellt: https://www.bike24.de/p1214987.html

Bezüglich des Einbau`s: Also vollkommen unproblematisch und man muss lediglich etwas Gewinde wegfeilen? Sorry, bin nicht so der Fahrrad-Crack ;) Ich könnte das auch hier vor Ort machen lassen. Wäre eine Option.
(18-09-2017, 18:52)cyberbird schrieb: [ -> ]Ich habe nun die von verwendete Gabel bestellt: https://www.bike24.de/p1214987.html

Bezüglich des Einbau`s: Also vollkommen unproblematisch und man muss lediglich etwas Gewinde wegfeilen? Sorry, bin nicht so der Fahrrad-Crack ;) Ich könnte das auch hier vor Ort machen lassen. Wäre eine Option.

Ja genau, so habe ich es gemacht. Einfach zwei gegenüberliegende Seiten abgeflacht. Musst dann bissl schauen wie du es auf die andere Seite "kopierst". Habe es dann mit der flachen Seite wo aufgelegt und dann "oben" angefangen. Hat ganz gut geklappt.
(18-09-2017, 18:52)cyberbird schrieb: [ -> ]Ich habe nun die von verwendete Gabel bestellt: https://www.bike24.de/p1214987.html

Bezüglich des Einbau`s: Also vollkommen unproblematisch und man muss lediglich etwas Gewinde wegfeilen? Sorry, bin nicht so der Fahrrad-Crack ;) Ich könnte das auch hier vor Ort machen lassen. Wäre eine Option.


Glückwunsch! 

...
Und dann noch den Schaft auf deine gewünschte Länge kürzen und die Kralle dementsprechend einschlagen 
(gibt es genug Videos dazu im Netz).
So mache ich das! Wenn die Gabel drin ist gibt es Fotos! :)

Sagt mal, jetzt wo wir schon dabei sind: bringt ein Upgrade auf 180er Scheiben einen spürbaren Performancegewinn der Bremsleistung und Dosierbarkeit?
(18-09-2017, 19:25)cyberbird schrieb: [ -> ]So mache ich das! Wenn die Gabel drin ist gibt es Fotos! :)

Sagt mal, jetzt wo wir schon dabei sind: bringt ein Upgrade auf 180er Scheiben einen spürbaren Performancegewinn der Bremsleistung und Dosierbarkeit?

Hinten eine 180er bringt eigentlich nichts, ausser das man besser zum Nachstellen an den Bremssattel kommt.
Darum habe ich hinten auch eine 180er Scheibe, wobei auch eine 140er reichen würde.
Ich habe hinten die 180er drin weil sie nach dem Wechsel vorne eh "über" war. Und schaut halt besser aus als ne 160er. Also die Pluspunkte von wegen besserer Wärmeableitung usw war nicht der Grund, da ich ja kein Downhill oder ähnliches mit dem Bike fahre.
(18-09-2017, 18:52)cyberbird schrieb: [ -> ]Ich habe nun die von verwendete Gabel bestellt: https://www.bike24.de/p1214987.html

Bezüglich des Einbau`s: Also vollkommen unproblematisch und man muss lediglich etwas Gewinde wegfeilen? Sorry, bin nicht so der Fahrrad-Crack ;) Ich könnte das auch hier vor Ort machen lassen. Wäre eine Option.

Was du noch brauchst wenn die Gabel tapered ist, ist ein sogenannter Konusring 1.5 für den Steuersatz. Das ist der Ring welcher auf die Gabel geschoben wird und in das untere Lager "greift". Ohne den gehts nicht.


Das Moscow hat zwar einen Tapered Steuersatz aber der Ring ist halt nicht für tapered Gabeln sondern für 1 1/8. Da gibt es zwei Möglichkeiten, du besorgst dir diesen Ring einzeln oder aber du holst dir einen günstigen NECO Steuersatz für tapered Gabeln. Ich habe die zweite Variante gewählt, da der Steuersatz mich nur ca 20€╩ gekostet hat und ein Konusring habe ich nicht für unter 5 gefunden. Der Steuersatz kam mit Prime also versandkostenfrei.

Nicht dass dir das gleiche wie mir passiert und ich alles abgebaut hatte und dann stand es einen Tag rum, da ich warten musst.
(19-09-2017, 09:54)dblJuKay schrieb: [ -> ]
(18-09-2017, 18:52)cyberbird schrieb: [ -> ]Ich habe nun die von verwendete Gabel bestellt: https://www.bike24.de/p1214987.html

Bezüglich des Einbau`s: Also vollkommen unproblematisch und man muss lediglich etwas Gewinde wegfeilen? Sorry, bin nicht so der Fahrrad-Crack ;) Ich könnte das auch hier vor Ort machen lassen. Wäre eine Option.

Was du noch brauchst wenn die Gabel tapered ist, ist ein sogenannter Konusring 1.5 für den Steuersatz. Das ist der Ring welcher auf die Gabel geschoben wird und in das untere Lager "greift". Ohne den gehts nicht.


Das Moscow hat zwar einen Tapered Steuersatz aber der Ring ist halt nicht für tapered Gabeln sondern für 1 1/8. Da gibt es zwei Möglichkeiten, du besorgst dir diesen Ring einzeln oder aber du holst dir einen günstigen NECO Steuersatz für tapered Gabeln. Ich habe die zweite Variante gewählt, da der Steuersatz mich nur ca 20€╩ gekostet hat und ein Konusring habe ich nicht für unter 5 gefunden. Der Steuersatz kam mit Prime also versandkostenfrei.

Nicht dass dir das gleiche wie mir passiert und ich alles abgebaut hatte und dann stand es einen Tag rum, da ich warten musst.

Deswegen hoffe ich ja, dass er auch genau die Gabel geordert hat die ich ihm empfohlen habe.

Da kann er sich das Ganze umgebaue mit Steuersatz ect.sparen und seine noch neuen und guten Teile weiter verwenden.
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