Pedelec-EBike-Forum.de - The Pedelec EBike Community

Normale Version: NCM FEDERGABEL aufrüsten (NCM Moscow, auch 48Volt / Prague / Berlin / FOO)
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Denke das schleifen der Bremse in den Kurven kommt auch davon, richtig?
Könnte auch davon kommen.

(23-08-2017, 18:58)Ralf-1969 schrieb: [ -> ]1,8bar geht natürlich, doch kostet auch richtig Energie vom Akku...............
Ich fahre 3 bar, das ist eigentlich ok um auf eine vernünftige Reichweite des Akkus zu kommen. Wink

Naja, denke bei 50-80km Reichweite sollten da ein paar bar weniger nicht so die große Rolle spielen.

Auch deine Bandscheiben und Gelenke werden es dir danken.

Sollte es doch auf weite Tour gehen, kann der Luftdruck ja wieder entsprechend angehoben werden. 

Hätte bei 1,8 bar eher Bedenken Richtung Pannenschutz.  
2,3 - 2,6 bar halte ich für optimal.
(23-08-2017, 21:05)ThunderTiger schrieb: [ -> ]
 

Hätte bei 1,8 bar eher Bedenken Richtung Pannenschutz.  
2,3 - 2,6 bar halte ich für optimal.

Das ist auch immer stark abhängig vom eigenen/System Gewicht, wenn ich unsere Reifen mit 1,8 Bar fahre ist der platt Angel.

2,3 bar ist bei mir immer noch schwammig.
Recht gebe ich dir allerdings das man mit z.B. 75Kg keine 3,5 bar fahren muss.
Da sollte jeder individuell auf sein Gewicht und den gewünschten Komfort ein wenig rum probieren mit dem Luftdruck. Bier
So nun ist die Suntour EPIXON drinnen, was soll ich sagen, mit zwei Worten "einfach Geil".
Die federt fast alles weg, mit der richtigen Einstellung zusammen mit der Sattelstütze NCX-SP12 fühlt sich das Aufsteigen nun an wie bei einer Enduro.............. Biggrin 
Das ist echt eine Steigerung zur 30er TK RockShox, nun fahre ich wie auf Wolken............etwas übertrieben............ Biggrin 
Auf jeden Fall ist die Gabel ihr Geld wert, war im Angebot für 200€.
Fast keine Bewegungen beim bremsen, Verwindungen konnte ich auch nicht feststellen.......... also mir gefällt sie sehr gut, bleibt auch nun fest im Moscow!!!
Der Einbau war wie üblich, anpassen, kürzen und einbauen......... Bier 
So, hier ein paar Bilder:

Länge anpassen

[Bild: IMG_2780.jpg]

Sternmutter einschlagen
[Bild: IMG_2781.jpg]

Alles einbauen und leicht festziehen
[Bild: IMG_2782.jpg]

Lockout montieren und einstellen
[Bild: IMG_2784.jpg]

Bremse montieren und einstellen
[Bild: IMG_2785.jpg]

Fertig, fahren und genießen........ Biggrin
[Bild: IMG_2783.jpg]


image uploader
Habe nun auch die neue Gabel drin, erste sahne, kein vergleich zu vorher.
Habe mich für eine FOX 32 FLOAT Evolution Series 27.5 120 CTD Fit entschieden, würde aber das nächste mal ne 140iger nehmen.

[attachment=1370]

[attachment=1371]
(28-08-2017, 19:54)cocoon schrieb: [ -> ]Habe nun auch die neue Gabel drin, erste sahne, kein vergleich zu vorher.
Habe mich für eine FOX 32 FLOAT Evolution Series 27.5 120 CTD Fit entschieden, würde aber das nächste mal ne 140iger nehmen.

Klasse Gabel! Viele werden sich fragen wie man soviel Geld in ein fertiges und schon recht gutes Ebike stecken kann.......... ich sage dann immer, "Weil ich Bock drauf hab!" ?
Hallo,

ich habe mich hauptsächlichen wegen des Gabelumbaus hier angemeldet.
Das schaut sehr gut aus. Ich denke die Variante mit der 120 EPIXON ist sehr gut und für mich eine top Alternative.

Die Variante mit der FOX Gabel ist natürlich das NonPlus-Ultra, aber dafür würde ich ja vorne ein anderes Laufrad/Nabe benötigen.

Ich danke euch beiden insbesondere Ralf-1969, von dem ich hier schon viele Beiträge gelesen habe. Bin auch schon gespannt wie es mit deinen Reifen weitergeht.
(31-08-2017, 15:15)dblJuKay schrieb: [ -> ]Hallo,

ich habe mich hauptsächlichen wegen des Gabelumbaus hier angemeldet.
Das schaut sehr gut aus. Ich denke die Variante mit der 120 EPIXON ist sehr gut und für mich eine top Alternative.

Die Variante mit der FOX Gabel ist natürlich das NonPlus-Ultra, aber dafür würde ich ja vorne ein anderes Laufrad/Nabe benötigen.

Ich danke euch beiden insbesondere Ralf-1969, von dem ich hier schon viele Beiträge gelesen habe. Bin auch schon gespannt wie es mit deinen Reifen weitergeht.

Ich finde es auch sinnvoll, gerade bei Umbauten, diese Infos auch weiter zu geben.
Die meisten Fahrradläden geben eh keine Tips, es gibt zwar Ausnahmen, doch die kann man an einer Hand abzählen.
Ein Bike ist auch kein Hexenwerk, alles was man nicht kann, kann man lernen! ?
Das ding ist ja ich war/bin seit langem auf der Suche nach einer guten Gabel, welche nicht gleich den Wert quasi verdoppelt ^^

Wie sind denn deine ersten Erfahrungen mit der Suntour?
(31-08-2017, 17:00)dblJuKay schrieb: [ -> ]Das ding ist ja ich war/bin seit langem auf der Suche nach einer guten Gabel, welche nicht gleich den Wert quasi verdoppelt ^^

Wie sind denn deine ersten Erfahrungen mit der Suntour?

Die Suntour fährt sich sehr gut, sie ist straff aber federt grobe Unebenheiten sehr gut weg.
Die Gabeln nehmen sich alle nicht viel, ob RockShox, Suntour oder Fox, die Technik ist bei allen die Gleiche.
Unterschiede spürt man eh nur bei Extrembelastungen......... doch so fährt hier eh kaum jemand.
Die Gabel ist auch nur so gut wie ihre Einstellung....... das muss schon alles passen, Luftdruck, Rebound........