14-03-2016, 12:42
Nachdem mir das Prague im letzten Jahr so mordsmäßig viel Spaß und auch Lust auf ein paar steilere Auffahrten im Gelände gemacht hat, legte ich mir im Herbst das Cube in neuwertigem Zustand von einem netten, ehemaligen Forumskollegen zu.
...und hab's nicht bereut!
Dafür musste ich natürlich deutlich mehr Geld, als für ein Discounterrad, in die Hand nehmen. Aber man merkt dann dafür auch deutliche Unterschiede, weshalb dieser Thread hier auch recht kurz wird. Es gibt nämlich nix dran zu bemängeln. Da ist nichts, was schleift, knackt, rattert oder ständig nachgestellt werden muss und alles fühlt sich sehr 'wertig' an.
Die 60 Nm des Bosch Performance sind beeindruckend, die volle XT-Ausstattung arbeitet sowas von sauber und das Bosch Nyon finde ich mal richtig geil, obwohl ich eigentlich nie eines haben wollte. Jetzt will ich auf keinen Fall mehr ohne....
Nach-/umgerüstet habe ich auch nur recht wenig:
Steckschutzbleche (die auch schon auf meinem Prague waren)
Ergogriffe (dto.)
Pedale (dto.)
Cree-Lampe (dto.)
...und vor ein paar Tagen bekam's noch einen verstellbaren Vorbau, weil man doch recht sportlich sitzt, was anscheinend für meinen alten Rücken nix mehr ist. Aber den konnte ich leider noch nicht testen.
Die Reichweite mit dem 400-er Akku ist bei mir ca. 10 KM höher, als mit den vorher gefahrenen Discounterrädern. Denke, daß man die Energie mit dem drehmomentgesteuerten Motor einfach effektiver nutzen kann. Es ist ja jetzt auch wieder mehr Fahrad- als Mofafahren.
Nur daran, daß jetzt wirklich schon wieder bei 25 Km/h Schluß ist, musste ich mich wieder gewöhnen.....
[attachment=123]
[attachment=124]
Hier mal ein aktueller Verkaufslink mit den technischen Daten: http://www.shop.fahrradfreund.com/epages...tViaPortal (Stand März 2016)
...und hab's nicht bereut!
Dafür musste ich natürlich deutlich mehr Geld, als für ein Discounterrad, in die Hand nehmen. Aber man merkt dann dafür auch deutliche Unterschiede, weshalb dieser Thread hier auch recht kurz wird. Es gibt nämlich nix dran zu bemängeln. Da ist nichts, was schleift, knackt, rattert oder ständig nachgestellt werden muss und alles fühlt sich sehr 'wertig' an.
Die 60 Nm des Bosch Performance sind beeindruckend, die volle XT-Ausstattung arbeitet sowas von sauber und das Bosch Nyon finde ich mal richtig geil, obwohl ich eigentlich nie eines haben wollte. Jetzt will ich auf keinen Fall mehr ohne....
Nach-/umgerüstet habe ich auch nur recht wenig:
Steckschutzbleche (die auch schon auf meinem Prague waren)
Ergogriffe (dto.)
Pedale (dto.)
Cree-Lampe (dto.)
...und vor ein paar Tagen bekam's noch einen verstellbaren Vorbau, weil man doch recht sportlich sitzt, was anscheinend für meinen alten Rücken nix mehr ist. Aber den konnte ich leider noch nicht testen.
Die Reichweite mit dem 400-er Akku ist bei mir ca. 10 KM höher, als mit den vorher gefahrenen Discounterrädern. Denke, daß man die Energie mit dem drehmomentgesteuerten Motor einfach effektiver nutzen kann. Es ist ja jetzt auch wieder mehr Fahrad- als Mofafahren.
Nur daran, daß jetzt wirklich schon wieder bei 25 Km/h Schluß ist, musste ich mich wieder gewöhnen.....
[attachment=123]
[attachment=124]
Hier mal ein aktueller Verkaufslink mit den technischen Daten: http://www.shop.fahrradfreund.com/epages...tViaPortal (Stand März 2016)