Umbau auf 9-Fach / Deore Schaltung
Hab bisschen angefangen, Kurbel ist weg, Bremsscheiben gewechselt, der Umbau auf 203mm vorne sieht nicht so toll aus wegen den Unterlegsscheiben. Die Scheibe ist ganz schön groß, eigentlich ist die Gabel nur bis 185mm ausgelegt, hoffe wird keine Probleme bereiten, Bremse greift ganz schön durch. Hinten auch eine Shimano RT66 180mm Scheibenbremse, jedoch schleift etwas da der Kolben sich nicht ganz zurückstellen lässt, also wie immer gibt es das ein oder andere Problemchen, werde mal hinten entlüften.

Shimano Adapter passt nicht zu 100%, man braucht 3 Unterlegsscheiben je Schraube, Schaltwerk ausgebaut. Verzweifel aber am Innenlager, der will auf Teufel komm raus nicht raus, morgen mal WD40 kaufen. Hat den schon mal jemand ausgebaut?

[Bild: IMG-20190412-155812.jpg]

[Bild: IMG-20190412-WA0055.jpg]

[Bild: IMG-20190412-WA0082.jpg]
[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu Merkor1982 für diesen Beitrag:
  • LCSnake, ThunderTiger
Der Kraken musste sich geschlagen geben, saß aber ganz schön fest, so jetzt für Arbeit fertig machen. :) Zum Glück ist ab morgen Urlaub, beim Innenlager entfernen vom Fahrrad abgerutscht und mit Armgelenk am Boden geknallt, tut bisschen Weh aber sonst alles okay, hat ja nun 3 Wochen Zeit zum kurieren. ?

[Bild: IMG-20190412-210026.jpg]

[Bild: IMG-20190412-210028.jpg]

[Bild: IMG-20190412-210031.jpg]

Edit: Könnte ein Mod den Thread bitte umbenennen? Deore / 9 Fach passt nicht mehr, Umbau auf SLX / 10 Fach wäre treffender. :)
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu Merkor1982 für diesen Beitrag:
  • frank-juist
Aua! Hoffe, nix wildes.
Schön, dass du das mit dem Innenlager noch hinbekommen hast!
Wollte schon schreiben, größerer Hebelarm + erwärmen.

Zu den Unterlegscheiben kam mir gerade spontan ne Idee...von daher nicht sicher, ob ich nicht nen Denkfehler habe...
Wie wäre es mit nem Adapter 160mm auf 203? Könnte passen, oder? Ggf. Adapter noch etwas passend schleifen, sollten die Beläge nicht schön auf der Scheibe sitzen...aber langsam und etwas ordentlich machen, sonst können an der Stelle Schwingungen entstehen, die Bremsgeräusche verursachen.

LG
Christian
LG
Christian

[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu Christtcwhm für diesen Beitrag:
  • Merkor1982
@Christtcwhm

Tut etwas weh und ist auch etwas angeschwollen, kann aber das Gelenk ganz normal bewegen, denke in paar Tagen ist wieder alles gut. Zum Adapter, das ist schon der 160 auf 203 PM/PM Adapter von Shimano (https://www.bike-discount.de/de/kaufen/s...BREALw_wcB), sollte ja eigentlich Tektro Adapter werden, nur der 160 auf 203 PM/PM war nirgends lieferbar, daher dachte ich den Shimano probieren da die ja oft mit kompatibel sind. Der Tektro Adapter wurde gestern verschickt, mal gucken ob es mit dem ohne Unterlegsscheiben klappt.

So jetzt ab ins Bett, komme grade von der Nachtschicht. :)
Wünsche dir gute Besserung & einen guten Schlaf.

OK...sorry, na, da war ich aber voll verkehrt...dachte, hättest ne Gabel dran, mit mindestens 180mm als Bremscheibenaufnahme. Cry
Wahrscheinlich gibt's das, wenn nur im High-End-Bereich...wenn überhaupt.
Hab das nach ner Fahrrad-Tour geschrieben, war bestimmt noch Sauerstoffmangel. Biggrin

Hab zw. Shimano- & Tektroadapter keinen großartigen Unterschied gehabt. Hoffe aber, das löst dein Problem. Bier
LG
Christian

(12-04-2019, 18:18)Merkor1982 schrieb: Shimano Adapter passt nicht zu 100%, man braucht 3 Unterlegsscheiben je Schraube,
Bist Du sicher?
Wenn ich mir das Laufbild der Scheibe ansehe, sieht's aus, als säße der Sattel jetzt zu hoch!?
Fat guys need Fatbikes
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu apple65 für diesen Beitrag:
  • ThunderTiger
@apple65
Ja, gutes Auge, könnte stimmen! Bier

[Bild: IMG-20181219-204753.jpg]
LG
Christian

(13-04-2019, 07:46)apple65 schrieb:
(12-04-2019, 18:18)Merkor1982 schrieb: Shimano Adapter passt nicht zu 100%, man braucht 3 Unterlegsscheiben je Schraube,
Bist Du sicher?
Wenn ich mir das Laufbild der Scheibe ansehe, sieht's aus, als säße der Sattel jetzt zu hoch!?

Ja, ohne die Unterlegscheiben berührt die Bremsscheibe den Rand des Bremssattel und hängt, keine Bewegung des Laufrad möglich.

@Christtcwhm

Danke für die Glückwünsche :)
Morgähhhn!
Na, da scheints ne optische Täuschung.
Wirst ja auch sehen, ob das Bremsbild auf der Scheibe i.O. ist. Bier
LG
Christian

[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu Christtcwhm für diesen Beitrag:
  • Merkor1982
...

Das hinten durch extremes spreizen des Rahmens mit Unterlegscheiben gearbeitet werden muss, ist nachzuvollziehen.

Bier

...
jedoch nicht an der vorderen Gabel, nur weil eine 203mm Bremsscheibe verbaut wird.

Bist du sicher, dass es sich um eine 203mm Bremsscheibe handelt und nicht nur um eine 200mm.

Hope hat z.B. Bremsscheiben,
wo nicht einmal die 100% genaue Angabe draufsteht, in verschiedensten Größen:

140mm

160mm

180mm Bremsscheibe - PM160 Gabel

183mm

185mm

200mm

203mm

205mm

Da würde ich noch mal alles kontrollieren und/oder paar Detailbilder wären sehr aufschlussreich.

Dafuer

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.

Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).