Umbau auf 9-Fach / Deore Schaltung
Der 11-32er 10-Fach von Ebike-Solution ist bestellt, will da mal auf Nummer sicher gehen, mal gucken ob es zumindest hinten besser wird. Gut möglich das der Sunrace auch nur defekt war aber bin da nicht so sicher daher mal anderes versuchen, hab das Gefühl das Fahrrad wird noch eine Weile im Keller bleiben, :/
(22-04-2019, 09:31)Merkor1982 schrieb: Der 11-32er 10-Fach von Ebike-Solution ist bestellt, will da mal auf Nummer sicher gehen, mal gucken ob es zumindest hinten besser wird. Gut möglich das der Sunrace auch nur defekt war aber bin da nicht so sicher daher mal anderes versuchen, hab das Gefühl das Fahrrad wird noch eine Weile im Keller bleiben, :/


Ist natürlich bei dem passenden Wetter ein wenig blöd.

Hattest allerdings auch genügend Zeit die ganzen "Umbau Aktionen" in der kalten Jahreszeit zu erledigen...
Zumindest machen dies einige genau aus diesem Grund, dass falls dann doch Probleme auftreten, rechtzeitig zum "Saisonbeginn" alles läuft ...


Hatte hier ja von meinem Umbau auf 9-fach Sunrace berichtet ... bin mir fast sicher. dass du da nicht die richtigen "Original-Spacer" (Distanzscheiben) benutzt hast

...

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








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  • Merkor1982
@ThunderTiger

Ich habe ca. 7 verschiedene probiert, 3 aus dem Internet bestellt, einen Original Shimano z.b, 3 von unserer Werkstatt hier. Dann bekam ich einen Originalen vom Sunrace Support, dieser mit 2,5mm stärke verhindert das der Kranz sich blockiert, ändert aber leider nichts darauf das der Freilauf im Leerlauf schleift, oder wenn man die Pedale zurückdreht. Das Größte Problem ist aber im Moment das sich die Schaltung am Umwerfer nicht so einstellen lässt das man auf alle 3 Kettenblätter wechseln kann, haben es Stundenlang versucht.

Gruß Merkor

Edit: Um ehrlich zu sein bin ich im Moment nicht sicher ob es überhaupt zum laufen gebracht werden kann, hab das Gefühl das die Kettenlinie nicht mehr hinhaut, beim Umwerfer kommt es so vor als ob er nicht genug nach vorne geht und somit die Kette nicht zum Wechsel schubsen kann.
...

wenn da natürlich schon mittlerweile 7 (!) verschiedene probiert wurden, dann kann es natürlich sein, das der Freilauf "jetzt" einen weg hat ...

Da ist dann alles zuviel "angeknallt" gewesen ... hat blockiert ... geschliffen

Echt sehr ärgerlich.

...

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


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Das blockieren ist aber ganz normal bei den Sunrace da sie hinten eine Wölbung hat, das hat mir auch der Sunrace Support bestätigt, deswegen auch den Distanzring. Das ist wohl so vorgesehen, um ehrlich zu sein laut war der Freilauf seit Anfang an, aber erst jetzt habe ich ja eine Kette drauf gemacht und somit belastet, kann daher nicht sagen ob es von den wechseln kam.

Nun mal gucken wenn der DNP von E-Bike Solution kommt, werde den einbauen und dann zu unserer Werkstatt bringen und gucken ob sie die Schaltung am Umwerfer einstellen können.

Edit: Schade das es keine Großen Schraubkränze gibt, so 46 Zähne z.b dann hätte man Komplett auf den Umwerfer verzichten können und auf 1-Fach umgerüstet (man hätte sich den Umwerfer und die damit eingehenden Probleme erspart), das zeigt den großen Nachteil von HM Motoren, da die meisten auf Schraubkranz aufbauen.
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  • ThunderTiger
(22-04-2019, 11:16)Merkor1982 schrieb: ...

Edit: Um ehrlich zu sein bin ich im Moment nicht sicher ob es überhaupt zum laufen gebracht werden kann, hab das Gefühl das die Kettenlinie nicht mehr hinhaut, beim Umwerfer kommt es so vor als ob er nicht genug nach vorne geht und somit die Kette nicht zum Wechsel schubsen kann.

Warum nicht 9-fach !?



Bafang schreibt nicht ohne Grund bei seinem Motoren für Schraubkränze von 7 bis 9 fach geeignet.

Bin von daher gespannt, ob du es doch noch hinbekommst

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Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


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Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

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  • Merkor1982
Weil ich für 9-Fach alles umsonst gekauft hätte, dazu glaube ich auch nicht das es wirklich besser werden würde ob 9/10 Fach am Umwerfer, das Zeug kann ich ja auch nach dem Umbau nicht zurückschicken. Erstmal gucken was die Werkstatt sagt, dann mal weitersehen.

Edit: Mein Hauptgrund für Umbau auf 10-Fach war damals aber auch das man für 9-Fach nur Uralt Komponenten bekommt, wie z.b Deore 590 Serie (glaube 2005 oder 2006) mein Arinos aus 2006 hat z,b Deore 591, da war für mich SLX M-7000 deutlich attraktiver.
Hallo,
Hab meinen Shimano 7er Kranz gegen einen DNP 7er getauscht....
Überraschend war die breite der Wellenmutter auf der Rückseite.
Musste 3 mm Distanzscheiben zusätzlich verbauen damit die Kette nicht am Rahmen streift...

[Bild: 20190115-092929.jpg]


Von wegen timing...den dritten Tag Kaiserwetter und meine "Baustelle" ,ein nackter Rahmen mit PAS Sensor und Tretlager Cry
Gestern noch vom Hallsensor nach dem vergiessen die "Beine" abgebrochen..muss mich erstmal wegen Bluthochdruck von
der Werkstätte fernhalten Confused 

mfg Martin
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  • Merkor1982, ThunderTiger
Geht mir ähnlich im Moment mit fernhalten. :), wünsche dir da auch viel Erfolg.
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  • Roots Rocker
Meiner Erfahrung nach, nach über 3500km mit dem 9-Fach Schraubkranz, würde ich sagen dass das wohl das Maximum sein wird was problemlos funktioniert.
Gerade am Umwerfer schleift gerne mal was auf dem größten oder kleinsten Kettenblatt. Das lässt sich zwar wieder rausjustieren, kommt aber alle paar 100km oder nach jedem Sturz Biggrin wieder.
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  • ThunderTiger


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