Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ein Neuer, direkt mit mit Bosch-Problem
Hallo tretende Gemeinde, möchte mich kurz vorstellen.
Bin der Bernd aus dem Westerwald und fahre ein Haibike XDURO Fullseven 6.0 - Bosch PL, 2017.

Komme leider nicht so viel zum Fahren wie ich gerne möchte...Job, Familie...kennt ihr sicher.

Habe auch schon ein Problemchen mit dem Bosch-Motor und würde mich freuen, wenn ich hier Ratschläge bekommen könnte.
Ich habe nicht das übliche Klappern oder Rauschen wie bei einem Lagerschaden.
Bei mir gibt es unter tretender Last und warmen Motor ein "Klackern" oder "Klacken" etwa bei jeder halben Kurbelumdrehung - das nervt mich mächtig.
Schalte ich den Motor aus, ist das Geräusch sofort weg.
Andere Komponenten des Bikes und des Antriebs würde ich ausschließen - das Geräusch kommt definitiv vom Motor.

Heute hab ich folgenden statischen Versuch gemacht:
Motor/System ausgeschaltet, Vorderrad gegen die Wand gestellt, Hinterrad belastet, Kurbel kurzzeitig belastet und siehe da - es gibt genau dieses Klackgeräusch.
Es handelt sich dabei sicher nicht um den Freilauf (was ja eher einem harten "Klong" entspricht). Kurbel gibt unter der Last ganz wenige Winkelgarde nach und es "klackt". Es gibt kein Spiel in der Tretachse.
Ich kenn den Aufbau des Motors leider nicht näher. Suche mir schon nen Wolf im Netz. Ich habe aber mal was von einem Drehmomentsensor gelesen. Kann der das sein? Wir sieht das Teil aus?

Hat da jemand eine Idee zu meinem Problem?
Vielen Dank schon mal.
Von so einem Schadensbild habe ich bisher noch nicht gehört, aber hier im Forum gibt es den @Trailrider , der Reparaturen an den Boschmotoren vornimmt.
Vielleicht hat er ja einen Rat für Dich.
Fat guys need Fatbikes
[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu apple65 für diesen Beitrag:
  • beHard, Crusaider1
Ich tippe mal wieder auf die Kurbel.
Bitte beide mit viel Kraft nachziehen und dann nochmal testen.
[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu LCSnake für diesen Beitrag:
  • beHard, gerhard23
Vielen Dank schon mal, geht ja richtig gut hier mit euch im Forum.

Stehe bereits mit Trailrider in Kontakt und werde mir nen Spider besorgen um die Dinge, die er vorgeschlagen hat zu prüfen.
Kurbel anziehen war auch bei seinen Tipps dabei.

Wenn ich nicht weiter komme, werde ich mal ein Video mit entsprechender Tonaufnahme machen.
Wie ich das hier hochgeladen bekomme ..... wird schon klappen.
Habe alles geprüft, Pedale, Kurbel, Spider Motorhalteschrauben - alles war fest, das Geräusch ist immer noch da.

Ich habe deshalb mal ein Video gedreht und hier verlinkt: Klackgeräusch
Ton etwas lauter stellen, dann hört man das ganz gut.
Klack, klack, klack, klack bei jeder Belastung.
Ist auch unabhängig welche der beiden Kurbeln ich belaste

Vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp dazu, würde mich echt freuen.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste