Hey zusammen,
muss mal wieder einen alten thread wiederbeleben...:)
Habe mir nach all den Erfahrungsberichten nun auch eine Federgabel zugelegt.
Seit zwei Tagen will es mir jedoch nicht gelingen diese zufriedenstellend einzubauen und ich bin leider mit meinem Latein am Ende....
und hoffe jemand hat noch Ideen oder Erfahrungswerte für mich.
Es handelt sich um die Rockshox Recon Silver RL in 1 1/8", 29 Zoll.
Bis zum Kralle einschlagen lief alles relativ reibungslos, also Gabelschaft kürzen etc. Dann habe ich den Fehler gemacht, nach YT Tutorial die Kralle
mit Ahead Kappe + Schraube einzuschlagen. Ging schief und Kralle war etwas schräg drin. Trotzdem erstmal versucht das Lagerspiel einzustellen, was mir nicht zufriedenstellend gelang -
entweder Lenkung war zu fest oder spürbares Spiel im unteren Lager.
Da ich nicht ausschliessen konnte das dies an der schiefen Kraelle lag, habe ich mir also noch so einen Expander gekauft (Für Carbon, was laut bikemaxx keinen UNterschied mache).
Habe die Kralle nach unten ins Rohr geschlagen und den Expander eingebaut. Dieser liess sich nicht festkrallen, da er sich mit der feststellschraube mitdrehte. Also musste ich diesen etwas
vorspannen und mit Gummihammer ganz vorsichtig in den Schaft einhämmern, nach Drehmoment anziehen und er hielt.
Allerdings gleiches Problem - unteres Lager hat minimales Spiel. Mehrfach versucht mittlerweile mit mehr und weniger Spacern, starkes zusammendrücken von Gabel/Vorbau usw. Entweder der Lenker ist fest oder
es hat unten Spiel.
Jetzt erstmal was ich gerne ausschliessen würde (Steuersatz sollte generell i.O sein, habe ich vor knapp einem Jahr gewechselt und bis dato keine Probleme mit Spiel gehabt):
Der Konus der Gabel ist bei mir geschlitzt - dh der ging relativ leicht von der alten Gabel runter und liess sich genauso leicht auf die neue aufziehen. Ich habe ihn deswegen NICHT explizit "aufgeschlagen" sondern nur etwas kräftig nach unten drücken müssen,
mit der Hand liess er sich nicht mehr verschieben. Frage 1: - Ist das so in Ordnung oder sollte ich da nochmal die Rohr Methode ausführen?
Zudem ist über dem Konusring nochmal eine einzelne "Schelle"... und ich muss zugeben ich erinnere mich absolut nicht mehr an diese vom Steuersatz Wechsel - und habe sie auf Bildern in diesem Thread auch nicht ausmachen können:
Muss das so, oder stimmt da etwas nicht?
Andere Vorschläge?
Zudem bin ich etwas unsicher wegen der Achsaufnahme - feilerei.... Mein Moscow ist das Modell 2019, habe hier gelesen das bei den neueren Modellen kein Feilen mehr nötig war.
Die Gabel scheint auch zu passen aber ich muss das Rad stärker "zurechtdrücken" das es gerade steht. Inosfern noch die Frage: War der 1mm Unterschied klar bemerkbar (z.B Rad ging gar nicht in die Aufnahme) oder übersehbar?
Danke für jede Hilfe,
LG David