FitiFito MTB (FitiFito MT 27,5+ Alpen / MT27,5 Copenhagen ...)
Ich habe das Bordo Granit x plus und das Bordo Big.

Das Plus sieht echt richtig sicher aus.

Das big hat etwas dünnere Stangen, aber ist auch sehr massiv.

Mit dem Big schließe ich meist das Vorderrad und Rahmen gleichzeitig an einer Laterne oder Baum ab.

Zudem ist mein Rad bei der Enra versichert, welche ein Schloss von unteranderem Abus ab 50€ akzeptiert =)
Fahre das Venice + mit Bafang X15 55NM Licht von Zoompower 100 Lux und NCM Hamburg mit 
Bafang 8Fun, RX2
(auf hydraulische Tektro twin piston umgebaut) 


Ehemals : iohawk e2
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu AlexDuisburg für diesen Beitrag:
  • HerrPaschulke
Was kostet so eine Versicherung? Spezielle Fahrradversicherung?
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu HerrPaschulke für diesen Beitrag:
  • AlexDuisburg
Jap spezielle Fahrrad Versicherung.

Bei Diebstahl wird der Neuwert des Rades ausgezahlt. Nicht der Zeitwert, welches mir wichtig war.

Dann habe ich das All in abgeschlossen.
Mit Pannenschutz, abschleppen etc.

Aber schau selber, der Preis den man zahlt richtet sich nach Zahlungsweise, monatlich bzw. Jährlich 1,3 oder 5 Jahre.

Maximale Laufzeit sind 5 Jahre.

Inkl eigenverantwortliches Beschädigen des Rades
Alles abgedeckt =)

https://www.enra.eu/e-bike
Fahre das Venice + mit Bafang X15 55NM Licht von Zoompower 100 Lux und NCM Hamburg mit 
Bafang 8Fun, RX2
(auf hydraulische Tektro twin piston umgebaut) 


Ehemals : iohawk e2
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu AlexDuisburg für diesen Beitrag:
  • HerrPaschulke
(10-06-2018, 11:20)Nickl81 schrieb: Aus aktuellem Anlass möchte ich Euch zum Copenhagen bzw. auch Alpen noch einen Tipp geben.

Ich habe ja beide Bikes und hatte bei beiden stets Geräusche am Hinterrad.
Das war ein wirklich sehr deutliches "schrapp, schrapp, schrapp..." , wofür ich zunächst die Bremsen in Verdacht hatte.
Ich habe gefühlt 100x den Bremssattel zentriert, jeweils ohne Erfolg.

Die Lösung: Die Speichenspannung war viel zu gering, und obendrein extrem ungleichmäßig!!!
Da sich diese an den Kreuzungspunkten teilweise berühren, vermute ich hier die Quelle der Geräusche.

Eigentlich wollte ich nach 200 gefahrenen Kilometern nur mal nachziehen und einen geringen Achter (von Anfang an) korrigieren.
Dabei fiel mir auf, dass manche Speichen überhaupt nicht mehr unter Spannung standen, andere aber ziemlich angeknallt waren.
Habe dann zunächst in viertel Umdrehungen alle nachgezogen, bis sie alle akkustisch beim Anzupfen in etwa ein gleiches "Ping" erzeugt haben.
Danach war der Achter schon besser, geringe Korrekturen haben das dann noch in  Ordnung gebracht.
Das Problem herrschte übrigens nur am Hinterrad, vorne alles fest und gleichmäßig.

Ergebnis: Das Bike ist komplett leise, man hört keinerlei Geräusche mehr. Ich bilde mir sogar ein, dass es jetzt akkurater um schnell gefahrene Kurven läuft.
Was definitiv der Fall ist, ist dass  das Hinterrad nun Stöße sehr viel besser absorbiert, vorher hat jede Unebenheit einen fiesen Schlag in's Kreuz bedeutet. Jetzt fühlt es sich ein wenig wie auf einer Blattfeder an.....

Beste Grüße,

Dominik
Hallo,

ich habe heute auch bei mein Alpen die Speichen nachgezogen.
Vor allem Hinterrad gab es etliche lockere (!) und zwischendrin einige die richtig fest "geknallt" waren.
Am Vorderrad ging es eigentlich, die waren in der Mehrzahl ziemlich fest und halbwegs gleichmäßig angezogen.
Das macht mich einigermaßen stutzig, schade das die vom Werk aus so miserabel ausgeliefert werden!
Nippelschlüsselgröße 3,6 passt beim MT, danke nochmal. Bier


Gruß...
... FitiFito MT27,5+ Alpen
[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu Sakrosankt für diesen Beitrag:
  • HerrPaschulke, wurstsalatsepp
Mein Rad ist heute angekommen. Lenker und Pedale montiert und los gings.
Geil! Das Rad geht ab, wie eine Rakete. Bremsen gingen auch sofort. Nach rund 20km quietscht leider die Hinterbremse. Mal abwarten und ggf die Beläge tauschen. Der Sattel ist mir auf Dauer wohl zu hart, aber der lässt sich ja einfach tauschen. Bin mit meinen 80kg bei starker Beanspruchung rund 60km weit gekommen. Dann war der Akku leer.
Ich hatte missverstanden, dass der USB-Anschluss oben ist und man ein Handy während der Fahrt laden kann. Das ist nicht der Fall, aber nicht weiter schlimm. Dann muss man halt während einer Pause laden.

Ansonsten alles top. Auch Bergfahrten besser als erwartet. Direkt mal den Lousberg in Aachen hochgefahren, wo ich sonst noch nie war, weil zu hoch.

[Bild: IMG_20180614_144344.jpg]

[Bild: IMG_20180614_135443.jpg]

[Bild: IMG_20180614_135521.jpg]

[Bild: IMG_20180614_135531.jpg]

[Bild: IMG_20180614_144322.jpg]

Der Umschalter hinten schlägt ab und zu gegen den Rahmen. Da kann ich doch einfach die Schraube lockern und dann den Umschalter etwas im Uhrzeigersinn drehen?
[-] Die folgenden 4 Benutzer sagen Danke zu zoidberg für diesen Beitrag:
  • LCSnake, Sakrosankt, sturzflug11, wurstsalatsepp
Ich muss nochmal kurz aufs Display kommen, sorry!
Möchte eigentlich, dass bei Einschalten das Display auch beleuchtet ist. So bin ich das vom FT26 gewohnt. Da kann ich ja überdies auch noch die Stärke der Beleuchtung einstellen. Hab hier aber noch keine Einstellung dazu gefunden. Kann nur lang auf Pfeil-Oben drücken, dann geht die Beleuchtung an. Müßte ich aber ja jedes mal machen. Kann mal das im Display einstellen??
Danke und gute Fahrt!!
Hätte ich auch gern,fahr um 3 immer in die arbeit und muss auch manuell einschalten.

Aber wenigstens merkt er sich sonst alles,beim NCM Prague werden nicht mal die unterstützungsstufen gespeichert
-Trek Singletrack 950 fürs grobe

- Fitifito MT 27.5 Alpen+

- NCM Prague 

- LIQFEEL 27,5 
Wüsste nicht, dass das geht.
LG
Christian

Hi Leute,

habe jetzt auch seit ca. 2 Wochen das Fitifito Alpen+.
Bräuchte auch gleich mal eure Hilfe zu dem Bike.
Mir ist jetzt aufgefallen das ab ca. 27 oder 28 km/h ein schleifendes Geräusch zu hören ist.
Hat das schon mal jemand gehabt?
Hört sich an als ob irgendetwas schabt.

Gruß
Tommy
Mal die Speichenspannung und die Scheibenbremsen kontrollieren, ggf. einstellen.

Gruß ...
... FitiFito MT27,5+ Alpen
[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu Sakrosankt für diesen Beitrag:
  • HerrPaschulke, Tommyobw


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste