NCM FEDERGABEL aufrüsten (NCM Moscow, auch 48Volt / Prague / Berlin / FOO)
so ähnlich hats bei mir auch ausgesehen, bei mir war's etwas zu tief drin und hat geschliffen.....
 ex:NCM Moscow 36/48V, Rockshox TK30 Gold, 27,5, C6, Suntour Sattelstütze und Doppelbremsabschalter
Ex FAT black
Stromer ST1X
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu markustoe für diesen Beitrag:
  • Harry0277
(09-05-2018, 19:40)markustoe schrieb: so ähnlich hats bei mir auch ausgesehen, bei mir war's etwas zu tief drin und hat geschliffen.....

Hab bis jetzt nichts bemerkt mache morgen mal ne Proberunde

Habe was von nem Gabel Konus gelesen brauche ich unten einen? Wie gesagt die Gabel sitzt ohne Spiel
(09-05-2018, 19:45)Harry0277 schrieb:
(09-05-2018, 19:40)markustoe schrieb: so ähnlich hats bei mir auch ausgesehen, bei mir war's etwas zu tief drin und hat geschliffen.....

Hab bis jetzt nichts bemerkt mache morgen mal ne Proberunde

Habe was von nem Gabel Konus gelesen brauche ich unten einen? Wie gesagt die Gabel sitzt ohne Spiel

Sie wird nach unten dicker die alte war gerade und hatte nen ring
Das war der Konusring. Den brauchst du jetzt nicht mehr, da deine Gabel ja Tapperd ist und der Konus ja schon im Gabelrohr ist.
[-] Die folgenden 3 Benutzer sagen Danke zu LCSnake für diesen Beitrag:
  • Harry0277, schaumermal, ThunderTiger
So ne Federgabel wäre das nächste Projekt ;)
Groß beschäftigt habe ich mich mit dem Thema noch nie -> im Netz gibt es Federgabeln zwischen 50 € (so was ist aktuell wohl verbaut) und 1000 + €
Was denkt ihr? Gibt es einen großen Unterscheid zwischen der im Moscow verbauten und den Gabeln um 200 €?

209 € RockShox Recon RL Solo Air 27,5" Federgabel
https://www.bike-components.de/de/RockSh...18-p56898/

139 € RockShox 30 Silver TK Coil PopLoc Remote 27,5" Federgabel Modell 2018
https://www.bike-components.de/de/RockSh...18-p56741/

Die Technik (Stahlfeder) ist bei der für 139 ja identisch zu bisher - da merkt man doch kaum was, oder? Also gleich dann die 209€? Sind fuftgefederte wartungsintensiv?

Wifi
Wenn Verbesserung gewünscht, dann würde ich schon eine Air Federgabel mit dickeren Standrohren nehmen. Ob man die ausreizt hängt vom Fahrprofil und Einstellvermögen ab. Mir reicht sie vollkommen und ich würde nur etwas besseres in Erwägung ziehen, wenn ich mit dem relativ schweren Moscow häufig ins Gelände fahren würde. Dann würde ich eine Tapered Gabel mit 15mm Steckachse nehmen was aber schon mit weiteren Kosten verbunden ist. Ob die Kombi aber Sinn macht kann ich nicht aus eigener Erfahrung sagen.
Die Angebote sind im Moment recht gut bei Bike-Discount finde ich. Da ist doch für jeden etwas dabei. 
Bis 110cm Federweg https://www.bike-discount.de/de/shop/27%...m-821/l-24
Und bis 130cm https://www.bike-discount.de/de/shop/27%...-8717/l-24
[-] Die folgenden 3 Benutzer sagen Danke zu wobbel für diesen Beitrag:
  • LCSnake, schaumermal, ThunderTiger
(09-05-2018, 22:38)LCSnake schrieb: Das war der Konusring. Den brauchst du jetzt nicht mehr, da deine Gabel ja Tapperd ist und der Konus ja schon im Gabelrohr ist.

Also irgendwie so nen Art Ring brauche ich doch noch da das rohr unten im Lager bei Belastung klemmt
(10-05-2018, 16:22)Harry0277 schrieb:
(09-05-2018, 22:38)LCSnake schrieb: Das war der Konusring. Den brauchst du jetzt nicht mehr, da deine Gabel ja Tapperd ist und der Konus ja schon im Gabelrohr ist.

Also irgendwie so nen Art Ring brauche ich doch noch da das rohr unten im Lager bei Belastung klemmt sprich so einen nur mit größerem innendurchmesser


[Bild: IMG_20180510_171557.jpg]
...

Bei einigen scheint ja der Umbau mit einer tapered Federgabel gut zu klappen, bei anderen weniger reibungslos.

Schade finde ich es, daß diejenigen, bei denen es funktioniert hat, nicht mal aktuelle Angaben für eventuell benötigte Teile geben können
...
Cry




Da ich immer noch 27,5er Federgabeln beobachte, ist mir dieses gebrauchte Angebot aufgefallen.



SR Suntour Epixon 27,5 (Bulls)


Die Epixon ist eigentlich ein richtiger Geheimtipp,
hätte ich noch mein NCM Moscow, würde ich da jetzt nochmals zugeschlagen
(daher immer noch unter "Beobachtung ")...

Dafuer

Weiß nicht ob diese vom Zustand was taugt, preislich für rund 110,-- Euro  
(und dann noch mit Preisvorschlag)
aber sicherlich für eine ca. 300 bis 380,-- Euro teure Federgabel eine Überlegung wert..?!

(Kenne den Verkäufer NICHT !)


https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=...2300246455


Wer sich also an das Thema "tapered" rantraut  ...
Bier

...

Die angebotene "Epixon" scheint ja bereits einen dieser begehrten  "Konusringe" für tapered montiert zu haben

Wink Biggrin

...

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








[Bild: IMG_20180509_201525.jpg]

Also mein Umbau auf RockShox ist fertig  Knutsch

Beötigt habe ich Gabel RockShox Recon Solo Air 120mm für 153 €
Mavic Crossride Laufrad für 100€
Contec Steuersatz für 35 € ( habe ich Umgetausch bei dem ersten hat leider der Steuerkonus gefehlt) 
Lockout Hebel zum sperren für 30 €

Also knapp 320€

Der Umbau war im Nachhinein gesehen eher Problemlos die alten Lagerschalen rausschlagen neue einsetzen Steuerring auf Gabel.
Gabel oben auf gewünschte Länge gekürzt und zusammenbauen fertig
[-] Die folgenden 4 Benutzer sagen Danke zu Harry0277 für diesen Beitrag:
  • apple65, Bietschek, LCSnake, ThunderTiger


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste