13-05-2018, 12:44
Hier noch mein Erfahrungsbericht zu den Reifen (siehe NCM Forum) -> Nach 200 km immer noch top -> nur der Höhenschlag am Hinterrad verägert mich etwas! :( Da muss ich nochmal ran...habt ihr Tipps wie ich den wegbekomme? Die Felge ist absolut rund.
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Den Marathon plus habe ich an einem anderem Bike gesehen -> das Profil taugt meiner Meinung nach max für Rollsplit.
Der Baron ist eig. ein Downhill Reifen, ich fahre meistens Waldautobahn und kleine Trails.
Nun habe ich Hinten den Crossking Protection BCC 27.5 x 2.2 und Vorne den Mountainking Protection BCC 27.5 2.2 montiert -> kosten jeweils ca. 40 Euro.
Eine deutliche Verbesserung :)
Montage:
Die Faltreifen auf die Felge zu ziehen geht ganz leicht, aber ich brauchte bestimmt 2 Stunden um beide Reifen auszurichten, sodass sie rund Rollen (ohne Seiten- und Höhenschlag)
Hinten bin ich noch nicht ganz zufrieden... :(
Rollwiderstand:
Dieses Phänomän kann ich mir nicht erklären -> die Reifen rollen auf Schotter (Waldwege) besser als die Smart Sams. Man hat das Gefühl sie Rollen über den Schotter, die SS sind eher eingesunken.
Grip:
Ist massig vorhanden, trotz des besseren Rollwiderstands. Anstiege, wo vorher der Hinterreifen gerutscht ist, gehen nun ohne Probleme. Auch Kurven auf Schotter fahren sich deutlich besser und sicherer, man hat nicht das Gefühl, dass das Vorderrad wegrutscht.
Bremsverhalten:
Dadurch, dass der Grip gestiegen ist, hat sich auch die Bremsleistung verbessert. Das Hinterrad hat bei mir recht schnell blockiert (mit abgefahrenen SS). Nun kann man wesentlich mehr verzögern, bevor das Rad blockiert. Die neuen Hydraulischen Bremsen werden laso erst jetzt richtig gefordert ;) Auch mit dem Vorderreifen kann man nun deulich sicherer Bremsen, ohne Angst haben zu müssen das Rad rutscht weg.
Haltbarkeit:
Wird sich zeigen ;) der Mantel (Protection) fühlt sich jedenfalls massiver an, als die SS.
Reifengrößen:
Ich habe mich für die Größe 2.2 entschieden. Physikalisch gesehen passt der Reifen optimal auf die recht dünne Felge (20 mm) vom Moscow. Von der Optik wäre viell. die Größe 2.4 etwas ansprechender gewesen, vor allem Vorne am Mountainking.
Aus meiner Sicht haben sich die 80 Euro gelohnt. Fahreigenschafen + Sicherheit haben sich verbessert. Ich fahre übrigens 2 bar hinten, 1,8 bar Vorne (bei 75 kg).
Wifi
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Den Marathon plus habe ich an einem anderem Bike gesehen -> das Profil taugt meiner Meinung nach max für Rollsplit.
Der Baron ist eig. ein Downhill Reifen, ich fahre meistens Waldautobahn und kleine Trails.
Nun habe ich Hinten den Crossking Protection BCC 27.5 x 2.2 und Vorne den Mountainking Protection BCC 27.5 2.2 montiert -> kosten jeweils ca. 40 Euro.
Eine deutliche Verbesserung :)
Montage:
Die Faltreifen auf die Felge zu ziehen geht ganz leicht, aber ich brauchte bestimmt 2 Stunden um beide Reifen auszurichten, sodass sie rund Rollen (ohne Seiten- und Höhenschlag)
Hinten bin ich noch nicht ganz zufrieden... :(
Rollwiderstand:
Dieses Phänomän kann ich mir nicht erklären -> die Reifen rollen auf Schotter (Waldwege) besser als die Smart Sams. Man hat das Gefühl sie Rollen über den Schotter, die SS sind eher eingesunken.
Grip:
Ist massig vorhanden, trotz des besseren Rollwiderstands. Anstiege, wo vorher der Hinterreifen gerutscht ist, gehen nun ohne Probleme. Auch Kurven auf Schotter fahren sich deutlich besser und sicherer, man hat nicht das Gefühl, dass das Vorderrad wegrutscht.
Bremsverhalten:
Dadurch, dass der Grip gestiegen ist, hat sich auch die Bremsleistung verbessert. Das Hinterrad hat bei mir recht schnell blockiert (mit abgefahrenen SS). Nun kann man wesentlich mehr verzögern, bevor das Rad blockiert. Die neuen Hydraulischen Bremsen werden laso erst jetzt richtig gefordert ;) Auch mit dem Vorderreifen kann man nun deulich sicherer Bremsen, ohne Angst haben zu müssen das Rad rutscht weg.
Haltbarkeit:
Wird sich zeigen ;) der Mantel (Protection) fühlt sich jedenfalls massiver an, als die SS.
Reifengrößen:
Ich habe mich für die Größe 2.2 entschieden. Physikalisch gesehen passt der Reifen optimal auf die recht dünne Felge (20 mm) vom Moscow. Von der Optik wäre viell. die Größe 2.4 etwas ansprechender gewesen, vor allem Vorne am Mountainking.
Aus meiner Sicht haben sich die 80 Euro gelohnt. Fahreigenschafen + Sicherheit haben sich verbessert. Ich fahre übrigens 2 bar hinten, 1,8 bar Vorne (bei 75 kg).
Wifi