Nein. Es geht um den ggf. verursachten Schaden. Das Fahren alleine mit einem getunten Bike kann alleine schon üble Kosten verursachen. Bei einer Kontrolle hängt das maßgeblich von der Polizei ab.
Problematisch ist schon das ganz normale L7 Display. Jeder der es hat weiß das die Unterstützung bei 25Km/h langsam aufhört. Es ist aber noch für einen Moment bis ca. 27 Km/h etwas Unterstützung vorhanden. Kennt jeder .
Der Gesetzgeber sagt aber bis 25 und nicht so ungefähr um 25 herum. Kommt es zu einem Schaden und eine Prüfstelle weißt nach, das das Display über 25 den Motor weiterhin mit Strom ansteuert liegt es ausserhalb der Spezifikation für ein Pedelec. Wenn auch nur ein bisschen. Eine ziemlich dunkle Grauzone. Sollte man als Fahrer eine Haftpflichtversicherung haben die von dieser minimalen Leistungsüberschreitung erfährt, lehnt diese mit Sicherheit jegliche Schadensregulierung vehement ab
Problematisch ist schon das ganz normale L7 Display. Jeder der es hat weiß das die Unterstützung bei 25Km/h langsam aufhört. Es ist aber noch für einen Moment bis ca. 27 Km/h etwas Unterstützung vorhanden. Kennt jeder .
Der Gesetzgeber sagt aber bis 25 und nicht so ungefähr um 25 herum. Kommt es zu einem Schaden und eine Prüfstelle weißt nach, das das Display über 25 den Motor weiterhin mit Strom ansteuert liegt es ausserhalb der Spezifikation für ein Pedelec. Wenn auch nur ein bisschen. Eine ziemlich dunkle Grauzone. Sollte man als Fahrer eine Haftpflichtversicherung haben die von dieser minimalen Leistungsüberschreitung erfährt, lehnt diese mit Sicherheit jegliche Schadensregulierung vehement ab