(25-10-2018, 14:30)Wenn Stadtradler schrieb: Ich hatte schon befürchtet, dass mir aufgrund meiner Einlassung der Kopf abgerissen wird. Zumindest verbal. Dass das nicht geschehen ist, zeigt wie freundlich das Miteinander auch bei kontären Meinungen in diesem Forum ist. Das ist keine Selbsverständlichkeit, aus anderen Foren kenne ich das ganz anders. Möge es in diesem Forum immer so nett bleiben wie es gerade ist!
@LCSnake : Mir ist schon klar, dass das Tema Tuning legal ist und es auch durchaus legal ist, sein Fahrzeug zu tunen solange man es auf privatem Grund bewegt. Ich bin mir allerdings nicht so ganz sicher, ob hier tatsächlich soviele User über den viel zitierten Privatwald verfügen wie hier behauptet wird.
...
Grundsätzlich sehe ich es weiterhin skeptisch, dass es in Pedelecforen Tuningbereiche gibt. Denn das führt doch auch dazu, daß neue Mitglieder, die sich aus ganz anderen Gründen angemeldet haben, immer wieder auf das Tuningthema stoßen. Vielleicht gewinnen sie dann genau wie ich den Eindruck, dass fast jeder sein Rad schneller macht und denken: wenn alle das tun, warum ich dann nicht auch? Und wenn es alle tun, dann ruft das den Gesetzgeber auf den Plan. Will eigentlich auch niemand.
Tunigthemen soll und darf es im Internet ja gern geben, da habe ich gar nichts gegen einzuwenden. Ich bin nur der Meinung, dass diese Themen in einem allgemeinen Pedelecforum nicht vorkommen müssten.
Bei soviel Privatwald, von dem hier gesprochen wird, müssten eigentlich schon sämtliche Wälder in Deutschland in privater Hand sein. Das war mir bisher nicht bewusst.
Der Gesetzgeber wird ggf. eingreifen. Es ist, wie immer, nur eine Frage der Zeit. Dann kann man nur hoffen, dass nicht alle gesetzeskonformen Pedelecfahrer mit in Sippenhaft genommen werden.
(25-10-2018, 15:47)Fullface schrieb: Ich wiederhole mich, das aber gerne: Eigentlich haben wir hier einen (abgeschlossenen!) Tuning-Bereich. Eigentlich...
Und dann ist da noch eine ganz andere Frage. Nämlich, was Tuning ist. So, wie hier manchmal getan wird – reine Geschwindigkeitssteigerung und damit der Weg in die Illegalität –, sicher nicht.
Neben optischem Tuning und Komponenten-Upgrade fallen mir Stichworte wie "Ansprechverhalten", "Drehmoment-Erhöhung" oder "Performance-Optimierung" ein. Nichts davon ist illegal.
Tipps zur Erhöhung der Höchstgeschwindigkeit sehe ich jedoch – auch und gerade nach Lektüre dieser Diskussion – zunehmend skeptisch. Egal, ob im abgeschlossenen Tuning-Bereich oder andernorts.
Jetzt hast Du mich komplett verwirrt. Soll das Thema Tuning jetzt nur im Tuning-Bereich besprochen werden oder doch hier unter 'Klatsch und Tratsch'?
Helf mir und den Moderatoren.
Ansprechverhalten des Motors, Drehmoment ist innerhalb der 25km/h nicht spezifiziert. Warum sollte es deshalb illegal sein?
Beste Grüße
Gerhard
Gerhard