Tuning, es wird schwerer
#41
(22-10-2018, 22:48)LCSnake schrieb: ...
Einerseits ehrt es dich ja @gerhard23 , das du versuchst mich und andere vor Fehltritten zu bewahren, aber erkläre mir doch bitte mal deine Intension.
Das Thema scheint dir ja echt am Herzen zu liegen.
Was genau macht dich zu so einem Tuning-Gegner ?
Mir persönlich ist das echt egal wenn es jemandem an sein Erspartes geht, weil er da Auffällig wird.
Naja, ich finde den Austausch darüber jedenfalls schon recht Interessant und hier passt er ja auch hin.
Also , klär mich auf Gerhard Smile

@LCSnake aber gerne. Das schöne an dem Forum hier ist doch, dass man kontroverser Meinung sein kann und trotzdem sachlich darüber diskutiert. Nicht falsch verstehen. Ich kann und will niemanden missionieren, sondern habe nur versucht die möglichen Konsequenzen aus meiner Sicht aufzuzeigen. Gerade für die *Personen*, die ich weiter unten anführe.

Deine persönliche Situation verstehe ich voll und ganz. Es ist sicher nicht angenehm, jeden Tag mit jeder Minute für den Arbeitsweg kalkulieren zu müssen. Nur, wenn jeder seine Gesetzesübertretung mit der persönlichen Lage begründet brauchen wir im Zusammenleben bald keine Gesetze mehr.Die Nachtschwester begründet dann den Kauf einer scharfen Waffe im Frankfurter Hbf damit, dass sie in der Dunkelheit durch den Park laufen muss. Als Beispiel. So hat jeder für sich selbst immer irgendeinen Grund, sich nicht an die Gesetze halten zu wollen. Bedenke dabei auch, dass viele nur deshalb tunen, weil ihnen einfach die 25km/h zu wenig sind.

In einem anderen Post hattest Du von ca. 1500 angemeldeten Usern geschrieben. Wobei bisher kein Fall mit Konsequenzen bekannt sei. Kennst Du im Umkehrschluss die Zahl derjenigen hier im Forum, die wirklich aktiv tunen? Falls ich persönlich durch mein Verhalten Konsequenzen erfahren hätte, würde ich mich anschliessend kaum in einem Forum damit brüsten.

Deine Frage, warum es es noch keine bekannten Fälle (AZ) gibt?

Zitat Rainer Kolberg (03/2017), Homepage Zedler-Institut:

Und warum gibt es noch keine Gerichtsurteile und Berichte in der Presse? Auch darauf liefert der Experte eine plausible Antwort: „Da E-Bike-Tuning noch ein relativ neues Thema ist und sich gutachterlich begleitete Prozesse über Jahre ziehen können, haben wir aktuell noch keine warnenden Präzedenzfälle.“
Zitatende

Vor ca. 15 Jahren durfte bzw. musste ich als damals noch Erziehungsberechtigter an einer Verhandlung vor dem Jugendgericht teilnehmen. Unser Sohn, noch Schüler, hatte mit zwei Freunden die Drossel an ihren Mofas ausgebaut. Zwei der drei, u.a. unser Sohn, wurden auch prompt bei einer Kontrolle erwischt. Anschliessendes antanzen bei der Polizei mit Vernehmung und Protokoll. Bei der Verhandlung vor Gericht kamen beide als Ersttäter noch einmal mit einem blauen Auge, mit Sozialstunden davon. Der Richter machte aber deutlich, dass die Strafe hätte auch höher ausfallen können. Er möchte ihnen aber nicht die Zukunft verbauen. An uns Eltern gerichtet der Hinweis, dass wir auch eine Aufsichtspflicht hätten. Das ganze war nicht sehr angenehm, aber ein Schuss vor den Bug.

Ist Dir in diesem Zusammenhang schon mal in den Sinn gekommen, dass hier auch *Jugendliche* mitlesen könnten?
Bekanntermaßen gibt es beim Pedelec keine Altersbeschränkung nach unten. Im Gegensatz zu den etwa altersgleichen, jugendlichen Mofafahrern dürfen z.B. schon 12-jährige, 13-jährige etc. ein Pedelec fahren. Im bayerischen Wald, wo die nächste Schule erst im nächsten oder übernächsten Ort zu finden ist, nutzen einige Schüler schon ein E-MTB. Natürlich auch im und durch den Wald. Früher oder später stoßen sie auf Foren wie dieses, lesen etwas von Tuning, melden sich an und haben Zugang zum Tuningbereich. In diesem Bereich erhalten sie dann frei Haus jede Menge Anleitungen wie man mit einfachsten Mitteln sein E-MTB auf 45km/h frisiert und damit eine Straftat begeht. Denn nichts anderes ist es. Auch wenn es verharmlosend als Tuning verpackt ist.

Wohlgemerkt erhalten sie diese Anleitungen von Erwachsenen, die altersmäßig ihre Eltern sein könnten und eigentlich eine Vorbildfunktion haben sollten.

Jugendliche befassen sich nunmal nicht unbedingt mit Gesetzen und Verordnungen, sondern orientieren sich eher daran was die Erwachsenen ihnen vorleben.
Wie begründet man dann ein Verbot des Tunings gegenüber seinem eigenen Kind, wenn man als Antwort „ihr macht es doch selber“ erhält?
Ich wüsste nicht, was ich darauf antworten sollte.
Das ist die eine Seite, warum ich explizit auf mögliche Folgen hingewiesen habe.

Im Augenblick sind die Hersteller anscheinend bemüht durch eigene Maßnahmen dem Tuning entgegenzuwirken. Mehr aus Selbstzweck, damit der Gesetzgeber nicht tätig wird. Denn, wenn das kommt, kommt es schlimmer. Verschärfungen als Rundumschlag für alle anderen auch. Evtl. Verbot mit einem E-Bike Waldwege zu benutzen, Helmpflicht, Führerscheinpflicht, Versicherungspflicht, Altersbeschränkung? Und was dem Gesetzgeber an Grausamkeiten noch so einfällt.
Vorbei wäre es mit den Freiheiten, die das Pedelec heute noch bietet. Dafür dann mitbestraft zu werden, für mich die zweite Seite. Darauf habe ich echt keine Lust.
Beste Grüße
Gerhard

Bavarian Fox (Cruiser), NCM Aspen+

























[-] Die folgenden 7 Benutzer sagen Danke zu gerhard23 für diesen Beitrag:
  • apple65, Christtcwhm, LCSnake, Marius_Z, Stadtradler, Tiger2017, wobbel
#42
Sehr guter Beitrag @gerhard23 ! Deine Einstellung zum Thema Tuning teile ich voll und ganz. Wenn man über 25 kmh hinaus Motorunterstützung wünscht, dann doch bitte ganz legal mit S-Pedelec.

Ich finde es im Übrigen sehr schade, dass in diesem Forum (vermutlich ist es in anderen Foren aber auch nicht anders) das Thema Tuning derart in den Vordergrund gerückt ist. Für mich ist das ein Grund, mich mit Beiträgen insgesamt immer mehr zurückzuhalten. Anfangs gehörte ich hier ja mal zu den fleißigsten Schreiberlingen. Aber inzwischen habe ich das Gefühl, mich hier in erster Linie mit Radfahrern auszutauschen, die mit getunten Bikes außerhalb der Legalität unterwegs sind und dazu habe ich wenig bis gar keine Lust.

Auch wenn ich mir mit meiner Meinung hier wenig Freunde mache, so denke ich, dass das Thema Tuning  in diesem Forum überhaupt nicht vorkommen sollte. Dafür sollte es dann gern ein gesondertes Forum geben. In diesem Forum sollte es darum gehen, die Begeisterung über Pedelecs, insbesondere der NCM´s Pedelecs (aus der Begeisterung über die NCM´s Pedelecs ist dieses Forum ja mal entstanden) zu teilen, Erfahrungsberichte zu schreiben, über Optimierungsmöglichkeiten und Umbauten zu sprechen und, und, und... Ein Forum mit ausschließlich legalen Themen und Inhalten, das fände ich doch sehr schön.
Dafuer
Moscow, 27,5 Zoll, 36V, C4 - nichts dran gemacht, Fahrer trotzdem glücklich!
[-] Die folgenden 4 Benutzer sagen Danke zu Stadtradler für diesen Beitrag:
  • apple65, gerhard23, Marius_Z, Merkor1982
#43
Im Grunde ist das ja so gelöst: der Tuning-Bereich ist separat und für Gäste nicht erreichbar.

Da das Thema aber auch andere Bereiche immer wieder tangiert, wabert es gerne in Threads, die sich mit völlig anderen Fragen beschäftigen. Vielleicht sollte man die Moderatoren bitten, an der Stelle etwas stringenter vorzugehen und OT sofort zu ahnden.

Nur mal als Diskussionsgrundlage.
------------------------------------------------------------
Moscow+ 29" / 13.744 km (nur offroad)
Moscow +29" / 4.115 km
Moscow 36V 29" / 6.362 km

Mondraker Crafty XR | Cube Stereo Hybrid Pro
TurboAnt Thunder T1 | Mondraker Factor XR
Stevens E-Pordoi | Husqvarna MC8 | Diavelo e525m






#44
(24-10-2018, 13:29)Stadtradler schrieb: Ich finde es im Übrigen sehr schade, dass in diesem Forum (vermutlich ist es in anderen Foren aber auch nicht anders) das Thema Tuning derart in den Vordergrund gerückt ist.

Dann bin ich ja doch nicht der einzige, der so empfindet.
Ganz ausgrenzen wollte ich das Thema Tuning aber nicht (...dann wäre das Forum ja bald leer... Biggrin )
Ich gehöre ja auch zu denen, die, wenn sie ihr Rad nur durch einen Code oder eine Tastenkombination tunen können, das zumindest mal ausprobieren wollen. Früher wurde den Interessenten dann kurz die entsprechende Info übermittelt und das war's dann. Heute wird eine Wissenschaft draus gemacht.

Also nicht verzagen und weiterschreiben...einen Freund hast Du... Wink Bier
Fat guys need Fatbikes
[-] Die folgenden 3 Benutzer sagen Danke zu apple65 für diesen Beitrag:
  • gerhard23, Marius_Z, Stadtradler
#45
(24-10-2018, 14:13)Fullface schrieb: Im Grunde ist das ja so gelöst: der Tuning-Bereich ist separat und für Gäste nicht erreichbar.

Da das Thema aber auch andere Bereiche immer wieder tangiert, wabert es gerne in Threads, die sich mit völlig anderen Fragen beschäftigen. Vielleicht sollte man die Moderatoren bitten, an der Stelle etwas stringenter vorzugehen und OT sofort zu ahnden.

Nur mal als Diskussionsgrundlage.

Dein Post wäre jetzt in diesem Thread aber auch OT - streng genommen. Tongue Manchmal sind die Grenzen halt fliessend. Z.B. Punkt 8 der Forenregeln, Tuning, 'Diskussionen über Veränderungen der Räder ...', lässt Interpretationsspielraum zu. Dann müsste man wirklich darauf hinweisen, dass dort nur techn. Dinge besprochen werden sollen.    
Der Charme dieses Forums ist doch noch die Überschaubarkeit und dass die Moderatoren, welche ihre Freizeit hier zur Verfügung stellen, nicht permanent mit Aufräumarbeiten beschäftigt werden.
Beste Grüße
Gerhard

Bavarian Fox (Cruiser), NCM Aspen+

























[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu gerhard23 für diesen Beitrag:
  • wobbel
#46
(24-10-2018, 13:29)Stadtradler schrieb: ...
Auch wenn ich mir mit meiner Meinung hier wenig Freunde mache, so denke ich, dass das Thema Tuning  in diesem Forum überhaupt nicht vorkommen sollte. Dafür sollte es dann gern ein gesondertes Forum geben. In diesem Forum sollte es darum gehen, die Begeisterung über Pedelecs, insbesondere der NCM´s Pedelecs (aus der Begeisterung über die NCM´s Pedelecs ist dieses Forum ja mal entstanden) zu teilen, Erfahrungsberichte zu schreiben, über Optimierungsmöglichkeiten und Umbauten zu sprechen und, und, und... Ein Forum mit ausschließlich legalen Themen und Inhalten, das fände ich doch sehr schön.
Dafuer

Ausgrenzen wäre der falsche Weg. Tuning würde ja deswegen nicht weniger, sondern nur auf ein ggf. anderes Forum verlagert werden. Man sollte das Für und Wider hierzu offen miteinander besprechen können, auch andere Sichtweisen akzeptieren müssen, ohne sich gegenseitig gleich an den Hals gehen zu wollen. Wer tunen möchte wird das auch weiterhin tun. Ob mit oder ohne Forum. Mit Austausch im Forum macht es halt mehr Spass. Die Erwachsenen werden eh die rechtliche Seite kennen. Mir ging es mehr um Aufklärung für eine Altersgruppe, die sich noch auf dem Weg zum Erwachsenwerden befindet.
Aber auch für Nicht-Tuner gibt es jede Menge Anregungen und Ratschläge hier im Forum für die ich dankbar bin.
Beste Grüße
Gerhard

Bavarian Fox (Cruiser), NCM Aspen+

























[-] Die folgenden 3 Benutzer sagen Danke zu gerhard23 für diesen Beitrag:
  • LCSnake, ThunderTiger, wobbel
#47
(24-10-2018, 13:29)Stadtradler schrieb: Ein Forum mit ausschließlich legalen Themen und Inhalten, das fände ich doch sehr schön.
Dafuer

Unabhängig davon ob man dem Tuning nun positiv oder negativ gegenüber steht, so sind weder die Themen noch die in diesem Forum geteilten Inhalte illegal.
Hier werden keine Anleitungen zum Bombenbau publiziert ^^ .
Ich dürfte mein Pedelec auch so umbauen, das es 100Km/h durch Motorkraft fährt , einzig im öffentlichem Raum wo die StvO greift, dürfte ich es nicht mehr bewegen.

Wer sich nicht für die Thematik interessiert, braucht doch entsprechende Threads nicht lesen oder kommentieren.
Ich habe selber durchaus eine differenzierte Meinung zu dem Thema , aber als Problem habe ich solche Threads nie empfunden , auch wenn sie nicht meiner Überzeugung entsprechen.

Imho
[-] Die folgenden 3 Benutzer sagen Danke zu LCSnake für diesen Beitrag:
  • Christtcwhm, frankynight, Fullface
#48
Ich hatte schon befürchtet, dass mir aufgrund meiner Einlassung der Kopf abgerissen wird. Zumindest verbal. Dass das nicht geschehen ist, zeigt wie freundlich das Miteinander auch bei kontären Meinungen in diesem Forum ist. Das ist keine Selbsverständlichkeit, aus anderen Foren kenne ich das ganz anders. Möge es in diesem Forum immer so nett bleiben wie es gerade ist!
Bier

@LCSnake : Mir ist schon klar, dass das Tema Tuning legal ist und es auch durchaus legal ist, sein Fahrzeug zu tunen solange man es auf privatem Grund bewegt. Ich bin mir allerdings nicht so ganz sicher, ob hier tatsächlich soviele User über den viel zitierten Privatwald verfügen wie hier behauptet wird. Meines Wissens müssen nach dem Bundeswaldgesetz aber auch Privatwälder der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt werden und dürfen nicht etwa eingezäunt werden. Am Ende gelten im Privatwald möglicherweise sogar die gleichen Regeln und Vorschriften wie im öffentlichen Wald und dann wäre tatsächlich auch im Privatwald das getunte Bike außerhalb der Legalität unterwegs. Einzäunen dürfte man aber eine Schonung, z.B. für die Anpflanzung von Weihnachtsbäumen. Darin könnte man herumrasen wie es einem gerade beliebt. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das Radfahren zwischen Weihnachtsbäumen Spaß macht und ob solch eine Schonung von der Größe her für eine Radtour überhaupt Sinn macht. Müsste ich vielleicht mal ausprobieren. Vielleicht lädt mich ja mal einer in seine Schonung ein.

Grundsätzlich sehe ich es weiterhin skeptisch, dass es in Pedelecforen Tuningbereiche gibt. Denn das führt doch auch dazu, daß neue Mitglieder, die sich aus ganz anderen Gründen angemeldet haben, immer wieder auf das Tuningthema stoßen. Vielleicht gewinnen sie dann genau wie ich den Eindruck, dass fast jeder sein Rad schneller macht und denken: wenn alle das tun, warum ich dann nicht auch? Und wenn es alle tun, dann ruft das den Gesetzgeber auf den Plan. Will eigentlich auch niemand.
Tunigthemen soll und darf es im Internet ja gern geben, da habe ich gar nichts gegen einzuwenden. Ich bin nur der Meinung, dass diese Themen in einem allgemeinen Pedelecforum nicht vorkommen müssten.
Moscow, 27,5 Zoll, 36V, C4 - nichts dran gemacht, Fahrer trotzdem glücklich!
[-] Die folgenden 3 Benutzer sagen Danke zu Stadtradler für diesen Beitrag:
  • Fullface, gerhard23, LCSnake
#49
Ich wiederhole mich, das aber gerne: Eigentlich haben wir hier einen (abgeschlossenen!) Tuning-Bereich. Eigentlich...

Und dann ist da noch eine ganz andere Frage. Nämlich, was Tuning ist. So, wie hier manchmal getan wird – reine Geschwindigkeitssteigerung und damit der Weg in die Illegalität –, sicher nicht.

Neben optischem Tuning und Komponenten-Upgrade fallen mir Stichworte wie "Ansprechverhalten", "Drehmoment-Erhöhung" oder "Performance-Optimierung" ein. Nichts davon ist illegal.

Tipps zur Erhöhung der Höchstgeschwindigkeit sehe ich jedoch – auch und gerade nach Lektüre dieser Diskussion – zunehmend skeptisch. Egal, ob im abgeschlossenen Tuning-Bereich oder andernorts.
------------------------------------------------------------
Moscow+ 29" / 13.744 km (nur offroad)
Moscow +29" / 4.115 km
Moscow 36V 29" / 6.362 km

Mondraker Crafty XR | Cube Stereo Hybrid Pro
TurboAnt Thunder T1 | Mondraker Factor XR
Stevens E-Pordoi | Husqvarna MC8 | Diavelo e525m






[-] Die folgenden 4 Benutzer sagen Danke zu Fullface für diesen Beitrag:
  • Christtcwhm, Kubi56, LCSnake, Stadtradler
#50
(25-10-2018, 14:30)Wenn Stadtradler schrieb: Ich hatte schon befürchtet, dass mir aufgrund meiner Einlassung der Kopf abgerissen wird. Zumindest verbal. Dass das nicht geschehen ist, zeigt wie freundlich das Miteinander auch bei kontären Meinungen in diesem Forum ist. Das ist keine Selbsverständlichkeit, aus anderen Foren kenne ich das ganz anders. Möge es in diesem Forum immer so nett bleiben wie es gerade ist!
Bier

@LCSnake : Mir ist schon klar, dass das Tema Tuning legal ist und es auch durchaus legal ist, sein Fahrzeug zu tunen solange man es auf privatem Grund bewegt. Ich bin mir allerdings nicht so ganz sicher, ob hier tatsächlich soviele User über den viel zitierten Privatwald verfügen wie hier behauptet wird.
...
Grundsätzlich sehe ich es weiterhin skeptisch, dass es in Pedelecforen Tuningbereiche gibt. Denn das führt doch auch dazu, daß neue Mitglieder, die sich aus ganz anderen Gründen angemeldet haben, immer wieder auf das Tuningthema stoßen. Vielleicht gewinnen sie dann genau wie ich den Eindruck, dass fast jeder sein Rad schneller macht und denken: wenn alle das tun, warum ich dann nicht auch? Und wenn es alle tun, dann ruft das den Gesetzgeber auf den Plan. Will eigentlich auch niemand.
Tunigthemen soll und darf es im Internet ja gern geben, da habe ich gar nichts gegen einzuwenden. Ich bin nur der Meinung, dass diese Themen in einem allgemeinen Pedelecforum nicht vorkommen müssten.

Bei soviel Privatwald, von dem hier gesprochen wird, müssten eigentlich schon sämtliche Wälder in Deutschland in privater Hand sein. Das war mir bisher nicht bewusst. Tongue
Der Gesetzgeber wird ggf. eingreifen. Es ist, wie immer, nur eine Frage der Zeit. Dann kann man nur hoffen, dass nicht alle gesetzeskonformen Pedelecfahrer mit in Sippenhaft genommen werden.

(25-10-2018, 15:47)Fullface schrieb: Ich wiederhole mich, das aber gerne: Eigentlich haben wir hier einen (abgeschlossenen!) Tuning-Bereich. Eigentlich...

Und dann ist da noch eine ganz andere Frage. Nämlich, was Tuning ist. So, wie hier manchmal getan wird – reine Geschwindigkeitssteigerung und damit der Weg in die Illegalität –, sicher nicht.

Neben optischem Tuning und Komponenten-Upgrade fallen mir Stichworte wie "Ansprechverhalten", "Drehmoment-Erhöhung" oder "Performance-Optimierung" ein. Nichts davon ist illegal.

Tipps zur Erhöhung der Höchstgeschwindigkeit sehe ich jedoch – auch und gerade nach Lektüre dieser Diskussion – zunehmend skeptisch. Egal, ob im abgeschlossenen Tuning-Bereich oder andernorts.

Jetzt hast Du mich komplett verwirrt. Soll das Thema Tuning jetzt nur im Tuning-Bereich besprochen werden oder doch hier unter 'Klatsch und Tratsch'?
Helf mir und den Moderatoren.
Ansprechverhalten des Motors, Drehmoment ist innerhalb der 25km/h nicht spezifiziert. Warum sollte es deshalb illegal sein?
Beste Grüße
Gerhard

Bavarian Fox (Cruiser), NCM Aspen+



























Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste