05-05-2019, 11:21
(05-05-2019, 06:54)sturzflug11 schrieb: Ich würde mal bezweifeln, dass gefederte Sattelstützen den Verschleiß am Sattel erhöhen. Das ist doch gerade der Witz an der Federung, dass sie harte Stöße abdämpft. Was die Wirbelsäule schont, kann für den Sattel nicht schlecht sein.
Öhhh... nööö!
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Die Energiemenge (hier verursacht durch Stöße) ist immer die gleiche. Sie wird lediglich anders absorbiert, also umgewandelt. Die Stellen, an denen Kraft einwirkt, verändern sich, wenn man in das bestehende System eingreift. Im ungünstigsten Fall kann Kraft dort einwirken, wo sie der Konstrukteur nicht erwartet hat; dort wird dann das Material über Gebühr beansprucht und kann nachgeben.
Soviel nur ganz generell. Im vorliegenden Fall würde ich natürlich auch nicht darauf wetten, dass die Sattelstütze ursächlich war, es kann sich um einen "ganz normalen" Ermüdungsbruch handeln, wie ihn auch @LCSnake schon ins Spiel gebracht hat, oder eine Belastungsspitze, auf die hier noch gar keiner gekommen ist. Ich selbst hatte den Hinweis auf den erfolgten Umbau (und dessen mögliche Folgen) hauptsächlich deshalb gebracht, weil mir die Kritik am Seriensattel gerade angesichts dessen als zu kurz gesprungen erschien.
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Moscow+ 29" / 13.744 km (nur offroad)
Moscow +29" / 4.115 km
Moscow 36V 29" / 6.362 km
Mondraker Crafty XR | Cube Stereo Hybrid Pro
TurboAnt Thunder T1 | Mondraker Factor XR
Stevens E-Pordoi | Husqvarna MC8 | Diavelo e525m
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