Zu früh gefreut! Akku ist hin!
Nachdem ich vorgestern noch eine stramme 100-km-Tour absolvieren konnte (Restspannung: 46,8 V), ließ sich der Akku gestern wieder nicht mehr vollladen, so dass ich kurzerhand einen anderen Akku nahm und unsere Sonntags-Tour absolvierte.
Heute kurz getestet mit folgendem Ergebnis: Ladegerät schaltet ab bei 51,1 V und springt auch bei neuerlichen Versuchen sofort wieder auf grün. Trotzdem losgefahren. Nach 100 m geht das Display (bei PAS 0) einfach aus, lässt sich allerdings sofort wieder anmachen. 5 km keine Auffälligkeiten, dann bei PAS 1 und sehr geringer Lastanforderung wieder Abschaltung, dies mehrere Male hintereinander. Völlig unspezifisch, also weder was Leistungsanforderung angeht noch Holprigkeiten (dazwischen waren etliche heftige Wurzeltrails, die nicht zum Abschalten führten). Nach 30 km, ständigem An/Aus und bei einem angezeigten Stand von 48,7 V, geht das ganze System, also auch der Akku selbst, aus und lässt sich zunächst auch nicht wieder zum Leben erwecken. Hitzeentwicklung an Akku, Controller und Motor (alles abgefühlt) gleich Null.
Nach 10 Minuten geht der Akku wieder an, lässt sich 4 km fahren und verabschiedet sich dann erneut. Daraufhin habe ich den mitgebrachten Ersatzakku eingesetzt und bin nachhause gefahren.
Leon Cycle (gingen sofort ans Telefon!) hat innerhalb von 5 Minuten einen Retourenzettel gemailt, gleich wird der Akku verpackt und morgen nach Hannover gesendet.
Ich werde berichten, wie's ausgegangen ist.
Nachdem ich vorgestern noch eine stramme 100-km-Tour absolvieren konnte (Restspannung: 46,8 V), ließ sich der Akku gestern wieder nicht mehr vollladen, so dass ich kurzerhand einen anderen Akku nahm und unsere Sonntags-Tour absolvierte.
Heute kurz getestet mit folgendem Ergebnis: Ladegerät schaltet ab bei 51,1 V und springt auch bei neuerlichen Versuchen sofort wieder auf grün. Trotzdem losgefahren. Nach 100 m geht das Display (bei PAS 0) einfach aus, lässt sich allerdings sofort wieder anmachen. 5 km keine Auffälligkeiten, dann bei PAS 1 und sehr geringer Lastanforderung wieder Abschaltung, dies mehrere Male hintereinander. Völlig unspezifisch, also weder was Leistungsanforderung angeht noch Holprigkeiten (dazwischen waren etliche heftige Wurzeltrails, die nicht zum Abschalten führten). Nach 30 km, ständigem An/Aus und bei einem angezeigten Stand von 48,7 V, geht das ganze System, also auch der Akku selbst, aus und lässt sich zunächst auch nicht wieder zum Leben erwecken. Hitzeentwicklung an Akku, Controller und Motor (alles abgefühlt) gleich Null.
Nach 10 Minuten geht der Akku wieder an, lässt sich 4 km fahren und verabschiedet sich dann erneut. Daraufhin habe ich den mitgebrachten Ersatzakku eingesetzt und bin nachhause gefahren.
Leon Cycle (gingen sofort ans Telefon!) hat innerhalb von 5 Minuten einen Retourenzettel gemailt, gleich wird der Akku verpackt und morgen nach Hannover gesendet.
Ich werde berichten, wie's ausgegangen ist.
------------------------------------------------------------
Moscow+ 29" / 13.744 km (nur offroad)
Moscow +29" / 4.115 km
Moscow 36V 29" / 6.362 km
Mondraker Crafty XR | Cube Stereo Hybrid Pro
TurboAnt Thunder T1 | Mondraker Factor XR
Stevens E-Pordoi | Husqvarna MC8 | Diavelo e525m
Moscow+ 29" / 13.744 km (nur offroad)
Moscow +29" / 4.115 km
Moscow 36V 29" / 6.362 km
Mondraker Crafty XR | Cube Stereo Hybrid Pro
TurboAnt Thunder T1 | Mondraker Factor XR
Stevens E-Pordoi | Husqvarna MC8 | Diavelo e525m