Hat jemand Empfehlungen für Kartenmaterial?
@chris volle Zustimmung. Ich nutze nur noch Osmand schon seit einigen Monaten. Die Karten für MTB Touren sind detaillierter als bei Komoot. Man kann sich ein eigenes MTB Profil erstellen, welche Angaben man exakt auf der Karte angezeigt bekommen möchte. Man kann am PC mit einem Fremdprogramm eigene Routen erstellen und sich per *.gpx in Osmand Offline navigieren lassen. Routen aufzeichnen lassen und als *.gpx abspeichern. Der Funktionsumfang von Osmand erschlägt einen erst mal am Anfang. Nach und nach lernt man es aber zu schätzen. Obwohl ich eine Weltfreischaltung bei Komoot habe ärgert mich deren Geschäftsgebaren. Detailliertere Karten z.B. MTB seit neuestem nur gegen ein monatliches Premium Abo. Man kann zwar *.gpx Routen in Komoot importieren, aber umgekehrt keine am PC mit Komoot erstellte Routen als *.gpx in andere Navi-Prg. exportieren.
Entweder können die das bei Komoot techn. nicht, eher sie wollen es nicht.
Dafür gibt es mittlerweile auch eine Lösung. Die App nennt sich KomootToGPX. Die von Komoot am PC erstellte und auf das Smartphone gesendete Route wird von dieser App in eine abgespeicherte *.gpx umgewandelt und kann dann anschliessend in z.B. Osmand oder anderen Prg. zur Navigation verwendet werden.
Beste Grüße
Gerhard

[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu gerhard23 für diesen Beitrag:
  • chris, Crusaider1

Nachrichten in diesem Thema
RE: Hat jemand Empfehlungen für Kartenmaterial? - von gerhard23 - 29-04-2020, 20:31

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste