22-03-2022, 12:19
(21-03-2022, 19:54)Marcus schrieb: Am Hinterrad kann der Abstand der beiden Bremsbeläge zur Scheibe unter einem Millimeter betragen, trotzdem kommt der Bremshebel an den Griff. Spanne ich den Seilzug mehr oder drehe ich die Justierschraube weiter, ist es unmöglich die Bremse ohne Schleifen einzustellen.
Zudem kommt man selbst mit einem langen Inbusschlüssel mit Kugelkopf nicht gut an die rückseitige Justierschraube (wegen dem Nabenmotor), und verkorkst Schraube und den Rand des Motors.
Dann muss doch da was an der Zughülle oder am Zug nicht in Ordnung sein.
Von so einem defekt an einem Bremssattel habe ich noch nicht gehört.
Würde noch einmal von Vorne beginnen.
Zug entspannen/aushängen. Kolben zurückdrücken bzw "zurückschrauben" & noch einmal neu beginnen.
Im Prinzip müsste es ja bereits genügen, wenn du beim anderen Bike misst, vieviel Zuglänge du unten von der Befestigungsschraube bis zur Rändelschraube zur Feineinstellung hast. Das müsste ja dann auch bei dem Problembike so passen.
Ich habe "damals" übrigens lieber den gesamten Bremssattel angeschraubt, um an die innere Belagjustierung zu kommen. Hatte da einfach etwas (bei mir war es eine kleine Spachtel oder Frühstücksmesser 😁 ) von ca 2mm Breite zwischen die bremskolben/Bremsbeläge gesteckt. Das war dann mein Bremsscheiben-Ersatz. So konnte ich aber in komfortablerer Haltung justieren.
LG
Christian
Christian