19-04-2022, 21:15
@gerhard23
...Wattangabe ist einfach völlig ungeeignet & total irreführend.
Unvorstellbar, dass einer der großen MM-Hersteller mit 250W Dauerleistung auskommt.
Wenn ich mit nem aktuellen Bosch CX 20% Steigung permanent mit 18% km/h bergauf fahre, bis der 625er Wh-Akku leer ist, komme man wohl auf ne durchschnittliche Dauerleistung von ?800W?
Den Fatbike-Motor von Bafang gibt es auch einfach nicht als "250W-Motor", das wären dann wohl so kleine Magnete und so wenig Kupferwicklung, dass der Motor ein Gewicht von 2kg hätte..und nicht ausm Quark käme....
Das ist alles über den Controller geregelt...
Was bei Bafang 36V/350W, sind gleichzeitig 48V/500W...beide identisch, beide knapp 4 kg.
@Merkor1982
Das ist veraltet. Die Praxis sieht ganz anders aus. Wenn da einer ordentlich Geschäfte in Europa machen will, muss man keine "Strafzölle" zahlen. Zumal es da ja auch genügend Schlupflöcher geben würde,
siehe NCM mit der "Produktionsverlagerung" nach D bzw. Südkorea.
Für Bafang spielt da noch weniger ne Rolle, weil die ja sowieso ein Werk in der EU (Polen) haben.
Die Lobby der "Großen" ist zwar stark, aber wenn Bafang wirklich motiviert wäre, würden die sich "reinkaufen". Ich weiss nicht, warum das die Leitung in China nicht will...vielleicht ähnliche, unbekannte Gründe wie bei Leisger (NCM/LC)...
Ich habe gefühlt schon 1000x erklärt, dass die NM-Angabe vom Bafang keine Relevanz hat.
1x mache ich das jetzt noch. Aber erwartet jetzt nicht, dass ich alle Quellen raussuche...
Es gibt keinen Test in dem ein Serien-E-Bike mit einem verbauten G060 80 NM erreicht hätte...die Ergebnisse lagen immer so bei 50NM-60NM. Einfach, weil die Serien-Akkus 36V max. 48V haben...
Die NM sind in Abhängigkeit von der Akkuspannung und den Möglichkeiten des Controllers.
Wenn man die 80NM (oder mehr) haben wollte, müsste man einen potenten Controller mit 40A verbauen und dazu einen Akku mit 60V...
Hier könnt ihr nach Herzenslust rumspielen:
https://ebikes.ca/tools/simulator.html?m...ot_b=false
![[Bild: Motor-Simulation.jpg]](https://i.ibb.co/g46971n/Motor-Simulation.jpg)
Aber leider sind auch hier die einzelnen Wicklungen der G060-Motoren nicht aufgeführt. Aber klar: Je niedriger die Wicklungszahl (z.b. 6-9 = Schnelldrehende Versionen), desto höher die Geschwindigkeit bei der das max.-mögliche Drehmoment anliegt.
Ein Bafang Bergmotor mit z.b. Wicklungszahl 14, erreicht sein max. Drehmoment bei niedriger Geschwindigkeit, läuft effizienter und erhitzt somit weniger.
...Wattangabe ist einfach völlig ungeeignet & total irreführend.
Unvorstellbar, dass einer der großen MM-Hersteller mit 250W Dauerleistung auskommt.
Wenn ich mit nem aktuellen Bosch CX 20% Steigung permanent mit 18% km/h bergauf fahre, bis der 625er Wh-Akku leer ist, komme man wohl auf ne durchschnittliche Dauerleistung von ?800W?
Den Fatbike-Motor von Bafang gibt es auch einfach nicht als "250W-Motor", das wären dann wohl so kleine Magnete und so wenig Kupferwicklung, dass der Motor ein Gewicht von 2kg hätte..und nicht ausm Quark käme....
Das ist alles über den Controller geregelt...
Was bei Bafang 36V/350W, sind gleichzeitig 48V/500W...beide identisch, beide knapp 4 kg.
@Merkor1982
Das ist veraltet. Die Praxis sieht ganz anders aus. Wenn da einer ordentlich Geschäfte in Europa machen will, muss man keine "Strafzölle" zahlen. Zumal es da ja auch genügend Schlupflöcher geben würde,
siehe NCM mit der "Produktionsverlagerung" nach D bzw. Südkorea.
Für Bafang spielt da noch weniger ne Rolle, weil die ja sowieso ein Werk in der EU (Polen) haben.
Die Lobby der "Großen" ist zwar stark, aber wenn Bafang wirklich motiviert wäre, würden die sich "reinkaufen". Ich weiss nicht, warum das die Leitung in China nicht will...vielleicht ähnliche, unbekannte Gründe wie bei Leisger (NCM/LC)...
Ich habe gefühlt schon 1000x erklärt, dass die NM-Angabe vom Bafang keine Relevanz hat.


1x mache ich das jetzt noch. Aber erwartet jetzt nicht, dass ich alle Quellen raussuche...
Es gibt keinen Test in dem ein Serien-E-Bike mit einem verbauten G060 80 NM erreicht hätte...die Ergebnisse lagen immer so bei 50NM-60NM. Einfach, weil die Serien-Akkus 36V max. 48V haben...
Die NM sind in Abhängigkeit von der Akkuspannung und den Möglichkeiten des Controllers.
Wenn man die 80NM (oder mehr) haben wollte, müsste man einen potenten Controller mit 40A verbauen und dazu einen Akku mit 60V...
Hier könnt ihr nach Herzenslust rumspielen:
https://ebikes.ca/tools/simulator.html?m...ot_b=false
![[Bild: Motor-Simulation.jpg]](https://i.ibb.co/g46971n/Motor-Simulation.jpg)
Aber leider sind auch hier die einzelnen Wicklungen der G060-Motoren nicht aufgeführt. Aber klar: Je niedriger die Wicklungszahl (z.b. 6-9 = Schnelldrehende Versionen), desto höher die Geschwindigkeit bei der das max.-mögliche Drehmoment anliegt.
Ein Bafang Bergmotor mit z.b. Wicklungszahl 14, erreicht sein max. Drehmoment bei niedriger Geschwindigkeit, läuft effizienter und erhitzt somit weniger.
LG
Christian
Christian