NCM Venice+ - Motor schiebt nur noch ohne Tretlast
Vielleicht hilft es ja jemandem - hier das Ergebnis meiner Konstruktion. Das Ganze ist in FreeCAD erzeugt - die Konstruktionsdatei und die daraus erzeugten Scheibenvarianten als STL sind hier zum Anhängen zu groß. Wenn jemand Interesse hat, möge er mir gerne eine PM mit seiner Mailadresse schreiben, dann sende ich die Dateien zu.

Man benötigt zylindrische Neodym-Magneten dafür im Format 2mm Durchmesser und 2mm Länge. Die müssen in die Aussparungen eingepresst werden, Südpol in Drehrichtung der Scheibe voraus:

Ich benutze ein Buchenkantholz dafür, muss halt hart und darf nicht magnetisch sein. Die Magnete rasten nach etwas Druck in der Scheibe ein.

Ich experimentiere mit verschiedenen Magnetanzahlen, das Original hat 7. Meine Hoffnung ist, dass mit mehr Magneten die Ansprechzeit verkürzt wird, bis der Antrieb sich einschaltet, allerdings wird bei zu vielen Magneten der benötigte Feldwechsel zu schwach für den Hallsensor. 12 scheint so etwa das Maximum zu sein.
[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu Miq19 für diesen Beitrag:
  • maxblank, ThunderTiger

Nachrichten in diesem Thema
RE: NCM Venice+ - Motor schiebt nur noch ohne Tretlast - von Miq19 - 01-05-2025, 09:23

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste