36 Volt Controller (mit Elko) auf 48 Volt aufrüsten.
(19-08-2019, 20:53)Crusaider1 schrieb: Was ist da im Gehäuse zu sehen ? Ist da Epoxidharz oder irgend etwas ähnliches in den Controller gefüllt worden ? Und wenn ja zu welchem Zweck ?

Ja, der Controller ist wohl mit Harz ausgefüllt. Ist beim originalen NCM Controller auch so.

Meines Erachtens ist jeder Controller, der samt Gehäuse in einem geschlossenen Raum verbaut ist, sowieso nicht hochstromtauglich.
Bei mir hat es da schon versuchsweise den ein- oder anderen MOSfet oder Elko gegrillt.

Meine jetzige und wahrscheinlich auch endgültige Lösung für's NCM Moscow+ sieht so aus:


[Bild: Controller-Dis.jpg]

Platine raus aus dem Gehäuse, gut in Kapton Folie eingewickelt. Das isoliert und zudem ist die Folie auch ein hervorragender Wärmeleiter.
Die Platine ist im Oberrohr, und an der Aluschiene mit diesem verschraubt.

Gut, zunächst hatte ich auch Schmerzen wegen der Löcher, die in den Rahmen gebohrt werden mussten. Aber ich habe 2 Senkkopfschrauben verwendet, und diese dann mit 2 Plastikkappen versehen.
Also ist recht unauffällig geworden.

Und die Kühlleistung des Rahmens spricht für sich. Ich habe kein Problem damit, am Berg auch mal etwas länger 20A durch den Controller zu jagen. Das gibt echt gutes Drehmoment am HM.
Da wird der Controller dann auch schon gut warm, das lässt sich ja mit einem Griff ans Oberrohr schnell feststellen.
Aber wenn man den Strom runterfährt, dann kühlt das ganze genauso schnell wieder ab auf Umgebungstemperatur.

Bin in den letzten 2 Wochen mehrmals in Gewitter mit Platzregen geraten, aber auch das hat die Elektronik nicht beeinflusst.
OK, gewettet hätte ich da auch nicht drauf...
[-] Die folgenden 3 Benutzer sagen Danke zu nomoco für diesen Beitrag:
  • Christtcwhm, Roots Rocker, ThunderTiger


Nachrichten in diesem Thema
RE: 36 Volt Controller (mit Elko) auf 48 Volt aufrüsten. - von nomoco - 20-08-2019, 06:38

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste