Ich muss meinen letzten Post ergänzen:
Der Point Nippelspanner 3,5 passt nicht, weil zu eng.
Der Trixes Nippelspanner 13G 3,45 passt.
Soviel zur Genauigkeit der Spanner.
Ich bin nun auch mal dazu gekommen, das Hinterrad auszubauen, um die gebrochene Speiche zu ersetzen.
Vorab habe ich im Zentrierständer mit dem Tensiometer die Speichenspannung gemessen.
Ich war überrascht, dass die Speichen, welche an jeder Seite sich bei der Kreuzung außen befinden (Seite Bremsscheibe gerade Nummern, Seite Antrieb ungerade Nummern; siehe Tabelle), eine bedeutend geringere Spannung aufweisen.
Wie soll ich als Laie jetzt vorgehen? Alle Speichen auf der Antriebsseite auf 28 und auf der Bremsscheibenscheibe auf ungefähr 26 und dann gegebenenfalls am Zentrierständer den Schlag noch rausarbeiten?
Der Point Nippelspanner 3,5 passt nicht, weil zu eng.
Der Trixes Nippelspanner 13G 3,45 passt.
Soviel zur Genauigkeit der Spanner.
Ich bin nun auch mal dazu gekommen, das Hinterrad auszubauen, um die gebrochene Speiche zu ersetzen.
Vorab habe ich im Zentrierständer mit dem Tensiometer die Speichenspannung gemessen.
Ich war überrascht, dass die Speichen, welche an jeder Seite sich bei der Kreuzung außen befinden (Seite Bremsscheibe gerade Nummern, Seite Antrieb ungerade Nummern; siehe Tabelle), eine bedeutend geringere Spannung aufweisen.
Wie soll ich als Laie jetzt vorgehen? Alle Speichen auf der Antriebsseite auf 28 und auf der Bremsscheibenscheibe auf ungefähr 26 und dann gegebenenfalls am Zentrierständer den Schlag noch rausarbeiten?