28-07-2019, 14:20
(28-07-2019, 12:10)Beckxx schrieb:Sehe ich auch so.(27-07-2019, 23:51)LCSnake schrieb:Echt? Ich habe schon öfter gelesen, dass genau anders rum Sinn macht. Also vorne breit hinten schmal.(27-07-2019, 23:10)Kubi56 schrieb: Da liegen schon Welten zwischen ?
Wahrlich,aber breit ist nicht immer besser.
Ich fahre zB. hinten einen 2.8er und vorne nur 2.35er.
Hinten bringen breite Reifen Stabilität und Vortrieb, aber vorne möchte ich keinen 650b fahren.
Der wird vorne schnell schwamig und kostet agilität.
Das Einlenkverhalten verändert sich vorne mit einem zu breitem Reifen eher zum negativen, weshalb ich auch kein Freund von Fatty´s bin.
Liegt aber wahrscheinlich an meinem Fahrprofil.
Beim Moscow kann man da aber eh nicht viel falsch machen, weil die Gabel breitere Reifen nicht ermöglicht.
Grundsätzlich sollte aber vorne unabhängig von der Breite eine weichere Reifenmischung als hinten gefahren werden.
Der Grip auf dem Vorderreifen ist wichtiger als hinten.
Es gibt nichts beschissene... als wen dir das Vorderrad wegsschmiert.
Im idealfall also lieber vorne weicher und schmaler und hinten breiter und härter.
Das ganze bezieht sich aber mehr auf Trails.
Auf Asphalt ist das eh alles egal, da bedeuten breite Reiifen nur Rollwidersstand (bringen allerdings auch etwas komfort)
P.S. auf Asphalt würde ich schmale Reifen bevorzugen
Zum Beispiel hier aus einem anderen forum.
"
- Vorne ist Dämpfung und Grip wichtiger als hinten
- Durch die grössere Rotationsmasse und Dämpfung verschlägts einem nicht so schnell den Lenker, das Bike läuft ruhiger
- Hinten kannst mit einem schmalen Reifen Gewicht einsparen
- ein schmaler Reifen gräbt sich in weichem Untergrund ein, was hinten von Vorteil sein kann (Traktion), vorne jedoch schwierig beherrschbar ist."
...
Vorne breiter, hinten schmäler.
Bekommt man auch bestätigt wenn man danach googelt, gibt genügend Tipps einschlägiger Fachzeitschriften...
Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:
Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.
Fatbikes:
Trek Farley,
"Santa Cruz",
Canyon Dude /
Bafang BBSHD.
FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft
Ares M9.
NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V
(48V Akku).