28-07-2019, 18:45
(28-07-2019, 12:10)Beckxx schrieb: [quote pid='34766' dateline='1564267895']Zum Beispiel hier aus einem anderen forum.
Echt? Ich habe schon öfter gelesen, dass genau anders rum Sinn macht. Also vorne breit hinten schmal.
"
- Vorne ist Dämpfung und Grip wichtiger als hinten
- Durch die grössere Rotationsmasse und Dämpfung verschlägts einem nicht so schnell den Lenker, das Bike läuft ruhiger
- Hinten kannst mit einem schmalen Reifen Gewicht einsparen
- ein schmaler Reifen gräbt sich in weichem Untergrund ein, was hinten von Vorteil sein kann (Traktion), vorne jedoch schwierig beherrschbar ist."
Aber kommt ja für das Moscow eh nicht in Frage, denn, wie du schon geschrieben hast, gibt die Gabel wohl wirklich nicht mehr her.
Aber nach der ersten Tour heute muss ich sagen, dass die 2.4 mir irgendwie ein sicheres Gefühl als die 2.25 geben. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass das Fahrrad besser auf der Straße "liegt". Und so laut sind sie dann auch nicht. Musste trotzdem zweimal klingeln. ich bin zufrieden.
[/quote]
Naja, ich weiss ja nicht wo die Leute fahren die solche Tips geben, aber schmeiss dich mal mit einem 2.8er vorne in einen Anlieger rein, der fängt relativ schnell das walken an und das fühlt sich nicht gut an.
Und wen sich das Hinterrad "eingräbt" habe ich auch keinen Vortrieb mehr.
Dieser Theorie nach würden das ja auch alle Motocrosser falsch machen , wo man auch vorne ein grösseres schmales Rad fährt und hinten ein kleineres breites.
Aus diesem Grund geht auch ein Bekannter von mir wieder von den 2.8er 650B Reifen weg.
Der zieht sich jetzt vorne 2.4er Baron drauf und hinten 2.6er Kaiser.
Falls du mir nicht glaubst, lade ich dich herzlich auf eine kleine Trailrunde ein um dir das selber mal zu erfahren.
Aber das wichtigste ist, das du dich wohl fühlst auf deinem Rad und Spass damit hast.
Interessant fand ich die Theorie und die Begründung dafür aus dem anderen Forum allemal