Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Winora Yakun plain - 500 Wh - 2018 - 27,5 Zoll
#65
(01-04-2019, 11:19)LCSnake schrieb: Beide Antriebskonzepte brauchen Drehzahl für einen adäquaten Vortrieb.
Von daher spielt die Übersetzung schon eine Rolle. Beim HM ist es allerdings so, das sich das nur durch eine Mindestgeschwindigkeit erreichen lässt, damit er nicht überhitzt, da die Drehzahl des Motors in direkter Abhängigkeit dazu steht. Da der MM die Kraft direkt auf den Antriebsstrang überträgt, kann man durch einen kleinen Gang den Motor auch bei geringerer Geschwindigkeit im optimalen Wirkungsbereich fahren. Ist die Umdrehung des Motors zu gering, überhitzt allerdings auch der MM ( der eine früher, der andere später).

Meinst Du mit Mindestgeschwindigkeit die Kühlung durch den Fahrtwind?
Überhitzung wird bei mir wohl auch mit dem MM nicht mehr der Fall sein. Biggrin
Mehr zu schalten und damit mehr zu kurbeln habe ich auch feststellen müssen. Haben mir Samstagabend meine Waden und Oberschenkel mitgeteilt. Es wird Zeit für wieder regelmässige Fahrten. Allgäuer Latschenkiefer, anzuwenden von Haarausfall, über Keuchhusten bis Hornhautentfernung, hat etwas Linderung verschafft. Cry

Mit der richtigen Drehzahl kommt allerdings nochmal ein ordentlicher Schub. Gibt es bei den MM auch eher gutmütigere Motoren für den unteren Drehzahlbereich? Ich treffe hier sehr viele Urlaubsradler mit ausgeliehenen Bikes, alle mit MM. Wenn ich deren Frequenz sehe, so geschätzte 30 U/min, müssten doch jedem Radausleiher die Haare zu Berge stehen.
Beste Grüße
Gerhard

Bavarian Fox (Cruiser), NCM Aspen+



























Nachrichten in diesem Thema
RE: Winora Yakun plain - 500 Wh - 2018 - 27,5 Zoll - von gerhard23 - 01-04-2019, 16:55

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste