Bin momentan etwas hin und her gerissen. Durch Beziehungen hätte ich die Möglichkeit bei einem bestimmten Händler, der auch in Deutschland Fahrradgeschäfte unterhält, 20% Rabatt auf alle Bikes zu bekommen. Auch auf schon herabgesetzte Ware. Dadurch könnte ich das o.g. e-MTB, Winora Yakun Plain, Yamaha PW-X Motor, 80Nm, 500 Wh, für sage und schreibe 1760.- Euro als Neurad erhalten. Ihr MTB-Experten, könntet ihr euch mal die Eigenschaftenliste anschauen und mir auf die Sprünge helfen, mich zu entscheiden.
Schon klar, Winora ist weder Cube, Bulls, noch Haibike, aber was könnte man bei dem Preis eigentlich verkehrt machen?
Für eure Hilfe schon mal vielen Dank im Voraus.
https://www.fahrrad-xxl.de/winora-yakun-plain-x0028998
(24-03-2019, 17:47)gerhard23 schrieb: [ -> ]Schon klar, Winora ist weder Cube, Bulls, noch Haibike, aber was könnte man bei dem Preis eigentlich verkehrt machen?
Falsch! Winora ist Haibike.
...oder eigentlich eher andersherum: Haibike ist Winora.
Nachdem das geklärt ist, können wir uns nun um das Rad kümmern.
Ich sag' mal: für den Kurs kann man das auf jeden Fall kaufen.
Gabel hat arg wenig Federweg, aber dafür XT-Schaltung mit 20 Gängen. (Ich denke allerdings, dass man so viele Gänge nicht braucht)
Bremsen sind nicht der Knaller, aber ausreichend.
PW-X ist mal ein Wort. Habe ihn zwar noch nicht gefahren, aber man hört nur gutes...und kräftiges.
Da er einer der sparsamsten MM ist, ergibt das mit dem 500-er Akku beachtliche Reichweiten.
Ich werf' nochmal das
Radon in den Raum.
Denke, das ist nicht nur beim Preis vergleichbar und Du müsstest eigentlich nur entscheiden, ob Dir Yamaha oder Bosch sympathischer ist.
Wie schon mal erwähnt - Mittelmotor wirklich Probe fahren!
Mir hat der Motor so gar nicht gefallen - mein FAV ist der Shimano den auch
fährt
Aber die Geschmäcker sind da wirklich sehr unterschiedlich!
Der Yamaha-Motor steigt halt bei Trittfrequenzen um 100 komplett aus, da 90-100 meine bevorzugte Frequenz ist, fällt der für mich leider komplett raus. Am wohlsten soll sich der Motor wohl bei 70-80 Tritten fühlen.
Ist aber ein wirklich guter Motor.
Aber wie schon schrieb, am besten selber Probefahren und vergleichen.
Ansonsten macht das Bike auf Grund der Geometrie des Rahmens und des kurzen Federweges eher den Eindruck eines Trecking Rades den eines MTB.
Preislich aber grudsätzlich schon interessant.
(25-03-2019, 05:23)LCSnake schrieb: [ -> ]Der Yamaha-Motor steigt halt bei Trittfrequenzen um 100 komplett aus, da 90-100 meine bevorzugte Frequenz ist, fällt der für mich leider komplett raus. Am wohlsten soll sich der Motor wohl bei 70-80 Tritten fühlen.
Ist aber ein wirklich guter Motor.
Aber wie schon schrieb, am besten selber Probefahren und vergleichen.
Ansonsten macht das Bike auf Grund der Geometrie des Rahmens und des kurzen Federweges eher den Eindruck eines Trecking Rades den eines MTB.
Preislich aber grudsätzlich schon interessant.
Von Deiner Trittfrequenz kann ich nur noch träumen. Das Yakun gibt es auch als Tourenrad. Rahmen, Motor, Bremsen anscheinend identisch. Reifen etwas schmaler. Das hat mein Händler leider nicht im Sortiment. Damit würden die 20% Rabatt wegfallen. Für einen Teil des Differenzbetrages kann ich es StVO-tauglich machen.
Mal schauen was die Probefahrt mit dem Yamaha-Mittelmotor bringt. Entweder er löst bei mir einen spürbaren Aha-Effekt aus oder ich bleibe beim Nabenmotor.
Hallo Gerhard,
dass ist ja mal ein HAMMER-Angebot!! WOW!
Das Bike ist sehr ähnlich meinem SDURO Cross 6.0, bekommst als Upgrade den fantastischen PW-X-Motor + Display dazu.
Beneidenswert...
Von mir klare Kaufempfehlung, wenn du dich auf dem Bike wohl fühlst.
Na, da bin ich ja mal auf Deine Fahreindrücke gespannt. Besonders hinsichtlich dem kürzlichen Thread zum Thema Steigungen!
Bitte, bitte machen und berichten...befürchte fast, der Motor nimmt dir für deinen Geschmack zu viel Arbeit ab...ich glaube bei deiner Fitness fährst damit
die senkrechte Wand hoch...
In eco+ kommst DU mit ner Akku-Ladung damit bestimmt 180km weit...
Vielleicht magst Dir dann gleich mit econnect ordern. Und wenns auch nur zur Diebstahlsicherung ist. Sagt Dir das was?:
https://www.haibike.com/de/DE/eConnect
Glaub Du hast gerade den Motor verwechselt. Der PW-X macht bis 110 u/min bzw. 120 in der höchsten Stufe des "MTB-Modus".
https://ebike-forum.eu/yamaha-pw-pw-x/
Die Gabel ist im Trail natürlich ein Schwachpunkt, aber verrichtet ihre Arbeit überraschend gut mit der Bereifung...in Anbetracht das es ne mickrige "60mm" Gabel ist.
Das ist stark abhängig von Reifendruck und Lebendgewicht. Da bin ich auch mal auf Deine Eindrücke gespannt.
LG
Chris
(25-03-2019, 09:56)Christtcwhm schrieb: [ -> ]Hallo Gerhard,
dass ist ja mal ein HAMMER-Angebot!! WOW!
Das Bike ist sehr ähnlich meinem SDURO Cross 6.0, bekommst als Upgrade den fantastischen PW-X-Motor + Display dazu.
Beneidenswert...
Von mir klare Kaufempfehlung, wenn du dich auf dem Bike wohl fühlst.
Na, da bin ich ja mal auf Deine Fahreindrücke gespannt. Besonders hinsichtlich dem kürzlichen Thread zum Thema Steigungen!
Bitte, bitte machen und berichten...befürchte fast, der Motor nimmt dir für deinen Geschmack zu viel Arbeit ab...ich glaube bei deiner Fitness fährst damit
die senkrechte Wand hoch...
In eco+ kommst DU mit ner Akku-Ladung damit bestimmt 180km weit...
...
Die Gabel ist im Trail natürlich ein Schwachpunkt, aber verrichtet ihre Arbeit überraschend gut mit der Bereifung...in Anbetracht das es ne mickrige "60mm" Gabel ist.
Das ist stark abhängig von Reifendruck und Lebendgewicht. Da bin ich auch mal auf Deine Eindrücke gespannt.
LG
Chris
Chris, ich muss hinsichtlich Steigungen differenzieren. Die Steigungen, die ich bisher mit dem Milano gepackt habe, sind nicht vergleichbar mit den Steigungen die ihr mit den MTB's im unwegsamen Gelände fahrt. Für kernige Waldwege ist das Milano nicht geschaffen und meine Puste nicht mehr ausreichend. Geht ganz gut auf asphaltiertem Untergrund und möglichst den Schwung mitnehmend.
Ich sehe das Winora auch nicht als reines eMTB, eher als Eierlegendewollmilchsau zwischen MTB und Tour. Fahre halt viel im Naturschutzgebiet auf unbefestigten, naturbelassenen Wegen. Da kämen mir die breiteren und grobstolligen Reifen schon entgegen.
Warte noch auf einen Termin beim Händler für die Probefahrt und bin selbst gespannt.
(25-03-2019, 15:38)Christtcwhm schrieb: [ -> ]
Na, dann passts ja noch umso besser!
"Ich sehe das Winora auch nicht als reines eMTB, eher als Eierlegendewollmilchsau zwischen MTB und Tour. Fahre halt viel im Naturschutzgebiet auf unbefestigten, naturbelassenen Wegen. Da kämen mir die breiteren und grobstolligen Reifen schon entgegen."
Ja, so hab ich mir das auch gedacht! Ich glaube das könnte für dich sehr gut passen.
Im Gegensatz zu meinem Cross 6.0, wo mich auf naturbelassenen Wegen/Pfaden mit Schotter/Matsch am meisten die dünnen Reifen störten, hat das Yakun da nämlich bereits schon etwas breitere Felgen/Reifen...
Die Probefahrt wird u.a. wetterbedingt wahrscheinlich erst gegen Ende der Woche stattfinden können.
Trotzdem bin ich jetzt schon einigermassen optimistisch, dass mir das Yakun Plain gefallen wird. Ggf. bleibt es dann eh nicht beim Grundgerüst (Federgabel?). Ähnlich wie bei Deinem FT. Kann dann endlich auch mal bei uns im bayerischen Wald bzw. drüben in Tschechien im Böhmerwald Waldwege hochkraxeln, wo das Milano 'mach du nur, aber ohne mich' gesagt hätte. Eure schönen Fotos von den Ausfahrten haben mich inspiriert.
Werde jetzt die Wartezeit bis Wochenende damit überbrücken mich schon mal über passende Beleuchtung, evtl. breite Schutzbleche etc. schlau zu machen.