27-03-2019, 22:56
(27-03-2019, 19:11)chris schrieb: [ -> ]schon richtig. Du hast aber schon etwas Erfahrung. Viele haben IMO völlig falsche Vorstellungen und denken, dass der MM prinzipiell erheblich besser wäre. Und dann kommt der WOW Effekt.
Ich bin der Meinung, dass das falsch ist. Auch wenn ich z.B. den Shimano derzeit einfach klasse finde. Dennoch bin ich gemeinsam mit Lars wirklich heftige Steigungen gefahren und war häufig vor ihm da. Und nein - Lars ist sicher fitter als unser eins und das soll auch keine „Prahlerei“ sein (ist ja auch seine eigene Erfahrung). Gerde das 48 V Moscow ist einfach GEIL - und das kennst du ja ähnlich von deinem Bike. Ja, das ist gerade am Berg ein WOW Effekt. Der MM hat auch klar seine Vor- und Nachteile. Und ich bin bei der „Verdongelung“ ganz bei dir! Das betrifft aber leider jedes MM-Konzept. Was machst du in 10 Jahren, wenn es den Motor nicht mehr gibt? Selbst wenn es NCM mal nicht mehr geben sollte - haust du dir einen anderen Nabenmotor rein und gut. Beim MM muss dann aber der Motor auch zum Rahmen passen - MM Kernschrott?. Tja wir leben in einer Wegwerfgesellschaft und da unsere Ressourcen begrenzt sind, bin ich da kein Fan von. Vielleicht sollte ich mal von meinem aktuellen Problem berichten: Waschmaschine defekt und warum ich mir vor 10 Jahren eine gebrauchte WM von Miele gekauft habe Spaß - vielleicht bekomme ich die als Hobbybastler nun nicht mehr hin - dann hat sie aber ihren Dienst getan und dürfte nun min. 25 Jahre alt sein.
Ok interessiert kein Mensch - also zurück zum Thema
Ich glaube ein Umstieg von deinem Bike zu einem MTB würde dir am meisten bringen, da du damit einfach nochmal andere Strecken fahren kannst und (das sage ich dir einfach mal so) auch wirst. Das wird dir IMO viel mehr Freude bringen, als ein MM. Teste es einfach mal für dich aus.
Ein anderer Aspekt wäre die Trittfrequenz. Der Bewegungssensor des HM Motors gestattet ein sorgloses, eher schaltfaules fahren, da er den Motor in den jeweiligen Stufen immer auf die jeweilige Geschwindigkeit hochjagt. Insgesamt gesünder für den Bewegungsapparat ist aber eine gleichmässige Frequenz, möglichst oberhalb von 60 U/min. Bedeutet, nicht mehr schaltfaul zu fahren und dem Motor die Arbeit zu überlassen, sondern tatsächlich entsprechende Tretunterstützung beizusteuern. Hiervon erhoffe ich mir, dass der MM Motor wegen seines optimalen Drehzahlbereiches mich zwingt, mehr mitarbeiten zu müssen. Ob ich das noch dauerhaft kann, da hilft mir kein Datenblatt oder Youtube Video. Muss ich einfach in der Praxis ausprobieren und dann entscheiden.