Yoa, also ich kann die Erfahrungen nicht bestätigen...bereits der SE als Nachfolger vom PW hat bei 100 u/min noch volle Power.
Untersch. Software-Stände bzw. Software-Updates gibts bei Yamaha auch keine...
Mit Ausnahme von Giant (SyncDrive = Yamaha mit angepasster Software)...die fahren sich "hektischer/getunter"...aber subjektives Empfinden.
Unser harte Kern besteht mittlerweile aus meinem PW; einem PW-X; zwei Shimano E8000 & einem Bosch CX.
Wir haben Anfangs häufiger mal die Bikes getauscht und getestet.
Probefahrer haben wir häufiger. Im Dezember haben zwei die Gelegenheit unserer gemischten Gruppe genutzt, um
bei uns Probe zu fahren...
Beide sind zuvor so ca. alle 14 Tage mitm Bio-MTB in den Wald...2-3 Std. Touren. Im Schnitt 20-25 km bei ca. 400 HM.
Beide haben sich auch für E8000 entschieden (Fullys von Ghost)...die Bikes waren nicht sonderlich reduziert...
Radeln verbindet & man lernt auch mal neue Leute kennen...
Mittlerweile bin ich häufiger zu Besuch im Nachbarort. Da gibt es seit ca. 1,5 Jahren einen coolen E-MTB-Verleih.
Zwei Klasse Jungs, machen E-MTB-Ausfahrten, geben Einzeltraining, haben übern Sportverein ne MTB-Jugendabteilung gegründet & einen Vereins-Bikepark im
Wald gebaut, wo jetzt auch schon Rennen stattfanden.
Im Verleih sind Haibikes von Bosch/Jamaha & jetzt ab dieser Saison auch Ghost...werden wohl von Haibike weggehen (Auch ein interessantes Thema: Zu wenig Service, zu viele Anforderungen, Vormontage grausig, Ersatzteilversorgung auch...wohl Negativausprägungen des Erfolges)
Ich habe 2018 unzählige Eindrücke gewonnen, viel zu viel um die hier alle zu schreiben.
Mal ein paar Eindrücke unserer Gruppe...
Motor:
- Welcher Antrieb gefällt ist sehr verschieden. Jeder Popometer ist anders...
- Der Bosch CX am Cube SLT500 gefiel im gemächlichen Streckenprofil am Wenigsten (laut, träge Beschleunigung & ü25).
Ändert sich aber je steiler oder grobsteiniger/schlammiger es wird. Da kommen aber wohl auch die Reifen/Fox-Gabel + allg. Handling des SLT500 ins Spiel.
- Wenn der Probefahrer sportlich orientiert war, aber das Fitness-Level nicht mehr so wie mit 30, gefiel der Shimano sehr, gefolgt von Yamaha
- Den Shimano E8000 kann man mit der Software so einstellen, dass man kaum einen Unterschied zum Yamaha PW-X merkt.
- Die Lautstärke der Motoren ist abhängig davon, in welchem Bike dieser verbaut ist!
- Die Akustik des Bosch CX scheint tagesformabhängig...an manchen Tagen lauter
- Der PW ist gerade in der geringsten Eco+-Stufe bei langsamer Fahrt und geringer Motorleistung lauter, als in den anderen Betriebszuständen.
- Einige empfanden die Ton-Frequenz des Shimano als "nervend"
- Befuhren wir im Pulk auf geteerter Straße eine längere Steigung...ab ca. 13%, fielen die beiden Ghost (Ein FS 6.7 & ein 4.7) gerne zurück (In der Auslieferungsprogrammierung!). Gleiche Trittfrequenz, mittlere Unterstützungsstufe, unterschiedliche Fahrer. Auch egal, ob Schnelltreter oder Langsamtreter. Ist aber vielleicht auf die Dämpfer zurückzuführen...
Akku:
- E8000 benötigt bei unseren Streckenprofilen den meisten Strom. Unfitteren Fahrern geht bei 50km/1500 Hm der Saft aus.
- Der Bosch-Akku am Cube verliert bei Temperaturen um den Gefrierpunkt deutlich an Reichweite. Shimano & Yamaha sind weniger empfindlich.
- Fährt man eine Tour wo sich auf und ab ständig abwechseln büst das SLT500 gehörig an Reichweite ein, wenn man immer in der Stufe Tour bleibt. Hier sollte man auf der Geraden und im Gefälle mind. auf Eco umschalten
Allgemein:
-Der Reichweitenvorteil des Yamahas ist wohl auch auf die beiden Kettenblätter zurückzuführen
Wo man mit 1x11 z.b. steigungsbedingt in ne höhere Motor-Unterstützungsstufe umswitchen muss, kann ich beim Yamaha nochmal den einen oder anderen Gang schalten.
- Mein Kumpel (fitter als ich es bin) mit dem Cube SLT500 steigt ungern auf mein Hai, weil es ihm in den meisten Fahrsituationen besser gefällt. Wo er mit dem Cube bereits in die mittlere Tour-Stufe umstellt, fährt er mit dem Hai noch auf Eco oder sogar Eco+.
- Kommt man aus höherer Geschwindigkeit "unerwartet" in eine Steigung (bei dem auf und ab unserer Touren passiert das häufiger), spielen die beiden Kettenblätter ihren großen Vorteil aus...
Hier bedarf es dann lediglich 1x drücken des Umwerfers...wohingegen besonders technisch nicht so versierte 1-fach-Fahrer hier in die Bredouille kommen.