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(31-03-2019, 08:10)gerhard23 schrieb: [ -> ]Korrigiert mich, falls ich da was falsch beschrieben habe.


Das kann man schon so stehen lassen, aber jeder entwickelt da wahrscheinlich seine eigene Art zu fahren.

Ich schalte auch beim MM recht viel, sowohl bei den Gängen, wie auch bei der Unterstützung, um immer passend, aber nicht übermotorisiert zu sein. Will ja auch selbst noch was tun und denke, so auch am sinnvollsten mit dem strom umzugehen. Im Gelände allerdings fahre ich immer recht viel Unterstützung, damit ich mich auf das Fahren und die Schaltung konzentrieren kann.
(Da ist der E-MTB-Modus bei Bosch dann was feines)


Andere, die vielleicht mit einer körperlichen Einschränkung unterwegs sind, fahren u.U. auch permanent mit der höchsten Unterstützung, weil's anders bei ihnen nicht geht. Beim MM alles kein Problem. Beim NM hingegen muss man sich viel mehr nach seinem Motor richten. Immer in PAS 6 zufahren macht keinen Sinn. Im Gegenteil, damit quält man seinen Antrieb sogar.
(31-03-2019, 09:48), wennapple65 schrieb: [ -> ]
(31-03-2019, 08:10)gerhard23 schrieb: [ -> ]Korrigiert mich, falls ich da was falsch beschrieben habe.


Das kann man schon so stehen lassen, aber jeder entwickelt da wahrscheinlich seine eigene Art zu fahren.

Ich schalte auch beim MM recht viel, sowohl bei den Gängen, wie auch bei der Unterstützung, um immer passend, aber nicht übermotorisiert zu sein. Will ja auch selbst noch was tun und denke, so auch am sinnvollsten mit dem strom umzugehen. ...


Das mit dem oftmaligen Gänge wechseln zu verinnerlichen ist klar. Zu hoher Gang, wenn dadurch die Frequenz in den Keller geht, wird durch stärkere Motorleistung und Akkuverbrauch bestraft. Alles was beim Yamaha über die Einstellung STD hinausgeht - wie das bei Bosch heisst weiss ich nicht - braucht man in der Ebene nicht wirklich um den Motor an die Abregelgrenze zu bringen.
Grundsätzlich kann ich dem so zustimmen. Allerdings schalte ich persönlich bei beiden Bike's auch immer viel. PAS Stufen beim Moscow wechsle ich eher selten beim fahren. Im täglichen fahre ich fast immer auf 4. Wenn es gemütlich gehen soll 1 oder 2, aber dann bleibe ich da auch drauf. Beim Canyon fahre ich im flachen auf Eco und im Berg auf Trailmodus (vergleichbar dem e-mtb Modus beim Bosch). Den allerdings auf Trail Low (obwohl ich jetzt zu Saison Beginn vielleicht auch erstmal wieder auf medium gehe weil mir doch etwas Fitness fehlt Wink ). Den Boost Modus (Turbo beim Bosch) nutze ich eigentlich nie. Der zieht einfach zuviel Saft und ich überlege grade den eher als "Eco+" zu konfigurieren mit noch etwas weniger Unterstützung als im normalen Eco Modus. Das alles ist aber sehr individuell und was der einzelne an Unterstützung mag ist auch stark von der Fitness und den Strecken abhängig. Ich persönlich finde das fahren mit dem Moscow weniger anstrengend als mit dem Canyon, was aber auch an meinen gewählten Einstellungen liegt und daran , das ich mit dem Moscow nur schnell und bequem von A nach B möchte und mit dem Canyon eher die sportliche Herausforderung suche. Für mich haben immer noch beide Antriebskonzepte ihre Berechtigung und ich nutze halt für mich das zur Anforderung passende.
Ich wünsche dir jedenfalls schonmal viel Spass mit deinem neuen Rad, den die Würfel scheinen ja gefallen zu sein   Wink

Auf das sich dir völlig neue Wege auftun mit deinem neuen e-MTB  Dafuer
(31-03-2019, 10:59)LCSnake schrieb: [ -> ]...
Ich persönlich finde das fahren mit dem Moscow weniger anstrengend als mit dem Canyon, was aber auch an meinen gewählten Einstellungen liegt und daran , das ich mit dem Moscow nur schnell und bequem von A nach B möchte und mit dem Canyon eher die sportliche Herausforderung suche. Für mich haben immer noch beide Antriebskonzepte ihre Berechtigung und ich nutze halt für mich das zur Anforderung passende.
Ich wünsche dir jedenfalls schonmal viel Spass mit deinem neuen Rad, den die Würfel scheinen ja gefallen zu sein   Wink

Auf das sich dir völlig neue Wege auftun mit deinem neuen e-MTB  Dafuer

Danke. Ich muss es ja jetzt behalten Biggrin , weil es seit dem WE von einem Neurad zu einem Gebrauchtrad wurde. Dafür vom Händler noch einen Preisnachlass zu fordern wäre schon dreist.
Der Freitagnachmittag im Wald und anschliessend auf dem Rübenacker hat mir schon viel Spass gemacht. Egal, ob mit einem Moscow oder dem Yacun. So haben wir jetzt alle drei Antriebe, Front-, Heck- und Mittelmotor, City Bike, Trekking Bike und MTB in der Familie.

Glückwunsch und viel Spaß mit den neuen Bike ?????
das habe ich doch die ganze Zeit geschrieben - klar ist die Steuerung komplett verscheiden Wink Was mich so ein wenig hier stört, dass viele nun wieder denken nur ein MM taugt für die Berge. Da bleibe ich bei meiner Meinung und sage: dann messt doch mal die Uphill  Zeit im Vergleich. Nix "gefühlsmäßig" bla bla bla Bier

Wird echt Zeit, dass ich wieder Fit werde und wir mal ein Treffen mit möglichst vielen Antrieben hinbekommen Angel
(30-03-2019, 23:57)apple65 schrieb: [ -> ]
(30-03-2019, 23:33)chris schrieb: [ -> ]Nimm BITTE mal dein NCM such dir mal die stärkste Steigung - fahre mit dem langweiligen NCM in höchster Einstellung und dann mal mit dem Yamaha in höchster Einstellung.

So ganz versteh' ich das nicht. "Stärkste Steigungen" fahre ich mit'm MM mit 5-10 km/h hoch. NM schafft's bestimmt nicht schneller. Welchen Sinn macht dann die höchste PAS-Stufe?

Dann teste es doch bitte einmal selbst aus. Damit ist gemeint, dass man sicherstellt das man alles aus des System herausholt. Wenn das System nicht auf Power und min. Stufe 3-4 steht, regelt der NM halt ab. Und wenn die Strecke nicht gerade technisch ist, ist der NM IMO eben tatsächlich oft schneller.
Hierzu einmal eine Frage, ich kenne die Controller-Werte vom Moscow...Wie verhält sich das Moscow denn bei ca. 17% Steigung aufwärts NUR mit Daumengas?

Kann mir nämlich beim besten Willen nicht vorstellen, dass das Bike da überhaupt einen Mucks macht?!
Geschweige denn 15km/h aufwärts macht...
na ja der MM macht im größten Gang dann aber auch nix....
mein altes Moscow war da recht gut (mit ein wenig Anlauf :) )
(31-03-2019, 20:52)chris schrieb: [ -> ] das habe ich doch die ganze Zeit geschrieben - klar ist die Steuerung komplett verscheiden Wink Was mich so ein wenig hier stört, dass viele nun wieder denken nur ein MM taugt für die Berge. Da bleibe ich bei meiner Meinung und sage: dann messt doch mal die Uphill  Zeit im Vergleich. Nix "gefühlsmäßig" bla bla bla Bier

Wird echt Zeit, dass ich wieder Fit werde und wir mal ein Treffen mit möglichst vielen Antrieben hinbekommen Angel

nochmal, es geht mir nicht darum den Berg hocheilen zu können. Es geht mir darum oben anzukommen, ohne dass die Zunge auf den Pedalen hängt. Die andere Sache, Zeitfahren, werden ja und ggf. demnächst austesten. Mangels Tauglichkeit kann ich das Milano nicht im Gelände fahren. Ich hatte mal eine lange Steigung auf Asphalt von der ich wegen mehrerer Kehren vorher nicht wusste, wie lang sie dann wirklich sein wird. Bin sie sehr optimistisch mit der höchsten Unterstützung angegangen. Je länger es dauerte, desto schwerer fiel es mir. Ich hatte das Gefühl, die Unterstützung baut schleichend aber stetig ab. Dem konnte ich auch nicht mehr durch permanentes Schalten entgegenwirken. Die letzten Meter waren dann nur noch Quälerei schon soweit gekommen zu sein und den Rest unbedingt auch noch schaffen zu wollen. Meines wissens hat das Moscow den gleichen Motor. Mag sein, dass Du mit dem Moscow locker da hoch geradelt wärst. Nur hilft mir das nicht. Vom MM, in dem Fall des stärkeren Antriebs des Yamaha, erhoffe ich mir mehr Stetigkeit auch mal solch eine Steigung länger durchhalten zu können. Da ich sowieso nochmal auf ein e-MTB umsteigen wollte, warum nicht gleich den Yamaha mitnehmen? Bedenke auch, das Radl hat mich nur 160€ mehr gekostet als ich für ein Moscow Plus hingelegt hätte. Deswegen muss es nicht zu einem Glaubenskrieg werden. Bier
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