Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Winora Yakun plain - 500 Wh - 2018 - 27,5 Zoll
#21
(27-03-2019, 19:11)chris schrieb: @gerhard23 schon richtig. Du hast aber schon etwas Erfahrung. Viele haben IMO völlig falsche Vorstellungen und denken, dass der MM prinzipiell erheblich besser wäre. Und dann kommt der WOW Effekt.

Ich bin der Meinung, dass das falsch ist. Auch wenn ich z.B. den Shimano derzeit einfach klasse finde. Dennoch bin ich gemeinsam mit Lars wirklich heftige Steigungen gefahren und war häufig vor ihm da. Und nein - Lars ist sicher fitter als unser eins und das soll auch keine „Prahlerei“ sein (ist ja auch seine eigene Erfahrung). Gerde das 48 V Moscow ist einfach GEIL - und das kennst du ja ähnlich von deinem Bike. Ja, das ist gerade am Berg ein WOW Effekt. Der MM hat auch klar seine Vor- und Nachteile. Und ich bin bei der „Verdongelung“ ganz bei dir! Das betrifft aber leider jedes MM-Konzept. Was machst du in 10 Jahren, wenn es den Motor nicht mehr gibt? Selbst wenn es NCM mal nicht mehr geben sollte - haust du dir einen anderen Nabenmotor rein und gut. Beim MM muss dann aber der Motor auch zum Rahmen passen - MM Kernschrott?. Tja wir leben in einer Wegwerfgesellschaft und da unsere Ressourcen begrenzt sind, bin ich da kein Fan von. Vielleicht sollte ich mal von meinem aktuellen Problem berichten: Waschmaschine defekt und warum ich mir  vor 10 Jahren eine gebrauchte WM von Miele gekauft habe Wink Spaß - vielleicht bekomme ich die als Hobbybastler nun nicht mehr hin - dann hat sie aber ihren Dienst getan und dürfte nun min. 25 Jahre alt sein.

Ok interessiert kein Mensch - also zurück zum Thema Wink

Ich glaube ein Umstieg von deinem Bike zu einem MTB würde dir am meisten bringen, da du damit einfach nochmal andere Strecken fahren kannst und (das sage ich dir einfach mal so) auch wirst. Das wird dir IMO viel mehr Freude bringen, als ein MM. Teste es einfach mal für dich aus.

@chris , ich weiss. Du hast in vielem aus logischen Überlegungen her absolut recht. Rein vernünftig wäre es, das Milano weiter zu fahren und mich auf Strecken zu beschränken, die damit möglich sind. Oder tatsächlich, abhängig von meinem Eindruck über das Winora, nochmal ein Moscow als Zweitrad, nur für das Gelände, anzuschaffen. Mit meinen 65,5 kann ich mich nicht mehr mit euch, Dir und @LCSnake, hinsichtlich Performance bergauf und bergab vergleichen. Mir geht es eher darum, einen langen Anstieg auch mal im Gelände, möglichst schneller als ein Fußgänger, überhaupt zu bewältigen. Biggrin
 
Ein anderer Aspekt wäre die Trittfrequenz. Der Bewegungssensor des HM Motors gestattet ein sorgloses, eher schaltfaules fahren, da er den Motor in den jeweiligen Stufen immer auf die jeweilige Geschwindigkeit hochjagt. Insgesamt gesünder für den Bewegungsapparat ist aber eine gleichmässige Frequenz, möglichst oberhalb von 60 U/min. Bedeutet, nicht mehr schaltfaul zu fahren und dem Motor die Arbeit zu überlassen, sondern tatsächlich entsprechende Tretunterstützung beizusteuern. Hiervon erhoffe ich mir, dass der MM Motor wegen seines optimalen Drehzahlbereiches mich zwingt, mehr mitarbeiten zu müssen. Ob ich das noch dauerhaft kann, da hilft mir kein Datenblatt oder Youtube Video.  Muss ich einfach in der Praxis ausprobieren und dann entscheiden.
[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu gerhard23 für diesen Beitrag:
  • chris, Kubi56
#22
@gerhard23
Verfolge den Thread mit Deinen ganzen Überlegungen aus der Ferne und kann die Überlegungen und Argumente des für und wieder bei HM und MM schon nachvollziehen. Allerdings haben wir auch sehr erfahren Leute im Forum die aus eigener Erfahrung beide Antriebe beurteilen können, allerdings scheint auch hier jeweils das neueste Baby auch das liebste Baby zu sein. Mit welcher Trittfrequenz du fahren willst liegt ja auch ein Stück weit bei Dir selbst.
Du sagst es ja, „ Der HM gestattet ein sorgloses eher schaltfaules fahren „ Das aber liegt an Dir wie oft, wann und bei welcher Unterstützung Du schaltest und wie aktiv Du unterwegs sein willst.
Du hast dir schon einige gute Alternativen überlegt und die sind auch ganz schick aber letztendlich hilft wirklich nur ausgiebig testen und zwar auch auf den Wegen mit denen Du liebäugelst. Das Argument von Chris, dass Du an jeder Ecke einen Ersatzmotor findest ist sicherlich auch richtig und war u.a. auch für mich ein Grund mich fürs Moscow zu entscheiden. Las Dir Zeit und versuche möglichst viele Probefahrten zu machen um Dir eine wirklich fundierte Meinung zu bilden. Ich persönlich glaube: Auch MM können nicht Hexen ?‍♀️ in diesem Sinne weiterhin viel Spaß und Erfolg.
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu Kubi56 für diesen Beitrag:
  • LCSnake
#23
(28-03-2019, 09:08)Kubi56 schrieb: @gerhard23
Verfolge den Thread mit Deinen ganzen Überlegungen aus der Ferne und kann die Überlegungen und Argumente des für und wieder bei HM und MM schon nachvollziehen. Allerdings haben wir auch sehr erfahren Leute im Forum die aus eigener Erfahrung beide Antriebe beurteilen können, allerdings scheint auch hier jeweils das neueste Baby auch das liebste Baby zu sein. Mit welcher Trittfrequenz du fahren willst liegt ja auch ein Stück weit bei Dir selbst.
Du sagst es ja, „ Der HM gestattet ein sorgloses eher schaltfaules fahren „ Das aber liegt an Dir wie oft, wann und bei welcher Unterstützung Du schaltest und wie aktiv Du unterwegs sein willst.
Du hast dir schon einige gute Alternativen überlegt und die sind auch ganz schick aber letztendlich hilft wirklich nur ausgiebig testen und zwar auch auf den Wegen mit denen Du liebäugelst. Das Argument von Chris, dass Du an jeder Ecke einen Ersatzmotor findest ist sicherlich auch richtig und war u.a. auch für mich ein Grund mich fürs Moscow zu entscheiden. Las Dir Zeit und versuche möglichst viele Probefahrten zu machen um Dir eine wirklich fundierte Meinung zu bilden. Ich persönlich glaube: Auch MM können nicht Hexen ?‍♀️ in diesem Sinne weiterhin viel Spaß und Erfolg.

@Kubi56 danke. Sicher, der Nabenmotor macht es einem auch leicht. Hier bei uns ist wg. der umliegenden Kurorte E-Bike Land. Alle Welt fährt hier Pedelec mit Mittelmotor. Bio Bike ist so selten zu sehen wie ein Ferrari oder mein Hinterrad-Motor.
Immerhin haben mittlerweile knapp 90% aller verkauften Pedelecs den MM, die restlichen 10% teilen sich die Nabenmotoren. So verkehrt kann er also auch nicht sein.
Beide Arten Nabenmotor kenne ich. Es ist auch eine Portion Neugier meinerseits dabei deshalb die dritte Antriebsart auszuprobieren. Versuch macht kluch.
Morgen Spätnachmittag, falls nichts dazwischen kommt, kann ich das Yakun beim Händler abholen und über das WE fahren. Es ausgiebig im bayerischen Wald im Gelände zu testen geht leider nicht, da der Händler es unbeschadet zurück haben möchte. Biggrin Eher ein paar Haushügel mit den verschiedenen Unterstützungsstufen hochradeln, eine längere Tour an der Donau entlang, um das Plus und Minus dieses Antriebs einigermassen beurteilen zu können. Dann weiss ich hoffentlich mehr. Schau'n mer mal.
Beste Grüße
Gerhard

Bavarian Fox (Cruiser), NCM Aspen+

























[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu gerhard23 für diesen Beitrag:
  • Christtcwhm, ThunderTiger
#24
Da freue ich mich für dich und bin auf deinen Erfahrungsbericht sehr gespannt...

Bier

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








#25
(28-03-2019, 16:38)ThunderTiger schrieb: Da freue ich mich für dich und bin auf deinen Erfahrungsbericht sehr gespannt...

Bier

@ThunderTiger danke Dir. Kommende Woche bestenfalls ein Bericht über den ersten Eindruck vom Wochenende. Sollte es mein Radl werden, geht es anschliessend ins richtige Gelände.
Dann folgt auch ein ausführlicher Fahrbericht nebst Fotos. Habt Geduld mit mir. Bier
Beste Grüße
Gerhard

Bavarian Fox (Cruiser), NCM Aspen+

























[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu gerhard23 für diesen Beitrag:
  • ThunderTiger
#26
@gerhard23  dann wünsche ich Dir schon mal viel Spaß!!!
Da freue auch ich mich schon auf den Bericht Bier

OT: die WM läuft wieder - da darf man schon mal jubeln - wegschmeißen kann ja jeder  Biggrin

https://www.youtube.com/user/prdkanal/vi..._polymer=1
Beste Grüße
Chris

Pack den Akku in´s Bike und genieße die Natur!
#27
@gerhard23
Bin auch schon ganz gespannt! Hab eigentlich nur Zweifel, dass Dir die Geometrie/Sitzhaltung nicht passt. Ist ja schon ne Umstellung...
Aber kannst Du knicken, dass Du Dir bis nä. Woche Zeit lassen darfst.
Wenigstens mal einen kurzen Eindruck, obs ok ist oder gar nicht geht, muss sein... Biggrin Bier

@chris
Glückwunsch! Noch einmal Glück gehabt! Knutsch
Kennt sich wer mit WaMa aus? Seit gestern "Err4" ( Störung am Heizstab) an unserer Haier... Cry
LG
Christian

[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu Christtcwhm für diesen Beitrag:
  • chris
#28
(28-03-2019, 20:02)chris schrieb: @gerhard23  dann wünsche ich Dir schon mal viel Spaß!!!
Da freue auch ich mich schon auf den Bericht Bier

OT: die WM läuft wieder - da darf man schon mal jubeln - wegschmeißen kann ja jeder  Biggrin  

https://www.youtube.com/user/prdkanal/vi..._polymer=1

@chris, ebenfalls danke. Bei den Videos ... hast Du dafür eine Helmkamera?
Beste Grüße
Gerhard

Bavarian Fox (Cruiser), NCM Aspen+

























[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu gerhard23 für diesen Beitrag:
  • chris
#29
Handy @gerhard23 nur Handy . nicht wirklich tolle Aufnahmen.

Ich bin da absolut kein Profi Wink
Beste Grüße
Chris

Pack den Akku in´s Bike und genieße die Natur!
#30
(28-03-2019, 20:48)Christtcwhm schrieb: @gerhard23
Bin auch schon ganz gespannt! Hab eigentlich nur Zweifel, dass Dir die Geometrie/Sitzhaltung nicht passt. Ist ja schon ne Umstellung...
Aber kannst Du knicken, dass Du Dir bis nä. Woche Zeit lassen darfst.

...

@Christtcwhm kleinstes Problem. Im Auslieferungszustand hat mir das Milano auch nicht gefallen. Wurde passend gemacht. Aufsehenerregende Haltungsnoten auf dem Sattel bzw. über dem Lenker brauche ich nicht mehr. Bin schon verheiratet. Biggrin
Als erstes käme meine Parallelogramm Sattelstütze an das Yacun. Zweitens ein winkelverstellbarer Vorbau. Drittens Schutzbleche von Pletscher. Lenkertausch muss ich sehen, ob ich mit der Breite des 720mm Lenker zurechtkommen würde. Eventuell ein leicht demontierbarer Gepäckträger für Touren. Welche möglichen Veränderungen anstehen könnten um mir das Radl schmackhaft zu machen, dafür dient dann das kommende WE.
Beste Grüße
Gerhard

Bavarian Fox (Cruiser), NCM Aspen+

























[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu gerhard23 für diesen Beitrag:
  • Christtcwhm


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste