Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Winora Yakun plain - 500 Wh - 2018 - 27,5 Zoll
#31
(28-03-2019, 20:48)Christtcwhm schrieb: @gerhard23
Bin auch schon ganz gespannt! Hab eigentlich nur Zweifel, dass Dir die Geometrie/Sitzhaltung nicht passt. Ist ja schon ne Umstellung...
Aber kannst Du knicken, dass Du Dir bis nä. Woche Zeit lassen darfst.
Wenigstens mal einen kurzen Eindruck, obs ok ist oder gar nicht geht, muss sein...  Biggrin  Bier
...

Ihr Ritter der Tafelrunde. Ein erster leichter Bericht, da ich das Radl fertig eingestellt, Akku vollgeladen schon kurz nach Mittag übernehmen konnte. Sattelhöhe korrigiert und ab in den Wald. Wohin sonst?

Nicht, dass Christian wegen mir ein unruhiges Wochenende bekommen könnte.

Eine Katastrophe das Rad. Aggressiv und bissig. Aus meiner Fürsorgepflicht der Allgemeinheit gegenüber wäre es unverantwortlich, es nicht aus dem Verkehr zu ziehen. Daher werde ich es dauerhaft beschlagnahmen müssen. Dies steht schon nach der ersten Fahrt fest.


Nun zu den Details aus der ersten Fahrt.
Die ersten Kilometer auf dem Radweg zum Wald waren noch eine gewaltige Umstellung. Der Motor fordert, mehr aktiv mitzumachen. Wenn man mit der Kadenz in den Keller geht und nicht gleichzeitig die Unterstützungsstufe hochschaltet oder einen leichteren Gang wählt um die Kadenz zu erhöhen reagiert er verhaltener als der Milano Motor. Aber sobald man einen einigermaßen optimalen Drehzahlbereich erreicht hat schiebt er in jeder Unterstützungsstufe spürbarer an. Außer Eco+. Eco+, angegebene Reichweite ca. 200km, ist dann eher was für Genussradler auf ebener Strecke, Asphaltbelag und Windstille. Wo gibt es das schon über eine Distanz von 200km?

Im Wald angekommen, ging es gleich auf einem Forstweg mit Spurrillen der Traktoren und nassem Laub auf dem Weg stetig bergauf. Eine Teilstrecke hatte ich schon mal versucht mit dem Milano zu machen, hatte aber auf ¼ der Höhe aufgegeben. Die Puste und die schmalen Reifen.
Heute ganz anders. Bin den kompletten Wald bis zum nächsten Weiler durchgefahren.

Auf dem Rückweg sah ich dann in der Ferne einen Feldweg, der am Ende in einen Wald mündet. Für meine bisherigen Verhältnisse ‚probier es erst gar nicht‘. Steil und vom Bodenprofil her nur von Traktoren zu befahren. Versuchen, wie weit ich nach oben komme. Unten vorsichtshalber gleich die höchste Unterstützungsstufe reingehauen und es aus dem Stand bis ganz nach oben geschafft. Mit Stand meine ich, dass der Motor sofort, ohne Verzögerung, die vollen 80Nm abliefert.
 Adrenalinstoß pur und meiner Frau mit stolzgeschwellter Brust davon erzählt. ‚Mein Held‘.

Ich denke, das Yakun, der Yamaha Motor, wird sich nicht meinen bisherigen, liebgewonnenen Gewohnheiten anpassen. Die Motorcharakteristik und die Ansteuerung ist anders als beim Milano. Er fordert mehr und liefert im Bedarfsfall auch mehr. Es liegt also an mir selbst, umdenken zu müssen um das volle Potential des Yamaha Motors ausschöpfen zu können. Er macht auf jeden Fall Lust auf mehr.

Bin heute zur Einführung erstmal 20km gefahren. Dann machte sich der ungewohnte, knüppelharte Sattel auf meinem zarten Popo bemerkbar. Fliegt als erstes raus. Das Ortsschild ‚Popolarn‘ müsste daher eigentlich ‚Popoleiden‘ heissen. Lenker, 720 mm Spannweite. Soll man damit in die Lage versetzt werden, die ‘Wildecker Herzbuben‘ umarmen zu können?      
Das Display ist relativ klein gegenüber dem C7. Dafür in einem extra Rahmen geschützt. Es gibt verschiedene Ebenen zum switchen. Hauptscreen mit allen relevanten Daten wie beim C7.
Per Umschalttaste aktuelle Reichweite anhand der eingestellten Stufe, Stoppuhr, max. Geschwindigkeit, Durchschnittsgeschwindigkeit, Uhrzeit, Kadenz. Wer es braucht?
Rahmen passt ebenfalls gut. Vorbau werde ich durch einen winkelverstellbaren Vorbau ersetzen. Die zwei Kettenblätter sind ungeschützt. Mal schauen, ob es dafür eine hosenbeinfreundlichere Lösung gibt. Ach ja, bin mit dem Bike heute max. 37,2km/h geflogen. Eine Geschwindigkeit von der ich bisher nur träumen konnte.

Werde weiter berichten, wenn ich mehr Erfahrung gesammelt habe.

Euch ein schönes Wochenende.
 
               


(29-03-2019, 20:03)gerhard23 schrieb:
(28-03-2019, 20:48)Christtcwhm schrieb: @gerhard23
Bin auch schon ganz gespannt! Hab eigentlich nur Zweifel, dass Dir die Geometrie/Sitzhaltung nicht passt. Ist ja schon ne Umstellung...
Aber kannst Du knicken, dass Du Dir bis nä. Woche Zeit lassen darfst.
Wenigstens mal einen kurzen Eindruck, obs ok ist oder gar nicht geht, muss sein...  Biggrin  Bier
...
...

(29-03-2019, 20:03)gerhard23 schrieb:
(28-03-2019, 20:48)Christtcwhm schrieb: @gerhard23
Bin auch schon ganz gespannt! Hab eigentlich nur Zweifel, dass Dir die Geometrie/Sitzhaltung nicht passt. Ist ja schon ne Umstellung...
Aber kannst Du knicken, dass Du Dir bis nä. Woche Zeit lassen darfst.
Wenigstens mal einen kurzen Eindruck, obs ok ist oder gar nicht geht, muss sein...  Biggrin  Bier
...



(29-03-2019, 20:03)gerhard23 schrieb: [quote pid='30448' dateline='1553802504']
 

[/quote]

Fortsetzung:


Angehängte Dateien Bild(er)
                                               
Beste Grüße
Gerhard

Bavarian Fox (Cruiser), NCM Aspen+

























[-] Die folgenden 7 Benutzer sagen Danke zu gerhard23 für diesen Beitrag:
  • apple65, chris, Christtcwhm, Kubi56, LCSnake, sturzflug11, ThunderTiger
#32
(29-03-2019, 20:03)gerhard23 schrieb:
Ich denke, das Yakun, der Yamaha Motor, wird sich nicht meinen bisherigen, liebgewonnenen Gewohnheiten anpassen. Die Motorcharakteristik und die Ansteuerung ist anders als beim Milano. Er fordert mehr und liefert im Bedarfsfall auch mehr. Es liegt also an mir selbst, umdenken zu müssen um das volle Potential des Yamaha Motors ausschöpfen zu können. Er macht auf jeden Fall Lust auf mehr.

Na, das sind doch mal belastbare erste Aussagen, die ich demnächst von @Kubi56  verifizieren lasse.
Danach wird er auch ein Zweitrad mit MM haben wollen... Wink 

Wenn ich das alles richtig lese, kann der 48V-NM dem Yamaha am Berg nicht das Wasser reichen!?
...und der Bosch CX zieht da noch kräftiger...

Btw: Lass den Lenker bei 720 mm. Da gewöhnt man sich recht schnell dran und wenn die Wege etwas kniffeliger werden, wirst Du froh sein, durch den größeren Hebel damit bessere Kontrolle über das Rad zu haben.
Fat guys need Fatbikes
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu apple65 für diesen Beitrag:
  • ThunderTiger
#33
...

@gerhard23

Hört sich sehr gut an.

Da komme ich dann doch mal wieder ins Grübeln

...


Da bin ich auch auf euren Vergleich gespannt !!!

@apple65
@Kubi56

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu ThunderTiger für diesen Beitrag:
  • Kubi56
#34
@gerhard23
Denke das hat sehr viel Spaß gemacht Und hört sich alles doch sehr gut an, danke für den Bericht.
@ apple 65, Zweitbike seh ich noch nicht. Bin bisher mit dem, was ich habe, zufrieden.
Gibt ja auch noch 1000 Watt aus China.?
#35
Gerhard, Du bist zu gut zu mir! Knutsch
Na, da hast dich nicht lumpen lassen & gleich einen super Bericht geliefert. Bier

Freut mich, dass ich richtig lag. Biggrin
Freut sich deine Frau jetzt über ein neues Rad?

Sollte es dir irgendwann in ein paar Jahren halt nicht mehr gefallen, hauen wir dir nen Geschwindigkeitsstufen-Controller rein. Das geht.

Mitm Lenker stimme ich dir zu. Das ist für dich zu breit. Könnte mir vorstellen, dass dir das lenken schwerer/sperriger vorkam.
Gleich auch einen mit Kröpfung. Dafuer
So etwas in etwa könnte dir die Lenkbarkeit erleichtern:

https://www.bike-discount.de/de/kaufen/l...8mm-595823

Wünsche Dir ein schönes Wochenende. Das Wetter sollte passen.

LG
Christian
LG
Christian

#36
(29-03-2019, 20:34)apple65 schrieb:
(29-03-2019, 20:03)gerhard23 schrieb:
Ich denke, das Yakun, der Yamaha Motor, wird sich nicht meinen bisherigen, liebgewonnenen Gewohnheiten anpassen. Die Motorcharakteristik und die Ansteuerung ist anders als beim Milano. Er fordert mehr und liefert im Bedarfsfall auch mehr. Es liegt also an mir selbst, umdenken zu müssen um das volle Potential des Yamaha Motors ausschöpfen zu können. Er macht auf jeden Fall Lust auf mehr.

Na, das sind doch mal belastbare erste Aussagen, die ich demnächst von @Kubi56  verifizieren lasse.
Danach wird er auch ein Zweitrad mit MM haben wollen... Wink 

Wenn ich das alles richtig lese, kann der 48V-NM dem Yamaha am Berg nicht das Wasser reichen!?
...und der Bosch CX zieht da noch kräftiger...

Btw: Lass den Lenker bei 720 mm. Da gewöhnt man sich recht schnell dran und wenn die Wege etwas kniffeliger werden, wirst Du froh sein, durch den größeren Hebel damit bessere Kontrolle über das Rad zu haben.

Der Yamaha spielt m.M. nach erst im Gelände, rutschiger Untergrund, Schlaglöcher, extreme Steigungen so richtig seine Vorzüge aus.
Er reagiert auf jede Abbremsbewegung oder aus dem Stillstand heraus sofort wieder mit voller Kraft, ohne Leistungseinbruch oder Verzögerung. Egal welcher Gang gerade eingestellt ist.
Auf dem Hinweg zum Wald, auf einem asphaltiertem Radweg in der Ebene, war er nicht besser als der HM des Milano. Bestenfalls eine Unterstützungsstufe niedriger zu fahren. Deckt sich mit der Erfahrung von @LCSnake hinsichtlich Moscow als Pendlerrad und MM fürs Gelände. In den Stufen Power und der höchsten Leistungsstufe, Extra Power, ist der Motor lauter. Nicht extrem laut, eher kernig. Hier ist der 48V HM wieder dezenter.
Ob der 48V NM des Moscow dem MM das Wasser reichen kann, keine Ahnung. Ihr werdet es demnächst herausfinden und ich endlich meine Spende loswerden. Bier

(29-03-2019, 21:53)Christtcwhm schrieb: Gerhard, Du bist zu gut zu mir!  Knutsch
Na, da hast dich nicht lumpen lassen & gleich einen super Bericht geliefert.  Bier
 
Freut sich deine Frau jetzt über ein neues Rad?

...

Wünsche Dir ein schönes Wochenende. Das Wetter sollte passen.

LG
Christian

Christian wünsche ich euch auch. Meine Frau freut sich tatsächlich über ein neues Rad. Ha, ha. Als ich damit nach Hause kam war ihre Reaktion 'Ach ist das süss. Lass mich mal draufsetzen und eine Runde fahren.' Falls es mir nicht gelingen sollte sie davon zu überzeugen, ihr Radl mit Nabenschaltung, Rücktritt und Frontmotor wäre zur Zeit die Innovation überhaupt, tja dann werde ich demnächst wieder über das Milano berichten müssen und sie bei ihren Freundinnen über das Winora.  Cry

Guts Nächtle.
Beste Grüße
Gerhard

Bavarian Fox (Cruiser), NCM Aspen+

























[-] Die folgenden 3 Benutzer sagen Danke zu gerhard23 für diesen Beitrag:
  • apple65, Kubi56, LCSnake
#37
(29-03-2019, 23:03)gerhard23 schrieb: Der Yamaha spielt m.M. nach erst im Gelände, rutschiger Untergrund, Schlaglöcher, extreme Steigungen so richtig  seine Vorzüge aus.

Das war es, was mich am meisten interessiert hat. Die Vor- und Nachteile von MM und NM (36V) habe ich ja in den letzten Jahren ausgiebig selbst erfahren.
Ich konnte mir nur nicht vorstellen, dass ein 48V-NM genauso stark ist, wie ein guter MM.
Trotz allem werde ich das natürlich selbst auch noch wissenschaftlich (meine Hofausfahrt steht dafür rund um die Uhr bereit) überprüfen, sobald @Kubi56 seinen Ar*** wieder nach Deutscheland bequemt hat... Wink
Fat guys need Fatbikes
[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu apple65 für diesen Beitrag:
  • LCSnake, ThunderTiger
#38
@apple65  ich lade dich herzlich ein auf eine Tour durch unser schönes Wiehen- und Wesergebirge. Ein Bike musst du nicht mitbringen , es stehen zwei Moscow 48V (27,5" und 29")  und ein Canyon Spectral:on zur Verfügung. Wirklich weit ist es zu mir ja von dir aus auch nicht. Falls du ein Rad mitbringen magst, würde ich natürlich auch gerne testen :-) . Solltest du Interesse haben würde ich mich freuen. Vielleicht finden sich ja auch noch mehr Leute die mal Spass am Weserbergland haben. An den Wochenenden bin ich fast immer für alles zu haben  Dafuer
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu LCSnake für diesen Beitrag:
  • chris
#39
(30-03-2019, 10:46)LCSnake schrieb: @apple65  ich lade dich herzlich ein auf eine Tour durch unser schönes Wiehen- und Wesergebirge.

Danke für die Einladung Smile 
Das Weserbergland kenne ich noch aus meiner Moppedzeit. Kann mir gut vorstellen, dass man da mit 0,25 Kw auch viel Spaß hat.

An normalen WE's habe ich wahrscheinlich meist ein Zeitproblem für solche Aktivitäten, aber vielleicht macht der Sommerurlaub da ja mal was möglich.
Fat guys need Fatbikes
#40
(30-03-2019, 10:23)apple65 schrieb:
(29-03-2019, 23:03)gerhard23 schrieb: Der Yamaha spielt m.M. nach erst im Gelände, rutschiger Untergrund, Schlaglöcher, extreme Steigungen so richtig  seine Vorzüge aus.

Das war es, was mich am meisten interessiert hat. Die Vor- und Nachteile von MM und NM (36V) habe ich ja in den letzten Jahren ausgiebig selbst erfahren.
Ich konnte mir nur nicht vorstellen, dass ein 48V-NM genauso stark ist, wie ein guter MM.
...

Vielleicht liegt es auch am Gewicht. Dazu kenne ich mich nicht gut genug aus, welchen Einfluss es auf das Fahrverhalten im Gelände hat.
Von unserem Grundstück zum Gehweg muss ich das Radl 6 Treppenstufen hochtragen. Es kam mir vor, dass es, trotz angeflanschtem Akku, leichter als das Milano ohne Akku ist.
Dann habe ich mal die Gewichtsangaben verglichen. Das Yacun, obwohl es bis 150kg konstruiert ist, ist gute 4kg leichter als das Moscow. Bisher dachte ich, Räder mit MM Motor müssten aufwändiger konstruiert sein, als HM Bikes.
Beste Grüße
Gerhard

Bavarian Fox (Cruiser), NCM Aspen+



























Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste