(11-07-2020, 16:04)leviathan schrieb: ...
Wie wäre dann so eine dieser Bauart zu bewerten? Die Sollte die Kraft nicht so schräg übertragen oder?
Die Stöße unterteilen sich in eine senkrechte Kraftkomponente und in einen waagrechten Anteil. Zwar wird der senkrechte Anteil weitestgehend geschluckt. Durch die schräge Anordnung des Sattelrohrs nach hinten drückt der waagrechte Anteil über die Sattelstütze gegen das Sattelrohr. Wo soll er denn sonst hin? Je weiter die Sattelstütze aus dem Sattelrohr gezogen wird, desto größer wird der waagrechte Anteil.
Das ist ein dynamischer Prozess, wahrscheinlich einige hundermal pro Tour. Ein Parallelogramm federt sowohl nach unten, als auch nach hinten weg. Bedeutet es nimmt Druck vom Sattelrohr weg.
Beste Grüße
Gerhard
Bavarian Fox (Cruiser), NCM Aspen+
Gerhard
Bavarian Fox (Cruiser), NCM Aspen+