Die besten gefederten Sattelstuetzen
#43
(11-07-2020, 16:04)leviathan schrieb: Was sagt ihr eigentlich zu dem Problem von reißenden Rahmen?
Ich hatte das mit meinem Moscow 29" schon 2x (!) dass der Rahmen direkt an der Schweißnaht zur Sattelstütze gerissen ist.
Hätte auch sehr gern eine gefederte Stütze aber habe die Angst, dass es dann noch eher reißt.
Grade die Suntour SP12 soll da ja sehr anfällig für sein.

Wie wäre dann so eine dieser Bauart zu bewerten? Die Sollte die Kraft nicht so schräg übertragen oder?

[Bild: satel.png]

Dito, geht mir genauso.
2 Rahmenbrüche mit dem Moscow in 2,5 Jahren an der gleichen Stelle wie von dir beschrieben.
Der erste nach ca. 800 km mit der Suntour(ganz schlecht, wurde aber über Garantie abgewickelt)
Der zweite nach ca 12000 Km ohne gefederte Sattelstütze (ausserhalb der Garantie).
Ich muss dazu sagen, das ich den zweiten Rahmen "kaputt geritten" habe.
Ausserhalb der Spezifikation betrieben (offen gefahren) und mit 110 KG Lebendgewicht gehöre ich auch nicht zu den Leichtgewichten.
Von daher beschwere ich mich auch nicht über den zweiten Rahmenbruch.
Persönlich bin ich aber der Meinung, das diese Paralellogram Sattelstützen definitiv nicht zuträglich für das Sattelrohr am Moscow sind ( wenigstens nicht bei Leuten die etwas schwerer sind).
Für Leichtgewichte mag das funktionieren, aber mir kommt so etwas nicht mehr ans Rad.
Und schon gar nichts von Suntour was federt (imho , aber ob Gabeln oder Dämpfer, etc. das Zeug ist einfach nur Schei...) Tongue


Nachrichten in diesem Thema
RE: Die besten gefederten Sattelstuetzen - von LCSnake - 11-07-2020, 23:00

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste