(09-05-2020, 22:04)ThunderTiger schrieb: ... Schutzbleche sind wenn überhaupt etwas für den Winter.
Verstehe aber nicht warum voreilig ein komplettes Bike da stehen muss.
Sowas kann man doch auch nach und nach machen ... bin heute noch nicht mit dem pimpen fertig.
...
Ich hatte in meinem urspünglichen Thread ja geschrieben, dass ich nicht der große Schrauber bin und bis auf evtl. ein paar kleinere Dinge
die ersten zwei Jahre erstmal nichts tauschen möchte. Brauche das Rad unter der Woche jetzt hauptsächlich für meine tägliche Fahrt zur Arbeit
und dafür muss es entsprechend straßentauglich und sicher sein. Und wenn's regnet muss ich's doch nicht unbedingt haben, dass mir alles vorn
und hinten entgegenspritzt, ganz gleich ob ich jetzt Regenmantel- und Hose anhab, oder nicht
Außerdem soll mein kleiner Sohn mich auch als Vorbild sehen - kann ihm schlecht sagen, er soll auf dies und das achten und halte mich dann selbst
nicht dran.
Und Umbauten sind später immer noch möglich, muss ja auch erstmal in das E-(Fat)bike Umfeld reinwachsen
(10-05-2020, 07:27)gerhard23 schrieb: Das mit der Kette hatte ich angemerkt. Das 48er Ritzel vorne ist für mehr Geschwindigkeit ausgelegt. Da macht es keinen großen Sinn hinten auf das 32-er zu gehen. Die Abstufungen mit dem 38er vorne (Mitte) laufen hier sauberer durch.
Vorne das 48er und hinten ab 24 bis runter auf 11 passt dann wieder, ohne Schleifgeräusch. War nur eine kleine Korrektur am Umwerfer.
Wie geschrieben benutze ich fast ausschließlich den 38er Kranz vorne und damit schalten alle Gänge sauber und präzise. Deshalb passt das für mich soweit und wird erstmal nichts von mir am Umwerfer rumgespielt
(10-05-2020, 07:27)gerhard23 schrieb: Die Beläge müssen erst eingebremst werden. Die Hauptbremsleistung liegt eh auf der vorderen Bremse. Wenn das Quietschen hinten dann nicht verschwindet, evtl. nur hinten auf weichere Beläge wechseln.
Mit meinem bisherigen MTB (mechanische Scheibenbremsen) hatte ich eigentlich hauptsächlich hinten gebremst - nur wenn extra Bremsleistung nötig war, kam dann noch die Vorderbremse mit zum Einsatz.
Hab da 'ne Kindheitserinnerung, wo ich einmal starkt vorne gebremst hab - da hat's mich dann unsanft über den Lenker gehauen...
(10-05-2020, 07:27)gerhard23 schrieb: Auf der Straße fahre ich mit 1 bar. ...
Werde nächste Woche mal jeden Tag einen anderen Druck für den Arbeitsweg testen. Bin gespannt, welcher mir am besten liegt